06: H. G. Francis - Das Duell mit dem Vampir
#1
[Bild: grusel06.jpg]



Hörspiel von H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
CD mit ca. 33 Minuten Laufzeit


Überfall des Wolfsmenschen auf eine unbekannte Frau! Warum leugnet diese Frau, dem Wolfsmenschen begegnet zu sein? Was geschieht in dem spanischen Hotel, in dem Tom Fawley und seine Frau Eireen übernachten wollen? Was bedeuten die nächtlichen Schreie? Tom und Eireen sind neugierig und wollen es herausfinden. Sie folgen der Spur, die aus dem Kamin kommt und direkt ins Grauen führt...


Sprecher:
Horst Frank: Reporter Tom Fawley
Brigitte Kollecker: Eireen Fox

Joachim Wolff: Doktor
Cordula Hubrich: Señorita Alvarez
Carlo Masur: Wolfsmensch
Günther Ungeheuer: Erzähler


Machtkämpfe zwischen Werwölfen und Vampiren gibt es in vielen Geschichten und immer wieder kommt es zu tödlichen Kämpfen dieser zwei klassischen Horrorwesen. Dieser hier findet in einem spanischen Schlosshotel statt, in dem Tom Fawley und Eireen Fox übernachten möchten. Auf dem Weg dorthin machen sie am Straßenrand halt und werden Zeugen einer unheimlichen Szene. Wolfsgeheul ist zu hören und eine Frau bittet sie um Hilfe, weil ein Wolfsmensch sie angefriffen hat. Im Hotel angekommen leugnet die Frau, die sich als Señorita Alvarez vorgestellt hat, den Vorfall und auch, dass sie von einem Wolfsmenschen gesprochen hätte, streitet sie ab. In der Nacht bricht eine Frau durch den Kamin in Toms und Eireens Zimmer ein und bei der Verfolgung treffen sie auf einen Doktor, der ebenfalls im Hotel untergebracht ist und über viele der Geschehnisse bescheid weiß. Bei der Suche nach der Frau finden sie einen weiblichen Vampir, der wie Señorita Alvarez aussieht und vor ihren Augen zu staub zerfällt. Die Gefahr wird noch größer, weil der Doktor die Anweisung gibt, das Hotel zu verschließen, damit es keine Fluchtmöglichkeiten für den Wolfsmenschen gibt. Als es zum Kampf auf Leben und Tod kommt, zeigt nicht nur der Wolfsmensch sein wahres Gesicht, denn das Grauen nimmt nach dieser Nacht kein Ende.


Mein Fazit: Bei keiner anderen Folge kollidieren die Empfindungen aus meiner Kindheit so sehr mit denen, die ich als Erwachsener beim Hören habe. Auf der einen Seite steht die spannende und bedrückende Atmosphäre in dem scheinbar menschenleeren spanischen Hotel, die gleich durch 2 Bedrohungen gesteigert wird. Auf der anderen Seite gibt es Handlungsstränge die ins leere laufen und einer davon ergibt noch nicht einmal einen Sinn. Die Geschichte um den weiblichen Vampir, der im Lauf der Geschichte zu staub zerfällt und wie Señorita Alvarez aussieht, wird nicht weiter erklärt und bringt der Geschichte lediglich mehr Laufzeit. Das Señorita Alvarez selbst eine Untote ist, wirkt dann auch sehr merkwürdig und hinterlässt viele Fragen, da die Beziehung zum anderen Vampir in keinster Weise erklärt wird.  Das Ende läuft ebenfalls ins Leere, da eine dringend notwendige Fortsetzung dieser Folge nicht existiert. Der große Pluspunkt ist aber alles rund um den Wolfsmenschen. Sein Geheul, das plötzliche Auftauchen hier und da und auch die körperliche Gefahr die von ihm ausgeht, sind jedes Mal ein Höhepunkt. Horst Frank und Brigitte Kollecker zeigen sich auch wieder in Höchstform und auch die restlichen Sprechrollen sind sehr gut besetzt. Ein echtes Duell mit einem Vampir gibt es in der Geschichte übrigens gar nicht zu hören, da es zu keinem Zeitpunkt zu einen Zweikampf dieser beiden Geschöpfe kommt. Vielmehr entwickeln sich mehrere Lager, die aus verschiedenen Gründen den Wolfsmenschen jagen. Das Hörspiel richtet sich also mehr an die Hörer, die unterhalten werden möchten und keinen Wert auf logische Abläufe legen.

[Bild: bewertung2_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste