[Mittelalter/ Pagan-, Celtic- & Nordic Folk] FAUN - Midgard (2016)
#1
[Bild: midgard.jpg]


Tracklist:
01 Midgard Prolog
02 Federkleid
03 Sonnenreigen (Lughnasad)
04 Alba II
05 Nacht des Nordens
06 MacBeth
07 Gold & Seide
08 Brandan
09 Odin
10 Rabenballade
11 Lange Schatten


FAUN sind seit über zehn Jahren ein wichtiger Bestandteil der internationalen Mittelalterszene und haben mit ihrer Musik ein eigenes Tor zu den Gefühls- und Gedankenwelten jener Zeit geöffnet. Die sechs Musiker Oliver s. Tyr, Fiona Frewert, Niel Mitra, Stephan Groth, Rüdiger Maul und Katja Moslehner besetzen in der Mittelalterszene mit ihrem Pagan Folk ein eigenes musikalisches Feld. Die Band kombiniert romantische und mythische mittelalterliche Musikzitate mit musikalischen Einflüssen der Gegenwart zu modernem deutschsprachigem Mittelalter-Folk. Das neue Album „Midgard“ beleuchtet die Mythologie der Germanen und Wikinger. FAUN haben hierfür Sonnen- und Mittsommertänze geschrieben, besingen den keltischen Gott Lugh, als auch den Meeresgott Manannan Mac Lir für eine unbeschadete Seefahrt. Sie entführen in zauberhafte Birkenhaine und berichten von Alswinn dem Himmelsross als auch vom Göttervater Odin. Dies alles wird von der einzigartigen Klangwelt der Band umrahmt, die wie gewohnt aus einer gekonnten Mischung aus Folk, Mittelalterklängen, Pop und experimentellen elektronischen Soundsäulen entsteht. Eine spannungsgeladene Mischung, die die Musik von FAUN in der Mittelalterszene seit jeher so einzigartig macht. Es sind vor allem Lieder wie das beschwingte „Federkleid“, die dieses neue Album prägen. Melodisches Flötenspiel und tänzerische Rhythmik eröffnen den fröhlichen Reigen, der dynamisch fortschreitend seinen Höhepunkt in einem virtuosen Drehleier-Solo findet. Nach einem nicht enden wollenden Winter ist der Sommer endlich da und die glockengleichen Stimmen von Fiona und Katja lassen uns dieses muntere Bild sofort in aller Lieblichkeit vor den Augen erstehen.


FAUN sind:
Oliver S. Tyr: Vocals, Irish bouzouki, Nyckelharpa, Mandocello, Celtic Harp, Saz, Tar, Guitar & various Lutes
Fiona Rüggeberg: Vocals, Bagpipes, Flutes, Rebab, Recorder, Fujara, Seljefloit, Harmonium, Chalumeaux & Pommer 
Katja Moslehner: Vocals, Percussion
Stephan Groth: Vocals, Hurdy-Gurdy, Cistern, Whistles 
Rüdiger Maul: Darabouka, Davul, Bendir, Tamborello, Riq, Berimbao & other percussion instruments
Niel Mitra: Computer Sampler & Synthesizer


Homepage 
Facebook 
Shop 
Amazon 


Mit Midgard haben FAUN ein Album geschaffen, das mystisch und verträumt klingt, ohne zu sehr in Klischees zu verfallen. Allerdings lädt Midgard nicht nur zum Träumen, sondern auch zum Tanzen ein. So ergibt der Rhythmus von "Federkleid", zusammen mit dem virtuosen Drehleierspiel, ein Lied, bei dem man nicht still sitzen bleiben kann. Überhaupt zeigen FAUN wieder verstärkt, welch gute Musiker hinter dem Namen stehen, was sowohl für den Gesang, als auch die Beherrschung der Instrumente gilt. War das Vorgängeralbum Luna meiner Meinung nach gut, aber ein Schritt zurück im Bezug auf Songwriting und Tiefe der Songs, geht Midgard gleich zwei Schritte nach vorn. Merkwürdig erscheint allerdings die Auswahl der Songs für die Deluxe Edition. So enthält diese als Zusatz ein Intro für "Alba II", sowie 3 zusätzliche Songs, die aufgrund der Gesamtspieldauer durchaus auch auf die Standard Edition gepasst hätten. 

Mein Fazit: FAUN liefern hier eines der stärksten Alben der letzten Jahre ab. Stimmungsvoll, abwechlungsreich und mit viel Gefühl. Fans werden sich sofort wohl fühlen und auch wer mit FAUN noch nicht viel zu tun hatte, aber mittelalterliche Klänge, sowie keltische und nordische Klänge mag, wird auf diesem Album Stücke finden, die ihm gefallen werden. "Federkleid", "Alba II" und die "Rabenballade" sind meine Anspieltipps, da man so einen guten Überblick über den Stil des Albums bekommt. Fans empfehle ich die Deluxe Edition, da diese in die Sammlung echter Fans gehört. Alle anderen werden auch mit der Standard Edition Freude haben, zumal man die Bonussongs auf den üblichen Plattformen als mp3 kaufen kann.

[Bild: bewertung4_5.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 18. August 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste