Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.2.34 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error




[Fantasy / Folk] PurPur - MaidenWerk (2017)
#1
[Bild: maidenwerk.jpg]



Tracklist:
01. The Fisherman and the Selkie
02. Die Last der Krone
03. Feed the Raven
04. Der schwere Traum
05. Der Schwur
06. Wahre Helden
07. The Verdant Braes of Skreen
08. Furienfluch
09. Westwind
10. Lenore
11. Culloden’s Harvest
12. Die Ballade der Loreley
13. Drachenlied


Seit 10 Jahren begeistern PurPur schon ihre Fans und reisen dabei über große und kleine Mittelaltermärkte, wobei sie nicht nur die typischen Mittelalterlieder spielen, sondern auch Einflüsse aus dem Fantasy-Bereich einbauen und dabei sehr viel Herz und Humor beweisen. Nun haben sie ihr viertes Studioalben "MaidenWerk" veröffentlicht. "MaidenWerk" wurde durch eine Startnext-Kampagne ermöglicht, in der auch die Neuaufnahme des Debütalbums "Gabria & Leonora" mitfinanziert wurde. Tini und Judith oder auch Gabria und Leonora, haben für beide Aufnahmen einige Gastmusiker eingeladen, die den Klang um ihre Stärken und Instrumente erweitern. Gemeinsam wurde so ein ganz eigenes PurPur-Gefühl erschaffen, mit dem man alte und neue Fans gleichermaßen fesseln möchte.


Homepage
Facebook
Shop


PurPur sind:
Christine "Tini" Rauscher: Gesang, Gitarre, Irish Bouzouki, Cister, Bodráhn & Percussion
Judith Rauscher: Gesang, Low-Whistle, Davul, Psalter, Shruti-Box & PurPurella
Gastmusiker:
Sandra Elflein: Geige
Sibylle Fritz: Cello
Michael Höfer: Gesang
Sarah Krause: Gesang
Christian Reiter: Gesang & Trommeln
Maria Straub: Harfe


Obwohl schon 10 Jahre voll sind, in denen PurPur die Herzen des Publikums mehr und mehr erobert haben, gibt es immer noch sehr viele Szenegänger, die mit dem Namen PurPur wenig bis gar nichts anfangen können. Vielleicht liegt es daran, dass die beiden Bardinnen nicht laut und mit viel Tamdaradei die Bühnen stürmen. PurPur wirken im Vergleich zu vielen anderen Bands in der Mittelalterszene eher ruhig und zierlich, doch der Schein trügt. Wenn die Beiden einmal loslegen, bleibt kein Auge trocken und die Mischung aus Humor und Balladen, fesselt das Publikum jedes Mal aufs Neue. Auch "MaidenWerk" bietet genau diese Mischung und neben PurPur selbst sind noch andere bekannte Musiker zu hören. An der Geige ist zum Beispiel Sandra Elflein, die man unter anderem von Faey kennt. Christian Reiter ist ein guter Freund und Bekannter von PurPur, der bei Heiter bis Folkig dabei ist und auch sonst kein Unbekannter in der Mittelalterszene ist. Doch das Hauptaugenmerk liegt natürlich auf PurPur selbst, die mit ihrem Gesang und ihren Instrumenten bezaubern. Die Lieder sind sehr abwechslungsreich und jeder, der die 3 Vorgänger kennt, wird "MaidenWerk" lieben. Oskar Schrems vom Tonstudio Success hat dabei das Beste aus allem herausgekitzelt, um auch von technischer Seite einen uneingeschränkten Hörgenuss zu garantieren.


Mein Fazit: PurPur schaffen es auch beim vierten Studioalbum eine gute Mischung aus bekannten und neuen Elementen zu bilden und haben sich auch dieses Mal hörbar weiterentwickelt. "MaidenWerk" kommt mit glasklarem Klang daher, der durch ein sehr gutes Mastering noch gesteigert wird. Der Gesang und die Instrumente sind punktgenau abgemischt und auch jeder Gastmusiker wird so perfekt eingesetzt. Die Lieder sind liebevoll eingespielt und bieten sowohl ernste Texte als auch eine Menge Humor. Mit dem "Drachenlied" führen PurPur ihren Liedermythos fort, der nicht nur unter Fans einen Kultstatus erreicht hat. "Wahre Helden" erzählt davon, dass eben diese auch im Urlaub keine Ruhe finden, "The Fisherman and the Selkie" handelt von einer unerfüllbaren Liebe und beim "Furienfluch" geht es um Gerechtigkeit, aber auch um unerbittliche Rache. Einen Anspieltipp zu geben ist mir an dieser Stelle nicht möglich, da "MaidenWerk" bisher PurPurs Meisterwerk ist. Man sollte das Album im Ganzen hören, um für sich selbst zu entdecken, welche Lieder man am Liebsten hört.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Fantasy / Folk] PurPur - MaidenWerk (2017) - von Tommy2Rock - 22.09.2017, 17:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste