[Grog'n'Roll] Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Piratversicherung (2020)
#1
[Bild: piratversicherung.png]


Release: 10. April 2020
Label: Fuego / Affeninsel


Tracklist:
01. Affentotenkopp
02. Leviathan
03. Trau keinem Piraten
04. Santa Sangria
05. Scherenschnitte
06. Schrumpfkopf im Rumtopf
07. Knüppel auf'n Kopp
08. Tortuga
09. Der Kodex
10. Hol uns der Teufel
11. Medley
12. Blau wie das Meer
13. Karibische Weihnachten


Wenn die See jede Beute verschluckt, das Wasser selbst dem Schiffskoch zu faulig wird, und die Coronavy jeden Beutezug unterbindet, sitzt man als Pirat sehr schnell auf dem Trockenen. Doch findige Seeräuber finden Lösungen, und zwar für die ganze Mannschaft. Diese LIMITIERTE Live-CD wurde auf der Leviathan-Tour 2019 aufgenommen. Mit dem Kauf unterstützt ihr die als Band, um die durch Corona ausgelösten Konzertausfälle finanziell aufzufangen. Und im Austausch bekommt ihr exklusives Live-Material, und eine volle Breitseite Grog'n'roll aus den Lautsprechern! (Quelle: Pressetext)


Website
Facebook
Shop


Mr. Hurley & Die Pulveraffen sind:
Mr. Hurley: Gitarre, Ukulele, Gesang
Buckteeth Bannock: Akkordeon, Flöten, Gesang
Der einäugige Morgan: Schlagzeug, Percussion, Glockenspiel, Gesang
Pegleg Peggy: Bass, Gesang


Auch Piraten haben es in Zeiten der Covid-19-Pandemie nicht leicht, denn alle geplanten Kaperfahrten wurden einfach abgesagt. Was macht man, wenn man auf Tortuga festsitzt? Man gibt sich selbst und seinen treuen Gefährten die Chance, das Gefühl einer gemeinsamen Liveparty nach Hause zu holen. Dies ist nun in Form der "Piratversicherung" geschehen und die insgesamt 13 Lieder vermitteln sehr gut, wie es bei Konzerten der Piratencrew abgeht. Die Stimmung ist super eingefangen worden und musikalisch waren Mr. Hurley & Die Pulveraffen in bester Spiellaune. Diese Kombination überträgt sich schnell auf den Hörer, denn ruhig sitzen bleiben geht bei der Aufnahme nicht. Die Auswahl der Lieder dürfte die meisten Fans glücklich machen, auch wenn ein paar Klassiker der Band fehlen. Lieder wie "Leviathan", "Schrumpfkopf im Rumtopf", "Blau wie das Meer" und das sehr gelungene Medley sorgen auf jeden Fall für gute Laune. Da das Album ein wenig die Verluste der ausgefallenen Tour abfangen soll, kommt die CD in einer einfachen Papphülle ohne Booklet, um Kosten einzusparen. Optisch ist sie trotzdem sehr schön gestaltet und passt perfekt zu den anderen Veröffentlichungen der Band, auch wenn sie durch die dünne Hülle im Regal ein wenig verloren geht. Wer schon immer ein Livealbum von Mr. Hurley & Die Pulveraffen haben wollte, bekommt hier eins in sehr guter Soundqualität, mit dem man die leidende Schatztuhe der Crew ein wenig füttern kann. Einen Konzertbesuch kann es nicht ersetzen, aber bis man wieder vor der Bühne stehen darf, verkürzt die "Piratversicherung" die Zeit schon sehr gut.

Mein Fazit: Da ich schon lange auf ein Livealbum gewartet habe, kam mir die "Piratversicherung" sehr entgegen. Deshalb hab ich das Album auch sofort bestellt, da ich auch weiß, wie problematisch die aktuelle Situation für Musiker ist. Der Kauf hat sich deshalb nicht nur aus musikalischer Sicht gelohnt. Wer Mr. Hurley & Die Pulveraffen schon einmal live erlebt und genossen hat, wird sich sofort wohl fühlen. Die Lieder laden zum Tanzen ein und mitgesungen wird schon beim ersten Lied von allein. Die Fanchöre sind gut zu hören, überlagern die Musik aber nie so, dass sie nerven könnten. Hier und da klingt der Gesang ein wenig blechern, aber live kann eben nicht alles perfekt sein. Mir persönlich gefallen solche ehrlichen Aufnahmen auch viel besser, als stark nachbearbeitete Aufnahmen, in denen man später im Studio durch neue Tonspuren viel von der Authentizität nimmt. Von mir gibt es für alle Fans eine klare Kaufempfehlung. Gerade jetzt muss man seine Bands supporten, damit man sie nach der Covid-19-Krise weiter live sehen kann und dies mit dem Kauf einer tollen Live-CD zu machen, ist keinesfalls der schlechteste Weg.


[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Grog'n'Roll] Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Piratversicherung (2020) - von Tommy2Rock - 20.04.2020, 21:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste