[Musketier-Rock] dArtagnan - Verehrt & Verdammt (2017)
#1
[Bild: dartagnan.jpg]



Tracklist:
01. Neue Helden
02. Jubel
03. Ich blick' nicht zurück
04. Ich steh' dir bei
05. Die Nacht gehört dem Tanze
06. Auf dein Wohl
07. Wir schmieden das Eisen
08. Das Mühlrad
09. Was wollen wir trinken
10. Legenden
11. Schinderhannes
12. Wer weiß
13. Das letzte Glas


Im Februar 2016 erschien mit "Seit an Seit" das erste Album von dArtagnan und seit dem geht es für Ben Metzner, Tim Bernhard und Felix Fischer steil nach oben. Das Album stieg sofort in die Top 10 der Alben-Charts ein, es folgten eine Menge Auszeichnungen und Auftritte in diversen Fernsehshows und eigene Konzerte, bei denen dArtagnan ihre Fans auch live überzeugen konnten. Gleichzeitig mussten sich die Jungs viel Kritik anhören, da der Stil und die Nutzung von traditionellen Melodien gerade im der Mittelalterszene wenig Zuspruch erhalten hat und man die Musik als Schlager abgetan hat. Nun steht "Verehrt & Verdammt" in den Läden und der Titel hätte nicht besser gewählt sein können. Dem Stil des Vorgängers ist man treu geblieben und man baut die Stärken der Band weiter aus, wie die Single "Jubel" schon eindrucksvoll bewiesen hat.


Homepage
Facebook
Album kaufen
Rezension zu "Seit an Seit"


dArtagnan sind:
Ben Metzner : Leadgsang, Dudelsack & Flöten 
Tim Bernard : Gesang & Gitarre 
Felix Fischer: Gesang, Gitarre & Bass


Ben, Tim und Felix melden sich zum zweiten Abenteuer zurück und besingen erneut das Leben als Musketier. Die Mischung besteht erneut aus Liedern, die zum Feiern und gemeinsamen trinken einladen und Balladen über Helden, Frauen und natürlich der Liebe handeln. Wie schon bei "Seit an Seit" werden bekannte Melodien der Mittelalter- und Folkszene genutzt und in neue Lieder eingearbeitet. Einige Stücke wurden auch einfach mit deutschem Text versehen, wie zum Beispiel "The parting Glass" (Das letzte Glas) und "Auld lang syne" (Wer weiß). Für den dritten Streich, der mit Sicherheit folgen wird, wäre es nicht schlecht wenn Sony Music auf die Songwriting-Stärke des Trios setzen würde und gerade Ben Metzner ist in der Lage neue Lieder zu schreiben, ohne auf bekanntes zurückgreifen zu müssen. Technisch wurde hier wieder einwandfrei gearbeitet und wer sich nicht mit der unnötigen Diskussion der Genre-Zugehörigkeit beschäftigt, wird mit "Verehrt & Verdammt" viel Spaß haben.

Mein Fazit: "Verehrt & Verdammt" setzt nahtlos da an, wo "Seit an Seit" aufgehört hat. Die drei musikalischen Musketiere bleiben ihrem Stil treu und bieten 13 neue Lieder, die sowohl zum Feiern einladen, als auch wieder die romantische Seite des Helden Daseins zeigen. Die große Frage ob dArtagnan nun Schlager oder Mittelaltermusik machen spielt beim Hören keine Rolle, denn das Album soll vor allem unterhalten und das schafft es sehr gut. Wer so an die CD ran geht, sollte sich vielleicht lieber Dudelsackkapelle XY anhören, die mit der 1000. Umsetzung der gleichen Lieder daherkommt. Sicherlich sind diese Melodien auch hier verbaut, aber eben nicht als reines nachtröten, sondern oft im neuen Gewand und sehr viele andere Bands machen dies auch und merkwürdigerweise meckert da niemand. Meine Anspieltipps sind "Jubel", "Die Nacht gehört dem Tanze" und "Wir schmieden das Eisen".


[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste