Folge 126: H. P. Lovecraft – Kalte Luft
#1
[Bild: 126.jpg]


Hörspiel von Marc Gruppe
CD mit ca. 60 Minuten Laufzeit
ISBN 978-3-7857-5558-7


Handlung:
Durch einen Zufall lernt James Russell in einem New Yorker Appartement-Haus im Jahr 1923 seinen reichlich merkwürdigen Nachbarn kennen, der in der Wohnung über ihm wohnt. Es ist der sehr zurückgezogen lebende alte Arzt Dr. Munoz... (Quelle: Titania Medien)


Sprecher:
Timmo Niesner (Elijah Wood, Paul Walker,Noah Hathaway, Zachary Quinto, Tom Welling ) als James Russell
Peter Weis (Tony Sirico) als Dr. Munoz
Monica Bielenstein (Emma Thompson, Grace Kelly, Susan Sarandon) als Señora Herrero
Tom Raczko (Theo Barklem-Biggs, Elliot Speller-Gillott, James Tarpey, Frankie Smith, Ludovico Tersigni, Alex Ozerov, Phillip Wolf) als Esteban Herrero


"Kalte Luft" erschien 1928 unter dem Titel "Kühle Luft" in der Märzausgabe von "Tales of Magic and Mystery". Geschrieben wurde die Geschichte bereits 1926 und ist kein Teil des berühmten Cthulu Kults von H. P. Lovecraft. Der im Original namenlose Protagonist, wird im Hörspiel als James Russell vorgestellt. Dieser mietet ein Appartement bei Señora Herrero und stellt nach 3 Wochen einen Ammoniakgeruch fest, der aus dem Appartement über ihm kommt. In diesem wohnt Dr. Munoz, den Russel wenig später besser kennenlernt als er einen nächtlichen Herzanfall erleidet. Dr. Munoz kann diesen behandeln und zwischen den Beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Während der gemeinsamen Gespräche erfährt Russel, dass das Ammoniak in Maschinen genutzt wird, mit denen der Doktor seine Wohnung stark runterkühlt, da die kalte Luft ein Leiden mindern würde, unter dem der Doktor leidet. Nach und nach erkennt Russell, dass sich hinter dem Leiden ein schlimmes Geheimnis verbirgt. Als die Temperatur immer weiter runtergeregelt werden muss und die Hauptmaschine dadurch ausfällt, legt sich Dr. Munoz in seine Wanne die Russel stetig mit Eis befüllt. Da er gleichzeitig für die Reparatur der Maschine sorgen muss, holt er sich Hilfe von außen. Doch als diese in seiner Abwesenheit das Kühlen des Doktors beendet, erfährt Russell am Ende die schreckliche Wahrheit.

Mein Fazit: Marc Gruppe schafft es erneut, die Stimmung eines Romans perfekt einzufangen und in ein sehr atmosphärisches Hörspiel zu transferieren. Die Geschichte beginnt mit der Bemerkung, dass James Russell bei kalter Luft Angst bekommt und ähnlich reagiert, wie andere Menschen auf unangenehme Gerüche. Im Lauf der Geschichte spielt kalte Luft eine wichtige Rolle, da Dr. Munoz in einer stark gekühlten Umgebung wohnt und penibel darauf achtet, dass die Temperatur keinesfalls ansteigt. Der aufmerksame Hörer wird schon relativ schnell dahinter kommen, was es damit auf sich hat, da Dr. Munoz selbst Anspielungen darauf macht. Die Dialoge zwischen Russell und Dr. Munoz bauen die Stimmung stetig auf und sorgen dafür, dass Russell ebenfalls immer stärker ahnt, dass sich hinter der Kälte mehr als nur eine normale Krankheit verbergen muss. Der Soundtrack ist in dieser Folge sehr dezent gewählt und dient eher dazu einen Szenenwechsel oder vergangene Zeit zu untermalen, da es der Geschichte selbst gelingt Spannung und eine beklemmende Atmosphäre aufzubauen. Die Sprecher sind dabei allesamt in Höchstform und bringen ihre Rollen sehr glaubhaft rüber. Gerade Peter Weis verleiht seiner Rolle sehr viel Tiefe durch die verschiedenen Stimmungen, die Dr. Munoz im Lauf der Geschichte durchlebt. Ob die Geschichte auch heute noch ihre volle Wirkung entfaltet muss jeder Hörer für sich entscheiden, da wir in unserer Zeit durch ähnliche und vor allem grauenhaftere Darstellungen des gleichen Themas durchaus ein wenig abgestumpft sein könnten. Von meiner Seite gibt es eine Kaufempfehlung für alle, die die Werke von H.P. Lovecraft lieben. Auch die Hörer, die mehr Wert auf eine gut aufgebaute Geschichte mit Gruselfaktor legen, als auf Gewaltdarstellungen und übertriebene Schockeffekte, dürfen hier bedenkenlos zugreifen.

[Bild: bewertung4.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste