[Rock/Pop] ENGST - Flächenbrand (2018)
#1
[Bild: flaechenbrand.jpg]



Tracklist:
01. Ich steh wieder auf
02. Der Moment
03. Eskalieren
04. Optimisten
05. Ein Sommer in den Charts
06. Der König
07. Ist mir egal
08. Fremdes Elend
09. Morgen geht die Welt unter
10. Mit Raketen auf Spatzen
11. Träumer & Helden


„Wir passen in keine Schublade, wir sind der ganze Schrank „
So und nicht anders kann man die Jungs der Berliner Band ENGST am besten beschreiben. Seit knapp zwei Jahren sind die Musiker mit ihrem unkonventionellen Mix aus deutschsprachiger Rockmusik, Pop- Elementen, harten Punkriffs und eingängigen Melodien auf den Bühnen des Landes unterwegs und lassen ihre Fanbase stetig wachsen. Die Texte der Hauptstädter erzählen keine fiktiven Geschichten, sondern greifen Themen des echten und manchmal rauen Lebens auf. Mit Songs wie „Hymne der Verlierer“ oder „Zeit was zu bewegen“ gibt diese Band ein ganz klares Statement zu den großen Fragen unserer Zeit ab. ENGST verstehen sich selbst als Sprachrohr der Menschen, die in unserer Gesellschaft hinten runter fallen, ohne sich dabei als großer Messias zu inszenieren. Aber auch Freundschaft, Liebe und die kleinen Geschichten des täglichen Lebens finden ein Zuhause in den Songs der Band. Mit "Flächenbrand" ist nun das von Fans langerwartete Debütalbum erschienen, dass diese Eigenschaften in sich vereint und mit dem ENGST einen Frontalangriff auf die deutschen Albumcharts starten.


Facebook
Amazon


ENGST sind:
Matthias Engst: Gesang
Ramin Tehrani: Gitarre
Alexander Köhler: Bass
Yuri Cernovolov: Schlagzeug


Matthias Engst dürfte vielen noch als Gewinner der Pro7 Show "Die Band" bekannt sein. Da er sich für einen Plattendeal nicht in einen typischen Castingpopstar verformen lassen wollte, hat er diesen ausgeschlagen und ist seinen eigenen, oft steinigen Weg gegangen. ENGST ist das Ergebnis dieser Zeit. Eine echte Band ohne eine große Maschinerie dahinter, die ehrlichen Rock spielt, den sie mit Pop- und Punkelementen vermischt. Ehrlichkeit ist ihnen auch in den Texten wichtig und mit der Hintergrundgeschichte von Matthias erklärt sich ein Lied wie "Ein Sommer in den Charts" schon allein. "Ich steh wieder auf" ist nicht nur ein Mutmacher für alle Gefallenen, sondern auch eine Kampfansage  an diejenigen, die ihn und seine Musik schon abgeschrieben hatten. Die große Stärke der Lieder besteht darin, dass man sich selbst in den Texten erkennen kann. "Der Moment" zum Beispiel, in dem eine Beziehung endet und man sich trennt, bleibt jedem in Erinnerung und vielen wird die beschriebene Situation sehr bekannt vorkommen. Auch sozialkritische Themen werden nicht ausgelassen und mit Liedern wie "Optimisten" und "Morgen geht die Welt unter"  angesprochen. Es sind aber nicht nur die Texte die für Ohrwürmer sorgen, sondern auch die Melodien. ENGST wissen genau wie man die richtige Stimmung zum Text erzeugt und sorgen so für einige Gänsehautmomente. Mit ihrer EP "ENGST" haben sie schon gezeigt welche Qualitäten in ihnen stecken und "Flächenbrand" ist die konsequente Fortsetzung und Weiterentwicklung, auf die sich die Fans so lange gefreut haben.


Mein Fazit: Mit ihrem Debütalbum starten ENGST in der Tat einen "Flächenbrand", der sich nicht nur in Radios ausbreiten wird, sondern auch in Clubs Gehör finden wird. Ohrwürmer findet man entsprechende viele auf dem Album und thematisch wird genug angesprochen, um für jede Stimmung den richtigen Soundtrack dabei zu haben. Während andere Bands auf den zur Zeit sehr angesagten Einsatz von immer gleich klingenden Voicesamples und  Effekten setzen, kommen ENGST pur und ungeschliffen daher. Trotzdem hat die Band genug Massentauglichkeit im Sound um auch jenseits der Rockschiene Fans zu finden. Das "Flächenbrand" ein Album ist, das nicht nur fürs Radio, sondern auch für Konzerte geschrieben worden ist, wird schnell deutlich. Jedes Lied enthält Stellen, die einem die Einladung zum Mitsingen und abfeiern geradezu entgegen brüllen. Fans haben lange auf das Album gewartet und das Warten hat sich eindeutig gelohnt. "Der Moment", "Optimisten", "Morgen geht die Welt unter" und "Ich steh wieder auf" sind meine Anspieltipps, auch wenn die Auswahl sehr schwer gefallen ist.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste