[Mittelalter / Folk] MinnePack - Heimkehr (2018)
#1
[Bild: heimkehr.jpg]



Tracklist:
CD1
01. Im Herzen Minnepack
02. Matty Groves
03. Die Jagd nach der Nixe
04. In der Hand 'ne Flasche Rum
05. Komm heraus, Mary
06. Es ist noch Whisky da
07. Die Nacht des Raben
08. Isolde
09. Die Hexe von Menzing
10. In der Taverne
11. Wemm der Abend naht
CD2
01. Die Flucht der Spielleute
02. Bis ins nasse Grab
03. Teufelsflöte
04. Die Eine
05. Was wollen wir trinken
06. Was soll man tun mit betrunk'nen Zechern
07. Das Lied von Gregor
08. Pestballade
09. Feenreigen
10. Das letze Stündlein
11. Heimkehr


MinnePack treten mit dem 2. Album zur "Heimkehr" an und dies direkt auf 2 vollgepackten Silberlingen. Die Lieder verzichten auf große Effekte, überzeugen dafür durch harmonische Gesänge und viel Gefühl. Die Mischung der Instrumente ergibt einen Klang, der den Fans der mittelalterlichen Szene das Herz höher schlagen lässt. Die Themen sind vielseitig und bieten so für fast jede Untergruppe, die man auf mittelalterlichen Märkten so antrifft, mindestens ein passendes Lied. Auf "Heimkehr" wird gefeiert, geliebt und immer wieder zum Trinken eingeladen. Doch nicht nur auf die Texte kommt es an, denn MinnePack verstehen es, den Hörer durch den Aufbau ihrer Lieder und den Melodien zu begeistern. Doch schon der Anblick des Albums weiß zu überzeugen und so laden MinnePack schon vor einlegen der Silberlinge zum Träumen ein.


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


MinnePack sind:
Flickenmantel, der Spielmann:Gesang, Gitarrenlaute
Vila vom Mondwald: Geige, Gesang
Ivy, das kleine Flöt: Flöten, Gesang
Anton von Schwaneck: Perkussion, Gesang
Isea Silberweide: Mandobass, Gesang
Iwan: Schlagzeug


MinnePack melden sich nicht einfach nur mit einem neuen Album zurück, sondern verbinden die neue Veröffentlichung mit Neuaufnahmen des ersten Albums "Von Wegen". Die neuen und alten Stücke sind über die 2 CDs verteilt und wechseln sich zwischen schnellen und ruhigeren Liedern ab. Die sehr ausgeglichene Mischung sorgt dafür, dass man beide CDs immer wieder in den Player legt. Musikalisch hat die Band einen hörbaren Schritt nach vorn gemacht und auch der Klang des Albums unterstreicht diese Weiterentwicklung. Vom Stil her bewegen sich MinnePack irgendwo zwischen "Die Streuner", "Heiter bis Folkig" und "Versengold". Dies bedeutet aber nicht, dass man auf den Erfolg dieser bekannten Bands aufbaut, denn MinnePack haben einen eigenen frischen Klang, der in jeder Taverne und an jedem Lagerfeuer für gute Laune sorgen wird. Es sind zwar immer wieder bekannte Melodien zu hören, so war zum Beispiel "Des Geyers Schwarzer Haufen" Vorlage für "Bis ins nasse Grab", aber auch in solchen Stücken werden eigene Ideen eingebaut.  Auch optisch hat "Heimkehr" einiges zu bieten, denn das Artwork von Joran Elane ist wunderschön geworden und ergänzt sich sehr gut mit den Fotos von Anja Reich.

Mein Fazit: "Von Wegen" hat schon gezeigt, dass in MinnePack eine Menge Potential steckt. Die Erwartungen an "Heimkehr" waren entsprechend groß und die Band hat hervorragend abgeliefert. Mit knapp 2 Stunden Spielzeit ist das Album zwar ungewöhnlich lang, entwickelt aber keinerlei Längen. Das die Lieder des ersten Albums hier erneut zu hören sind wirkt auf den ersten Blick wie das Auffüllen von Lücken, erklärt sich aber beim Hören von selbst und sie runden das Album wunderbar ab. So ist die "Heimkehr" nicht nur als Titellied vorhanden, sondern auch hörbar umgesetzt worden. Wer auf der Suche nach einem feierbaren und zugleich schönem Mittelalteralbum ist, sollte "Heimkehr" auf jeden Fall einmal anhören und sich begeistern lassen. Meine Anspieltipps sind "Bis ins nasse Grab", "Das letzte Stündlein", "Teufelsflöte", "Komm heraus, Mary" und "Die Nacht des Raben".

[Bild: bewertung4.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste