[Mittelalter/Folk-Rock] Wildfang - FOLK'n Roll/IN ALLEN GASSEN "reborn & remastered"
#1
[Bild: fnr.jpg][Bild: iag.jpg]



Tracklist FOLK'n ROLL "reborn & remastered":
01. Fegefeuer
02. Geliebter Feind
03. Island Reigen
04. Prinz des Waldes
05. Tanzfieber
Tracklist IN ALLEN GASSEN "reborn & remastered":
01. Donnerbalken
02. Hauptmann eines Haufens
03. Eherat
04. Die Räuber
05. Zwischen Himmel und Hölle
06. Saufbrüder
07. Großmäuler
08. Der Wind
09. Ode an die Pilger
10. Hübsche Mädchen


"Musik mit einer zotigen Portion Feierlaune, voller Geschichten und Leidenschaft, vielleicht auch hier und da etwas Melancholie - von und mit ganzem Herzen Wildfang eben. Wir sind Spielleute und tun, was Spielleute eben so tun: Wir unterhalten das Volk.
Nur ist der gewöhnliche Mensch der heutigen Tage wohl so Einiges mehr gewohnt als der gewöhnliche Mensch der mittelalterlichen Tage, daher sei es uns vom geneigten, auf Authentizität Wert legenden Besucher verziehen, dass wir uns der Mittel, Instrumente und Sprache bedienen, die der bestmöglichen Unterhaltung des Zuschauers- und Hörers dienen. Des Weiteren möchten wir vorsorglich darauf hinweisen, dass unser Liedgut eventuell nicht unbedingt zu pädagogischen Zwecken geeignet ist." (Quelle: Wildfang)


Facebook
Homepage


Wildfang sind:
Titus der Zweite: Gitarre & Gesang
Maxime l‘Éclatante: Bass
DomDom die Trommel: Drums & Davul
Graumähne das Lästermaul: Gitarre, E-Gitarre, Cister & Gesang
Julia die Augenweide: Tin Whistles, Flöten, Rauschpfeifen, Konzertina, Chalumeau & Gesang



Bei Wildfang ist der Name Programm. Das Band präsentiert sich selbst ungeschliffen und politisch nicht immer korrekt. Dies sind aber genau die zwei Eigenschaften, die Wildfang von der mittlerweile zu glatt gebügelten Mittelalter- und Folkszene abheben. In Zeiten in denen Bands wie Versengold lieber Musik für ein Publikum produzieren, das weit über die Szenegrenzen hinaus geht, ist es sehr angenehm mal wieder passendere Töne für Märkte und Tavernen zu hören. "IN ALLEN GASSEN" ist genau darauf ausgelegt und schon auf der CD erahnt man, dass man mit  dieser Truppe auch live fröhliche Abende mit Bier und Met verbringen kann. "Folk'n Roll" zeigt die lautere Seite der Band und auch, dass man bereit ist in Clubs die Bühne zu erobern und die Atmosphäre zum Kochen zu bringen. Nicht nur der Stil ist auf den CDs unterschiedlich, auch die Liedauswahl weist keine Dopplungen auf, was bei anderen Bands beliebt ist um die Albenlänge zu strecken. Egal ob akustisch oder mit E-Gitarren, Wildfang machen mit dem Doppelalbum einen großen Schritt nach vorn und werden die Hörer begeistern.

Mein Fazit: Wildfang liefern mit dem Doppelalbum ein Komplettpaket ab, dass sehr viel Spaß macht. Die Musik liegt irgendwo zwischen Die Streuner, Metusa zu "Piratenseele"-Zeiten und den früheren Alben von Versengold, ohne diese zu imitieren. Wildfang haben einen eigenen Klang, der ungeschliffen und wild klingt und somit perfekt zum Bandnamen passt. Egal ob akustisch oder mit E-Gitarren, die Lieder laden zum Feiern ein und die Texte sind schnell gelernt und mitgesungen. Mit "Saufbrüder" hat man dazu eine Hymne im Gepäck, die jeden Markt und jede private Feier zur fröhlichen Saufrunde werden lässt. Die beiden CDs unterscheiden sich aber nicht nur durch die gewählten Instrumente. Während "IN ALLEN GASSEN" mit viel Humor und tavernentauglichen Folksound überzeut, wirken die Texte auf "Folk'n Roll" nachdenklicher und auch die Melodien klingen etwas melancholischer, was zum Ende mit "Tanzfieber" allerdings aufgehoben wird, denn dort liefern Wildfang erneut einen Partysong ab, der viele Fans finden wird. Insgesamt wurde bei der Liedauswahl alles richtig gemacht und Wildfang zeigen, dass sie eine Band sind, die man im Auge behalten sollte und von der man noch einiges erwarten darf. Ich persönlich hoffe das sie ihren Sound dann behalten und sich nicht so zurechtstutzen lassen, wie viele andere Bands es zugelassen haben. Mein Fazit könnte auch kurz heißen: Album kaufen, anhören und die gute Laune genießen, die man durch die Musik bekommt.

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste