[Fantasy / Folk] PurPur - Gabria & Leonora (Neuaufnahme 2017)
#1
[Bild: gabriaundleonora.jpg]



Tracklist:
01. Blut um Blut
02. Coronach
03. Mother and Daughter
04. Wolfskind
05. Lullaby of an Infant Chief
06. Die Schlacht ist geschlagen
07. Rest
08. Verräterisches Herz
09. Mondschein
10. The Wish
11. Down in the Mine


Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens haben die beiden Zwillingsschwestern des Mittelalter-Fantasy-Folk-Duos PurPur sich viel vorgenommen. Nicht nur haben sie 2017 ihr neues 4. Studioalbum „MaidenWerk“ veröffentlicht, sondern zugleich auch ihr allererstes Album „Gabria und Leonora“ komplett neu aufgenommen. „10 Jahre sind eine lange Zeit, in der unsere ersten und ältesten Lieder gewachsen sind, sich gewandelt haben. Und trotzdem gehören viele davon noch zu unserem regelmäßigen Repertoire, z. B. ‚Wolfskind‘ oder ‚Verräterisches Herz‘. Deshalb wussten wir, nachdem die CD mehrere Jahre ausverkauft war: Wenn, dann muss eine komplette Neuaufnahme her.“ Im Gegensatz zur ersten Version des Albums handelt es sich dieses Mal um keine „quasi-live“-Aufnahme von One-Takes. Stattdessen hat das Duo sich die Zeit genommen, die Lieder sanft aber teilweise doch merklich zu glätten und im Arrangement zu ergänzen.

Homepage
Facebook
Shop
Amazon

PurPur sind:
Christine "Tini" Rauscher: Gesang, Gitarre & Bodráhn
Judith Rauscher: Gesang, Low-Whistle & Davul
Gastmusiker:
Sandra Elflein: Geige
Sibylle Fritz: Cello
Michael Höfer: Gesang
Sarah Krause: Gesang
Maria Straub: Harfe



Die Idee ein Album neu zu veröfffentlichen, wenn es als ausverkauft gilt, ist nicht neu. Das Entscheidende dabei ist die Herangehensweise, die sich von Musiker zu Musiker unterscheidet. Viele bevorzugen es ein Album im Klang zu bearbeiten und als Remastered anzubieten. Der Vorteil an dieser Methode ist der, dass die Originalaufnahmen verwendet werden und so möglichst wenig verfälscht wird, was bei einer kompletten Neuaufnahme durchaus passieren kann. PurPur haben sich für die zweite Variante entschieden und das Album sowohl neu aufgenommen, als auch mit Gästen verfeinert. Da ich das ausverkaufte Original und die Neuaufnahme besitze, ist es mir möglich die beiden Alben direkt zu vergleichen und damit auch hervorzuheben, wo genau die Unterschiede liegen.

Wenn man das Artwork beider Versionen betrachtet wird schnell klar, dass PurPur schon hier möglichst wenig verändern wollten. Das Booklet wurde um ein paar Fotos erweitert und im Layout etwas verändert und auch die Rückseite wurde leicht modifiziert. Beim Start wird aber schnell deutlich, wo die eigentlichen Unterschiede liegen. Der Klang ist deutlich klarer und das leichte Rauschen des Originals ist verschwunden. Auch die musikalische Entwicklung der beiden Bardinnen ist den Liedern sehr gut anzuhören. Die Gastmusiker, die auch schon bei "MaidenWerk" dabei waren, sind so eingesetzt, dass sie Lieder mit ihrem Einsatz einen neuen Akzent verleihen, aber niemals das Gefühl der Lieder verändern. Dies ist auch ein großer Pluspunkt, den man anerkennend erwähnen muss. Wer zum Beispiel  "Wolfskind", "Blut um Blut" und "Verräterisches Herz" in der Erstfassung kennt und liebt, wird diese Liebe auch in der Neuaufnahme wiederfinden.

Mein Fazit: Lange haben viele Fans von PurPur getrauert, weil "Gabria & Leonora" ausverkauft war. Die Neuaufnahme im Rahmen des Crowdfoundings für "MaidenWerk" mit zu finanzieren, hat vielen Fans Hoffnung gegeben dieses Album doch noch in ihre Sammlung aufnehmen zu können. Das Warten hat sich gelohnt. "Gabria & Leonora" wurde mit viel Liebe und Herzblut neu aufgenommen. Trotz der Gäste und neuer Technik wurde darauf geachtet, dass die Aufnahmen sehr nah am Original liegen. Dadurch bekommt das Album noch einen "Nostalgie" Bonus, der einen zusatzlichen Reiz ausmacht. Es wurde also alles richtig gemacht und Fans von PurPur werden sich dieses Album mit Sicherheit zulegen. Wer die Band noch nicht kennt, hat hier die Gelegenheit die Reise am Anfang zu starten und sich so in die Welt von PurPur entführen zu lassen. Anspieltipps sind von meiner Seite "Wolfskind" und "Verräterisches Herz", die ich selbst schon seit Jahren gerne höre. 

[Bild: bewertung5.png]
Rezension zu "MaidenWerk" lesen


Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste