[Alternative / Crossover] Linkin Park - One More Light Live (2017)
#1
[Bild: lpomll.jpg]


Tracklist:
01. Talking To Myself
02. Burn It Down
03. Battle Symphony
04. New Divide
05. Invisible
06. Nobody Can Save Me
07. One More Light
08. Crawling
09. Leave Out All The Rest
10. Good Goodbye (feat. Stormzy)
11. What I've Done
12. In The End
13. Sharp Edges
14. Numb
15. Heavy
16. Bleed It Out


Am 20. Juli 2017 stand die Welt der sonst hektischen Musikszene still, als sich die Nachricht verbreitete, dass Chester Bennington sein Leben beendet haben sollte. Eine Mischung aus Trauer und Unglaube war die Folge, bis ein Tweet von Mike Shinoda die Nachricht bestätigte. Schon einen Tag später folgten die ersten Videos von Musikern, die als Erinnerung und Ehrung Chester Benningtons Lieder von Linkin Park gespielt haben und damit gezeigt haben, welchen Einfluss Bennington auf ihr Leben hatte. Linkin Park hatten kurz zuvor ihre Welttournee zum letzten Studioalbum "One More Light" beendet, die laut Band eine der besten Touren überhaupt gewesen ist. Während dieser Tour gab es Aufnahmen für das geplante Live-Album "One More Light Live", das die Band nun Chester Bennington gewidmet hat und sich damit von ihm als Sänger verabschiedet.

Homepage
Facebook
Shop
Amazon

Linkin Park sind:
Chester Bennington († 2017)
Mike Shinoda
Brad Delson
Joe Hahn
Phoenix
Rob Bourdon

"One More Light Live" verursacht eine Mischung aus Hochgefühl und Trauer, die gerade beim ersten Anhören sehr stark ausgeprägt ist. Linkin Park zeigen hier noch einmal, was für eine großartige Live-Band sie gewesen sind und warum Chesters Stimme für viele etwas ganz besonderes ist. Mit einem sehr guten Mix aus alten Liedern, wie zum Beispiel "In The End", "Numb" und "Crawling" und den aktuellen Stücken aus "One More Light" haben die Jungs außerdem sehr gutes Gespür bewiesen, was man den Fans auf so einer Tour schuldig ist. Das man interne Witze und kleine freundschaftliche Sticheleien in den Ansagen hört, zeigt zusätzlich wie eng verbunden die Band auch fernab der Bühne war. Musikalisch zeigen sich Linkin Park in bester Spiellaune, was unter anderem durch neue Arrangements von Liedern gezeigt wird, aber auch durch Gitarrensolos und dem Einbinden der Fans. Technisch wurden die Lieder hochwertig aufgenommen, was dem eigenen Standard der Band entspricht. Durch das Zusammenspiel aller Faktoren, verabschieden sich Linkin Park sehr würdig und gefühlvoll von Chester Bennington.

Mein Fazit: Die 16 Songs sind eine tolle Mischung aus aktuellen und alten Liedern und bietet dabei noch einige Highlights. "Crawling" in der Akustik-Version zeigt das Linkin Park auch nach Jahren noch an der Umsetzung der Lieder arbeiten. Bei "Sharp Edges" spielt Chester eine der beiden Gitarren selbst und "One More Light" klingt live noch gefühlvoller, als die schon sehr gute Studioversion. Das "One More Light Live" für die Fans eine emotionale Achterbahn darstellt, dürfte bei dem Hintergrund jedem klar sein. Auf der einen Seite liegt hier eine sehr gute Live-Aufnahme vor, die nicht nur Fans begeistern wird. Mit dem Abschied von Chester hat das Album aber einen bittersüßen Beigeschmack. Letztendlich sollte man die Musik aber feiern, so wie Linkin Park selbst das Leben von Chester Bennington gefeiert haben, als sie am 28. Oktober 2017 viele befreundete Musiker zu einem gemeinsamen Konzert zu Ehren Benningtons  eingeladen haben. Einen Anspieltipp gebe ich an dieser Stelle nicht und empfehle stattdessen das Album in voller Länge und in Ruhe zu genießen.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste