[Grog'n'Roll] Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Seemannsgrab (2021)
#1
[Bild: seemannsgrab.jpg]


Release: 05. März 2021
Label: Affeninsel


Tracklist - Seemannsgarn:
01. Seemannsgrab (40 Faden tief)
02. Hals über Kopf
03. Kaboom
04. Blakes Exitus I
05. Grogstar
06. Mann über Bord
07. Mit'n Hut
08. Dich und das Meer
09. Blakes Exitus II
10. Schattenschwarze Segel
11. Schotten dicht
12. Menschen haben auch Gefühle
13. Blakes Exitus III
14. Brand an Bord
15. Klabautermann
16. Schiff System
17. Wellenbrecher (Ihr seid der Wind)
18. Blakes Exitus IV
Tracklist - Golden Age(Bonus EP):
01. The Mermaid
02. Captain Matheson + Tongs by the Fire
03. The Dreadnought
04. Flower of Edinburgh
05. John Kanaka


Manchmal braucht es keine Helden, um die Welt zu retten. Manchmal braucht es eine Bande verwegener Piraten. Und wenn die nicht können, müssen halt die Pulveraffen ran.
Mit ihrer Reise ins "Seemannsgrab" wagen die Pulveraffen den Schritt über den letzten Horizont und legen ihr bislang emotionalstes Studioalbum vor. Liebe, Wut, Hoffnung und unbändige Lebensfreude werden in wortwitzige Piratengeschichten und mitreißenden Folkrock verpackt und gehen direkt in Herz, Hirn und Beine. (Quelle: Pressetext)


Homepage
Facebook
Amazon*
Videovorstellung zur Captain's Editon


Mr. Hurley & Die Pulveraffen sind:
Mr. Hurley (Simon Erichsen): Gitarre & Gesang
Pegleg Peggy (Esther Erichsen): Bass & Gesang
Buckteeth Bannock (Christoph Erichsen): Akkordeon, Piano & Gesang
Der einäugige Morgan (Johannes Erichsen): Schlagzeug, Percussion & Gesang
Gastmusiker:
Tobi Schneider: Piano, Programmings uvm.
Jonathan Fisher: Trompete & Flügelhorn
Eike "Purple" Otten (Versengold): E-Gitarre & Gesang
Ingo Hampf (Subway to Sally): E-Gitarre
Sprecher im Hörspiel:
Captain Blake als er selbst
Mirco Lehmann als Der Tod
Henning Hammoor als Baron Samedi
Cornelia Erichsen als Thorsten der Papagei
Ben Metzner als Odin


Mit dem Titel "Seemannsgrab" sprechen Mr. Hurley & Die Pulveraffen wahrscheinlich genau an, wie sich viele Fans der Band und auch die Band selbst durch die Coronabeschränkungen fühlen dürften. Zum Glück haben sie dieses Gefühl vor der Studiotür gelassen und stattdessen ihren Grog'n'Roll wirken lassen. Das mittlerweile sechste Studioalbum klingt im ersten Moment sehr vertraut und Fans sind sofort an Bord. Mit jedem gehörten Lied fällt aber auf, dass die Band, zusammen mit ihren Gästen, jedem Song sehr viel Tiefe verpasst haben. "Grogstar" zum Beispiel hat schon was von einer Stadionhymne mit E-Gitarren und Chören. "Schiff System" ist sehr jazzig und "Dich und das Meer" ist eine wunderschön klingende Ballade. Pegleg Peggy bringt die nötige Frauenpower ins Spiel und zeigt bei "Mann über Bord" auch deutlich, dass man sie nicht in eine Schublade stecken oder nur als hübsches Beiwerk abstempeln sollte. Für den Mix des Albums ist Tobi Schneider vom DocMaKlang in Osnabrück verantwortlich gewesen, während sich Alex Kloos von den Maarweg Studios in Köln ums Mastering gekümmert hat. Beide haben eine hervorragende Leistung vollbracht, die das Hörvergnügen noch erhöht. Die Wartezeit bis zum nächsten Konzert kann man zwar sehr gut mit dem Album überbrücken, doch auch das "Seemannsgrab" ist für das gemeinsame Abfeiern mit einem Livepublikum gedacht. Immerhin kann so schon fleißig die Texte üben und nach dem Ende laut mitsingen. Gespannt sein dürfen wir darauf, welchen Chartsplatz das Album beim Einstieg entern wird, denn das Potential ganz oben mitzumischen, hat das Album auf jeden Fall.

Captain's Editon: Wer das Glück hatte eine der limitierten Fanboxen zu ergattern, hat neben dem Album auch noch eine Menge Extras bekommen. Zum einen die "Golden Age" EP, bei der Mr. Hurley & Die Pulveraffen auch noch zu ihren Anfängen zurückgekehrt sind, als sie noch hauptsächlich traditionelle Lieder gespielt haben. Dazu kommt ein "KABOOM" Feuerzeug, eine Sanduhr, ein Kopftuch und handsignierte Autogrammkarten. Das Design ist so gestaltet, dass es insgesamt sehr gut zusammenpasst und gerade das Kopftuch und das Feuerzeug dürften auch in der praktischen Anwendung sehr beliebt sein. Das Preis-Leistungsverhältnis war auf jedem Fall sehr gut und die Box für sich allein ist optisch ein Gewinn für jedes Regal und jede Vitrine. Wer sich den Inhalt einmal genauer anschauen möchte, findet oben einen Videolink zur Boxvorstellung.


Mein Fazit: Gute Laune, ahoi! Wer bei "Seemannsgrab" an eine Trauerfeier denkt, der wird schon zu Beginn des Albums sehr schnell merken, dass hier alles andere als Trübsal geblasen wird. 14 neue Lieder und ein vierteiliges Hörspiel sind auf dem Album zu finden, in der Captain's Edition ist außerdem noch eine Bonus EP mit fünf traditionellen Liedern zu finden. Auch wenn der Spaß eindeutig  im Vordergrund steht, wäre "Seemannsgrab" kein Album von Mr. Hurley & Die Pulveraffen, wenn sie nicht geschickt und ohne aufdringlich zu wirken auch sozialkritische Themen ansprechen würden. "Mann über Bord" ist ein Aufruf gegen Sexismus und wer bisher nicht wusste, was für tolle Frauen in der Folk- und Mittelalterszene unterwegs sind, der sollte sich dringend das Video zum Lied anschauen. Wenn man sich das musikalische Werk der Band noch einmal anhört, wird deutlich, wie weit sich der Klang und das Arrangement der Lieder weiterentwickelt hat. Die Vielzahl der Instrumente, die sehr gute Abmischung und die Spielfreunde verleihen dem Album einen sehr satten und abwechslungsreichen Sound. Die Texte sind voll mit Wortspielen, Witzen und Charme. Ich persönlich bräuchte die Hörspielsequenzen nicht, aber sie sind ebenfalls sehr liebevoll gemacht und auch dort sind die Wortwitze und Anspielungen immer für einen Lacher gut. Einen Anspieltipp mag ich diesmal nicht geben. Wer aktuell genug von Bedrückung und Sorgen hat, sollte sich das Album einfach anhören und für knapp 56 Minuten die Welt vergessen. Eine Warnung muss ich aber aussprechen. Das Album verstärkt die Sehnsucht nach Mittelaltermärkten und Konzerten enorm und wenn es endlich wieder erlaubt ist, macht euch besser bereit für eine totale Eskalation.

[Bild: bewertung5.png]
Affiliate Link bei Amazon* Danke für eure Unterstützung!
Die Angebote bei Amazon stammen nicht von mir, ich erhalte aber durch den Verweis auf diese Produkte eine Provision, wenn ihr dort etwas kauft, jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten entstehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Grog'n'Roll] Mr. Hurley & Die Pulveraffen - Seemannsgrab (2021) - von Tommy2Rock - 07.03.2021, 16:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste