Tommy Krappweis - Ghostsitter Staffel 04
#1
[Bild: gss4.jpg]



audible original nach einer Geschichte von Tommy Krappweis
Laufzeit: 3:06 Stunden


Ghostsitter Tom, gesprochen von Felix Strüven, ist zurück und mit ihm all seine untoten Freunde. Doch die Ereignisse überschlagen sich mal wieder schneller als Tom verwirrt hin und her schauen kann! Sprecher im 4. Teil von Ghostsitter sind wie in den vorherigen Teilen Christoph Maria Herbst als Vampir Vlarad und Wigald Boning als Anwalt Rufus T. Feuerflieg. Hop Tep, die untote Mumie, droht endgültig zu Staub zu zerfallen. Das Lazarus-Serum, welches ihn über Jahrtausende am Leben hielt, ging zur Neige und der ägyptische Prinz will nun dafür sorgen, dass niemand hinter das Geheimnis des wundertätigen Mittels kommt. Zu groß ist die Gefahr, dass das Serum in falsche Hände gerät. Doch er hat die Rechnung ohne Dada gemacht, die fest entschlossen ist, ihn zu retten - auch gegen seinen Willen. Als sie bei ihren Forschungen in einem unterirdischen Höhlensystem in Gefahr gerät, machen sich Tom und seine Freunde auf nach Ägypten, um ihr beizustehen. (Pressetext)


Sprecher:
Kai Taschner: Erzähler
Felix Strüven: Tom Röschenberg
Detlef Tams: Werwolf Welf
Arlett Drexler: Dada, die Katzenfrau
Christoph Maria Herbst: Vampir Vlarad
Hugo Egon Balder: Zoracz
Wigald Boning: Rufus T. Feuerflieg
Tommy Krappweis: Zombie Wombie
Karim El Kammouchi: Hop-Tep, die Mumie & Pharao Amenemhet
Paulina Rümmelein: Gespenstermädchen Mimi


Warnung: Dieser Absatz der Rezension enthält Spoiler! - Während des Betriebes der Schreckensfahrt muss Tom feststellen, dass ein Geisterbahnsteuerpult und Wasser sich nicht gut vertragen und bekommt einen heftigen Stromschlag. Trotz des ersten Schrecks und einiger Nachwirkungen kommt Tom noch glimpflich davon. Als es zum ersten Kuss zwischen ihm und Geistermädchen Mimi kommt, werden beide durch den telepathischen Ruf Vlarads aufgeschreckt, der immer noch versucht, die Formel für das Serum herauszufinden. Als sich alle in seinem Labor versammeln, weil auch der letzte Versuch gescheitert ist, erkennt Tom, dass dies nur geschieht, weil Hop-Tep Vlarads Versuche sabotiert. Während die Mumie seinen Freunden erklären möchte, dass das Lazarus-Serum zu gefährlich ist, um wieder hergestellt zu werden, meldet sich Dada telepathisch aus der schwarzen Sahara - Sahara as Suda . Sie steht vor el-Gebel el Marsùs, dem Stapelberg, indem sie das Labor von Hop-Teps Vater vermutet und betritt diesen gegen Hop-Teps Wunsch und trotz seiner Warnungen. Die Freunde beschließen, Dada zur Hilfe zu eilen und rufen ihren Anwalt Rufus T. Feuerflieg an, damit er während ihrer Abwesenheit auf den Betrieb der Schreckensfahrt aufpassen kann. Widerwillig wie immer setzt er sich ins Kassenhäuschen und beginnt als neuer Ticketverkäufer direkt damit, die Besucher des Festplatzes mit seinen üblichen frechen Sprüchen auf die Schreckensfahrt aufmerksam zu machen. Nach der Reise mit Ektoplasma müssen die Freunde feststellen, dass Hop-Tep sie erneut sabotiert hat und sie an die ffalsche Seite des Stapelberges geschickt hat. Tom stürzt durch eine Falltür und hat so zufällig den Eingang zum Berginnern entdeckt. Angeführt von Welf, der Dadas Spur aufnehmen kann, machen sie sich auf den mit Fallen und Rätseln gespickten Weg, der sie letztendlich wirklich zum Labor führt. Dort entdecken sie, dass Hop-Tep von seinem Vater Amenemhet, der durch die Ankunft seines Sohnes erweckt worden ist, in einem Käfig gefangen gehalten wird. Da sich in Hop-Teps Körper Spuren der fehlenden Zutaten des  Lazarus-Serums befinden, will Amenemhet ihn töten, um es wieder herstellen zu können. Ein ungleicher Kampf beginnt, der mit viel Glück und Einfallsreichtum gewonnen wird und die Freunde kehren vollständig zur Schreckensfahrt zurück. Dort wartet eine Überraschung auf sie, mit der niemand gerechnet hätte und die es Tom ermöglicht, seine Oma zu besuchen.

Mein Fazit: Staffel 4 bietet eine grandiose Mischung aus Spannung und Humor. Mit knapp 3 Stunden ist die Staffel die bisher kürzeste der Serie. Zum Glück wirkt sich das nicht auf die Geschichte aus, der genug Raum gegeben wird, um sich richtig zu entfalten. Außerdem gibt es 2 neue Songs, die sich als hartnäckige Ohrwürmer entpuppen. Nach der Soundtrack EP zur ersten Staffel wird es eindeutig Zeit, die Lieder in einer Sammlung für sich allein zu veröffentlichen. Wie immer ist Wigald Boning als Rufus T. Feuerflieg ein Highlight im Hörspiel. Sein Telefonat mit Tom und auch seine Sprüche als Ticketverkäufer der Schreckensfahrt sorgen für viele herzhafte Lacher. Die Fallen und Rätsel im el-Gebel el Marsùs sorgen dagegen für Spannung und man fiebert mit, auch wenn man natürlich von einem Happy End ausgeht. Autor Tommy Krappweis schafft es aber immer wieder, dass man mit einer bestimmen Erwartung an eine Situation herangeht und dann überrascht ist, wie sich diese dann wirklich entwickelt. Dass auch Staffel 4 vollkommen überzeugt, überrascht mich hingegen gar nicht und so gibt es auch dieses Mal wieder die volle Punktzahl.

[Bild: bewertung5.png]     

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste