[Irish Folk & Pub Music] Die Greenhorns - On the Bus to Galway Bay (2016)
#1
[Bild: galwaybay.jpg]


Tracklist:
01. Inisheer
02. Molly Malone
03. The Ferryman
04. I’ll Tell me Ma
05. Boulavogue
06. An Irish Blessing
07. A Pub With No Beer
08. The Wild Rover
09. Blarney Roses
10. Galway Bay
11. Master McGrath
12. The Bold O’Donaghue
13. Rocky Road to Dublin
14. Whisky in the Jar
15. The Parting Glass
16. On the Bus to Galway Bay
17. Embrace (Bonus Song) - Video 


Nach 2 Jahren im Studio haben Die Greenhorns nun ihr Album "On the Bus to Galway Bay" veröffentlicht, auf dem sie sowohl traditionelle Stücke als auch Eigenkompositionen präsentieren. Dies schafft das Quintett auf eine persönliche Art und Weise, denn in den letzten Jahren haben sie ihren Stil konsequent weiterentwickelt. Durch das Hinzukommen des Schlagzeugs und die eigenen Arrangements bietet das Album für jeden Geschmack etwas. Paddy Peschke meint dazu: "Das Album setzt für mich einen gelungenen Punkt hinter meine Erlebnisse in Irland. Es befasst sich thematisch mit allen wichtigen Stationen, die ich mit den Öffentlichen abgereist bin. Ich freue mich sehr, dass wir es geschafft haben, meine Bilder musikalisch und auch gestalterisch in Form dieser CD gemeistert zu haben."


Homepage 
Facebook 
Shop


Die Greenhorns sind:
Paddy: vocals, guitar, bohdrán
Taster: accordion, vocals, whistle
Herr Fiedler: fiddle, mandolin, vocals
Onkel F.: bass, vocals, harmonica
Baimuh: drums, percussion


Die Greenhorns haben mit "On the Bus to Galway Bay" ein Album abgeliefert, das die Herzen von Folk-Fans höher schlagen lässt. Die Songliste bietet schnelle Nummern wie "I'll Tell Me Ma" , aber auch Balladen wie das bekannte "Molly Malone". Ein weiteres Hauptthema des Albums sind Pub Songs, was sich zum Beispiel durch "A Pub With No Beer", "The Parting Glass" und "The Wild Rover" auszeichnet, die bei einem gemütlichem Abend in einem Pub nicht fehlen dürfen. Wer bei dieser Auswahl eine einfache Wiederholung von heruntergespielten traditionellen Liedern erwartet, wird positiv überrascht. Jedes Lied ist liebevoll arrangiert und hat eine eigene, persönliche Note bekommen, die das Album aus der Masse hervorhebt. Technisch ist das Album ebenfalls sehr gut geworden. Die Aufnahmen sind sauber, der Gesang harmoniert wunderbar zu den exzellent gespielten Instrumenten und so bleibt kein Grund zur Kritik übrig.

Mein Fazit: So muss Folk klingen. Spielfreude, Liebe zum Detail und eine Songmischung, die durch viel Abwechslung die Stärken von Die Greenhorns aufzeigt. Sowohl Einsteiger in die Folk-Szene, als auch langjährige Anhänger können hier zugreifen, denn Die Greenhorns schaffen es, jedes Lied auf ihre eigene Art zu spielen, wodurch auch die Szene-Klassiker überraschen können. Meine Anspieltipps sind: "I'll Tell Me Ma", "A Pub With No Beer" und "The Parting Glass".

[Bild: bewertung5.png]

*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 24. November 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste