Durchgehört
[Hörbuch/Fantasy] punch'n'judy - Die Legende des Koboldkönigs (2019) - Druckversion

+- Durchgehört (http://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (http://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Hörbücher (http://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: [Hörbuch/Fantasy] punch'n'judy - Die Legende des Koboldkönigs (2019) (/showthread.php?tid=466)



[Hörbuch/Fantasy] punch'n'judy - Die Legende des Koboldkönigs (2019) - Tommy2Rock - 28.09.2019

[Bild: legende.jpg]


Ein musikalisches Hörbuch nach einer Geschichte von punch'n'judy
Text "Die Legende des Koboldkönigs": Ute Bogoslaw
Gelesen von Holly Loose (Letzte Instanz)
Laufzeit ca. 32 Minuten
Erschienen bei FOXY Records
Erhältlich bei: punch'n'judy / amazon


Tief in den Wäldern hinter dichten Nebelschleiern verbirgt sich eine uns unbekannte Welt. Wir befinden uns im Koboldreich. Hier herrscht ein reges Treiben. Das alte Dorf, von dem nur wenige Bruchstücke erhalten blieben, wird neu aufgebaut und ein Jeder ist mit vollem Einsatz dabei.

Doch wie kam es dazu, dass das alte Dorf zerfiel? Nun, dies ist eine wahrlich traurige Geschichte...


Kapitel:
01. I
02. Koboldkönig
03. II
04. Dorfleben
05. III
06. Brüder
07. Böses Erwachen
08. Brüder (Reprise)
09. IV
10. Aug' um Aug'
11. V
12. Morgenrot
13. VI


punch'n'judy sind:
Sascha Kaeufer: Gesang, Beigesang & Zusatzgitarre bei Brüder (Reprise)
Ute Bogoslaw: Akkordeon & Beigesang
Peter Kugelmann: Gitarre & Beigesang
Christopher Dreu: Bass
Andreas Bargel: Schlagzeug
Sprecher:
Holly Loose


punch'n'judy sind seit Jahren für ihren Crossover-Folk bekannt und ihr Lied "Koboldkönig" ist nicht nur ein Favorit bei den Fans, es ist auch ein fester Bestandteil der Liveshows. Das Lied an sich erzählt schon eine Geschichte, die nun in Form eines kompletten Hörbuches neu und ausführlicher erzählt wird. Als Sprecher konnte man Holly Loose gewinnen, der den meisten wohl als Sänger der Letzten Instanz bekannt ist. Durch seine charismatische, dunkle Stimme erzeugt er von Beginn an die richtige Stimmung und fesselt den Hörer an die Geschichte. Doch mit einer rein vorgelesenen Geschichte ist es hier nicht getan, denn punch'n'judy führen den Handlungsstrang in ihren Liedern fort und so entsteht durch die Symbiose der Musik und Hollys Stimme eine komplette Geschichte, die Fans von Fantasy-Büchern begeistern wird. Über die eigentliche Geschichte möchte ich gar nicht viel verraten, denn es würde doch viel vom Spaß am Hörbuch wegnehmen, wenn vorab zuviel bekannt wäre. Die Spieldauer von etwa 32 Minuten erscheint im ersten Moment sehr knapp bemessen. Die Geschichte ist aber nur ein kurzer Einblick in eine größere Welt und sollten punch'n'judy einmal neue Kapitel hinzufügen wollen, ist dies problemlos möglich.


Mein Fazit: Während es zur Zeit mehr und mehr Geschichten in Musicalform gibt, die sich auch gern mal Fantastical nennen, haben punch'n'judy einen anderen Weg gewählt -eine Vorlesung im Wechsel mit Liedern. Wenn man bedenkt, dass das Hörbuch aus einem Lied der Band entsprungen ist, wirkt diese Idee sofort einleuchtend und passend. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen und neben punch'n'judy überzeugt auch Holly Loose als Erzähler. Während der Erzählungen werden Effekte und Melodien nur zur leisen Untermalung eingesetzt, die für eine dichtere Atmosphäre sorgen. Die Lieder wirken auch für sich allein, wodurch man sie auch problemlos in seine Playlisten einfügen kann. Das Highlight für viele Fans dürfte mit Sicherheit die Neuaufnahme von "Koboldkönig" sein. Wer auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Hörbuch ist und zudem rockigen Folk mag, kann hier bedenkenlos zugreifen.

[Bild: bewertung5.png]