Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.2.34 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error




[Deutscher Indiepop] Deine Cousine - Attacke (2019)
#1
[Bild: dca.jpg]


Tracklist:
01. Attacke
02. Kiez oder Kinder
03. Aufhören wenns am Schönsten ist
04. Freund oder Feind
05. Küss mich
06. Runaway Girl
07. Scheiß auf Ironie
08. Unkaputtbar
09. Wenn das Liebe ist
10. Bauchgefühl
11. St. Pauli
12. Sollbruchstelle


Unter dem Namen Deine Cousine veröffentlichte Ina Bredehorn am 26. April ihr Debütalbum "Attacke", mit dem sie frischen Wind in die angestaubte Rockszene bringen möchte. "Attacke" ist aber nicht nur der Titel des Albums. Vielmehr ist das Wort auch symbolisch für die Herangehensweise, mit der Ina Bredehorn ihre Karriere als Musikerin gestartet hat. Der Job als Industriemechanikerin wurde 2011 spontan gekündigt und sie zog nach Hamburg, um dort weiter voranzukommen. Sie lernte selbstständig Gitarre und Klavier und gewann 2014 den Panikpreis als "Beste Newcomerband". Der Panikpreis wurde von niemand anderem als Udo Lindenberg ins Leben gerufen, der durch den Gewinn auf sie aufmerksam wurde und sie in sein Panikorchester aufgenommen hat. Diese Zusammenarbeit hat zu ihrem Duett auf dem MTV Unplugged II Album geführt, wo sie gemeinsam "Du knallst mein Leben" gesungen haben. Trotz der Veröffentlichung ihres ersten Albums wird sie weiter mit Udo Lindenberg touren.


Facebook
Homepage
Amazon
Shop


Deine Cousine: Ina Bredehorn


Mit "Attacke" hätte Deine Cousine keinen besseren Titel für das Debütalbum wählen können. Die Texte sind voll klarer Ansagen, die offensiv und teilweise auch provokant sind. Die Musik ist eine Mischung aus Punk und Pop, die sehr gut zu den Texten passt und ihnen immer ein passendes Klangbild verleiht. Ina Bredehorn hat Themen gewählt, die viele Frauen ansprechen werden, ohne das männliche Publikum außen vor zu lassen. "Kiez oder Kinder" stellt die große Frage, ob das Leben als Mutter plötzlich ein ganz anderes wäre und ob man sich dann auch so verhalten muss. Die Antwort wird aus persönlicher Sicht mitgeliefert, ohne eine für alle gültige Lösung zu präsentieren. "Aufhören wenns am Schönsten ist" ist ein echter Partysong, den man sehr schnell erneut hören möchte. "Scheiss auf Ironie" wird wahrscheinlich viele weibliche Fans begeistern. Eigentlich richtet sich der Text allerdings eindeutig an alle Männer, die es immer noch nicht verstanden haben, dass Sexismus nichts mit Humor zu tun hat. Hitverdächtig ist "Runaway girl", denn Vergleiche mit P!nk sind hier durchaus machbar und würde sich in den Programmen diverser Radiostationen sehr gut machen.  Deine Cousine hat mit "Attacke" ein sehr starkes Debüt hingelegt. Lust auf mehr ist auf jeden Fall vorhanden und Pläne für ein zweites Album soll es schon geben. Wer sich die Wartezeit bis dahin verkürzen möchte, kann sich ab Oktober auf der "Attacke" Tour  auch live von den Qualitäten des Albums überzeugen lassen.

Mein Fazit: Deine Cousine habe ich durch Zufall für mich entdeckt und war sofort begeistert. Ehrliche Texte, die nicht immer darauf achten politisch korrekt oder immer jugendfrei zu sein, sind eine schöne Abwechslung in der sonst so selbst zensierten deutschen Musiklandschaft. Es geht aber nicht darum abzuschrecken, denn die Musik spiegelt einfach das Bild einer modernen und selbstbewussten Frau wider. Erzählt werden sowohl die eigenen Ansichten zu Themen wie Liebe, Sexismus, das Gefühl ein Außenseiter zu sein, als auch persönliche Erlebnisse und Gefühle. Ina Bredehorns charismatische Stimme hat einen hohen Wiedererkennungswert, der ihrer Musik sehr viel Persönlichkeit verleiht. Zwar kommen Männer nicht immer ganz so gut weg in den Texten, aber da muss jeder für sich entscheiden, ob er sich an den entsprechenden Stellen angesprochen fühlt und warum das so ist. Ich selbst erkenne in den Liedern einige der starken Frauen, die ich persönlich kenne und finde vielleicht genau deshalb so großen Gefallen daran, wie ungeschönt hier Themen besungen werden. Meine Anspielstipps sind "Runaway Girl", "Kiez oder Kinder", "Unkaputtbar" und "Aufhören wenns am Schönsten ist".

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Deutscher Indiepop] Deine Cousine - Attacke (2019) - von Tommy2Rock - 15.06.2019, 11:09

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste