Durchgehört
[Mittelalterlicher Bettelfolk] Die Habenichtse - Trinkpause (VÖ: 29. September 2017) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Mittelalterlicher Bettelfolk] Die Habenichtse - Trinkpause (VÖ: 29. September 2017) (/showthread.php?tid=96)



[Mittelalterlicher Bettelfolk] Die Habenichtse - Trinkpause (VÖ: 29. September 2017) - Tommy2Rock - 01.09.2017

[Bild: trinkpause.jpg]


Tracklist:
01. Bettler zur See
02. Gierig und faul
03. Lieber dreckig als braun
04. Rinnsteinschwalbe
05. König Theobald
06. Das letzte Licht
07. Der Tod kann warten
08. Piraten!
09. Wir sind nicht dick
10. Greift eure Krüge, hebt eure Krüge


Schon vor ihrem Debütalbum "Kupfer ist das neue Gold" konnten sich Die Habenichtse eine treue Fangemeinde aufbauen. Die Mischung aus Folk, gepaart mit LARP Elementen und ein paar ausgesuchten, traditionellen Liedern, konnte die Zuhörer schnell überzeugen. Die Habenichtse haben es so schon geschafft, vor dem ersten Album in die MPS Radio Hörercharts zu kommen und sich im Anschluss über 3 Jahre beim MFG Radio in den Charts zu halten. Nach vielen Veränderungen, die verschiedene Hintergründe hatten, haben es Die Habenichtse mit Hilfe von Startnext-Unterstützern geschafft, dass neue Album "Trinkpause!" zu verwirklichen. Offizieller Release ist der 29. September 2017 und das Album kann mittlerweile vorbestellt werden. Auf "Trinkpause!" zeigt die Bettlertruppe, dass sie sich in allen Bereichen weiterentwickelt hat, ohne dabei ihren Charme und ihren Stil zu verlieren. Neue Stimmen und neue Instrumente runden den Klang ab und auch technisch wurde ein großer Schritt nach vorn gemacht.


Homepage
Facebook
Shop



Die Habenichtse sind:
Diego Pappenheimer: Bass & Gesang
Roderik: Gitarre & Gesang
Die räudige Ronja: Akkordeon & Gesang,
Läuse Lilly: Percussion & Gesang

Rübe: Geige
Mr. Pitt: Trommel
Kuppa Karla: Spezialeffekte



Zwischen "Kupfer ist das neue Gold" und "Trinkpause!" ist viel passiert und das wird beim Hören schnell klar. Von der ursprünglichen Besetzung sind nur noch Roderik und Diego Pappenheimer auf dem Album zu hören. Dies sorgt natürlich für einen anderen Sound, was allerdings keine negative Auswirkung hat. Die neuen Mitglieder sind live schon länger dabei und so sind Die Habenichtse eine eingespielte Truppe, was man dem Album auch anhören kann. Das Hauptthema ist natürlich wieder das Bettlerleben, wie man zum Beispiel bei "Bettler zur See", "Gierig und faul" und "Wir sind nicht dick" hören kann. Bei "Lieber dreckig als braun" wird dieser Rahmen dazu genutzt um ein Statement gegen die vorhandene und wachsende Gefahr aus dem rechten Lager zu setzen. "Das letzte Licht" und "Der Tod kann warten" sind Balladen , die unter die Haut gehen und sich dabei thematisch noch ergänzen. Für viel Abwechslung ist also gesorgt und auch durch die kleinen Details, die man in den Liedern entdecken kann, wird man dieses Album schon von allein mehrfach hören. 

Mein Fazit: Das lange Warten auf "Trinkpause!" hat sich definitiv gelohnt. Die Habenichtse haben sich nicht nur in der Besetzung geändert, auch musikalisch gab es einen großen Schritt nach vorn. "Trinkpause!" ist ein Mischung aus allen Stärken der Band. Neben Liedern zum Feiern, gibt es wunderschöne Balladen und auch einige sozialkritische Töne sind vorhanden. Die Jungs vom DocMaKlang Studio haben beim Mastering alles richtig gemacht und sorgen dafür, dass die Trinkpause auch technisch ein Genuss ist. Wer auf deutschen Folk steht, hat somit keine Ausrede um nicht wenigstens ins Album reinzuhören. Meine Anspieltipps sind "Bettler zur See", Lieber dreckig als braun", "König Theobald" und "Der Tod hat noch Zeit". 

[Bild: bewertung5.png]