Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.2.34 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error




[Irish Folk] The Kilkennys - Blowin' in the Wind (2018)
#1
[Bild: kilkennys.jpg]



Tracklist:
01. The Dutchman
02. The Molly Maguires
03. Blowin' in the Wind
04. Farewell to Carlingford
05.  Follow Me up to Carlow
06. As I Leave Behind Neidin
07. You Couldn't Have Come at a Better Time
08. Dunmore Lasses
09. Shoals of Herring
10. A Nation Once Again
11. Homeland


The Kilkennys aus Irland sind schon seit 1998 unterwegs. Gegründet wurde die Band von Schulfreunden und erst 2008 entschied man sich für den Bandnamen, der ein Liebesbeweis an ihre Heimatstadt Kilkenny ist. Die Band hat sich über die Jahre stetig weiterentwickelt und besteht nun aus den Gründungsmitgliedern Davey Cashin, Robbie Campion, Tommy Mackey und Mick Martin. Nachdem sie ihre DVD/CD "Meet The Kilkennys" veröffentlich haben, ließen Auftritte im Radio und im Fernsehen nicht lange auf sich warten. 2014 erschien das von Fans und Kritikern gefeierte Album "The Colour of Freedom", auf dem neben selbst geschriebener Stücke auch traditionelle Lieder wie "Rocky Road to Dublin" und "South Australia" sind. Das Album ist das Ergebnis der Leidenschaft, die The Kilkennys für ihre Musik verbinden. Nun ist mit "Blowin in the Wind" das dritte Album veröffentlicht worden und setzt diese Tradition fort. Auch auf der gerade erst beendeten Deutschlandtour zum Album bezauberten die sympathischen Iren ihre Fans mit ihren Harmonien, der Musik und viel Charme.


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


The Kilkennys sind:
Davey Cashin: Gitarre, Banjo, Mandoline, Whistles & Gesang
Robbie Campion: Gitarre, Banjo, Mandoline & Gesang
Tommy Mackey: Bass, Akustikgitarre & Gesang
Mick Martin: Bodhrán , Whistle, Uilleann Pipes, Gitarre & Gesang


Auch mit ihrem dritten Album "Blowin' in the Wind" beweisen The Kilkennys erneut, dass sie nicht nur hervorragende Musiker sind. Die Songauswahl wurde sorgfältig getroffen und schon das Titellied "Blowin' in the Wind", im Original von Bob Dylan, zeigt dies sehr deutlich. Das Arrangement der Lieder weckt sofort die Sehnsucht nach Irland und für alle die das Land lieben, klingt es außerdem nach Heimat. "Dumore Lasses" ist ein weiteres Beispiel für die Kreativität der Band. Während es meistens sehr langsam gespielt wird, gibt die Whistle hier direkt ein schnelles Tempo vor und es steigert sich zu einem fröhlichen Reel, der zum Tanzen auffordert. Bei "Homeland" haben The Kilkennys Unterstützung durch den Arís Celebration Choir, wodurch das Lied zu einer wahren Hymne wird. Die sind nur ein paar Beispiele, die "Blowin' in the Wind" zu einem wunderbaren Album machen, dass nicht nur für Kenner der Folkszene sehr hörenswert ist. Neben den gesanglichen Harmonien ist es zudem ein Genuss, der Band beim Spielen ihrer Instrumente zu lauschen. Egal ob es virtuose Banjoklänge sind, oder das melodische Spiel von Whistle und Pipes, The Kilkennys sind Meister ihres Fachs. Die technisch einwandfreie Arbeit im Tonstudio soll nicht unerwähnt bleiben, denn sie leistet zweifelslos ihren Beitrag zum uneingeschränkten Hörgenuss.

Mein Fazit: Das Album nicht ausschließlich im Superlativ zu beschreiben, fällt einem Folkliebhaber wie mir wahrlich nicht leicht. The Kilkennys haben hier einen sehr starken Kandidaten für das Folkalbum des Jahres vorgelegt und das, wo gerade in den letzten Wochen sehr viele hervorragende Alben des Genres erschienen sind. Auf der gerade vergangenen Tour durch Deutschland konnten The Kilkennys ihren Fans live zeigen, dass auf dem Album keine technischen Tricks benutzt worden sind, um den Sound zu strecken. Überhaupt klingen die Aufnahme sehr natürlich und unnötige Effekte wurden nicht verwendet. Eine Kaufempfehlung kann ich also bedenkenlos aussprechen. Für alle, die sich vorab ein Bild machen möchten, empfehle ich als Hörprobe "Homeland", "Blowin' in the Wind", "Dunmore Lasses" und "You couldn't have come at a better Time".

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Irish Folk] The Kilkennys - Blowin' in the Wind (2018) - von Tommy2Rock - 11.11.2018, 13:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste