[Irish Folk] Kilkenny Band - EISENBLARNEY (2018)
#1
[Bild: eisenblarney.jpg]


Tracklist:
01. The Mad Lady And Me
02. City Of Chicago
03. Hills Of Connemara
04. My Grannie's Dustbin Lid
05. Black is the colour
06. Barret's Privateers
07. Lark In The Morning
08. Grace
09. Smith Of Bristol
10. Springhill Disaster
11. The Craic Was Ninety In The Isle Of Man
12. Donkey Reel
13. Pastures Of Plenty
14. The Parting Glass


Mit „EISENBLARNEY“ bringt die Kilkenny Band im September 2018 ihr viertes Studio-Album heraus. Neben Jascha Kemper und Dennis Fehlauer ist erstmals Julie Ann Cimino-Boyle als dritte Sängerin dabei und verleiht den Songs mit ihrer facettenreichen und druckvollen Stimme große Emotionen. Der neue Gitarrist Stephan Niebler erweitert das Instrumentenspektrum außerdem um ein Akkordeon. Das neue Album ist ein Tribut an Martin Boyle und The Blarney und beinhaltet damit zahlreiche Songs, von denen Julie und Jascha in ihrer Kindheit geprägt worden sind und deren Stil auch massiven Einfluss auf die gesamte Entstehung und Entwicklung der Kilkenny Band hatte. Des Weiteren sind auf „EISENBLARNEY“ einige Highlights der Kilkenny Band Kirchentour 2017 zu hören, sodass die CD über die bisher größte Song-Vielfalt verfügt. Nachdem Geiger Raphael Schmitt Anfang des Jahres aus beruflichen Gründen vorerst aus der Band ausgestiegen ist, ist er dennoch für einige Lieder als Gastmusiker auf der neuen CD zu hören.  (Quelle: Kilkenny Band)


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


Die Kilkenny Band sind:
Jascha Kemper: Mandoline, Banjo, Gitarren & Gesang
Julie Ann Cimino-Boyle: Bodhrán & Gesang
Stephan Niebler: Gitarre, Akkordeon & Hintergrundgesang
Dennis Fehlauer: Bass, Gitarre, Dustbin & Gesang
Gäste:
Raphael Schmitt: Fiddle
Shawn Hellmann: Hintergrundrufe


Die Kilkenny Band meldet sich mit ihrem vierten Album "EISENBLARNEY" zurück und sorgt damit für eine Mischung aus Vorfreude und Verwirrung, denn der Titel des Albums ist eine Wortschöpfung aus Jascha Kempers Kindheit, die seine Liebe zur Musik und besonders zur Band The Blarney vereint. Diese Verbindung ist nicht nur im Titel zu finden, denn das Album ist ein Tribute an Martin Boyle und The Blarney, was die Songauswahl schon deutlich zeigt. Gleichzeitig haben auch Lieder den Weg auf das Album gefunden, die bei der Kirchentour im Jahr 2017 zu hören waren. Die Mischung aus ruhigen Stücken wie "Springhill Disaster", "Grace" und "Black Is The Colour" und schnelleren Liedern wie "The Mad Lady And Me", "My Grannie's Dustbin Lid" und "The Craic Was Ninety In The Isle Of Men" ist dabei sehr gut gelungen. Die beiden instrumentalen Stücke "The Lark In the Morning" und "Donkey Reel" bieten sich dazu noch zum Tanzen an. Gleichzeitig hört man gerade in diesen Liedern, wie exzellent die Kilkenny Band ihre Instrumente beherrschen. Gesanglich hat sich auch einiges getan, denn neben den bekannten Stimmen von Dennis und Jascha ist nun auch Julie Ann Cimino-Boyle zu hören und die Kombination dieser Stimmen sorgt nicht nur einmal für Gänsehaut. Neu ist auch Stephan, der neben Gitarre auch Akkordeon spielt und mit diesem für neue Akzente in den Liedern sorgt. Aufgenommen wurde das Album im DOCMAKLANG Studio in Osnabrück, dass in der Folkszene nicht unbekannt ist und wieder für einen technisch einwandfreien Hörgenuss gesorgt hat. Abschließend kann ich nur sagen, dass die Kilkenny Band es wieder geschafft hat den eigenen Standard zu erhöhen und alle Erwartungen zu erfüllen und auch zu übertreffen.

Mein Fazit: Wenn man die Kilkenny Band seit ihren Anfängen verfolgt, erkennt man mit jedem Album die musikalische Weiterentwicklung und auch den größer werdenden Mut, Lieder auszuwählen, die nicht in den üblichen Playlisten von Folkbands auftauchen. Beides vereint ergibt das bisher abwechslungsreichste Album der Bandgeschichte. Nicht nur die Beherrschung der Instrumente ist beeindruckend. Julies Stimme ist ein großer Gewinn für die Band und sie bringt noch mehr Klangbreite in die Lieder, was besonders in den Chören auffällt. Doch auch die männlichen Kollegen liefern grandios ab und so sorgt Dennis bei "Grace" mit seiner Stimme für eine Gänsehaut nach der anderen und Jascha darf erneut als singender Geschichtenerzähler für gute Laune sorgen. Für die Qualität der Lieder spricht auch der Einstieg von 0 auf 6 in die Durchgehört Charts, der durch Hörerstimmen ermöglicht worden ist. Einen Anspieltipp zu geben ist nicht möglich, da das Niveau und die Abwechslung so hoch sind und ich nicht möchte, dass ein Lied als schlechter dasteht, weil ich andere vorschlage. Der einfachste Weg das Album kennen zulernen ist somit der Besuch eines Konzertes oder man hört in meine Sendungen rein.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste