[Deutsch-Folk] Versengold - Nordlicht (2019) / Märchen von Morgen Edition (2020)
#1
[Bild: nordlicht.jpg]


Tracklist:
01. Durch den Sturm
02. Thekenmädchen
03. De rode Gerd
04. Küstenkind
05. Der Tag, an dem die Götter sich betranken
06. Winterflut 1717
07. Erinnere Dich (Ein Lied das nicht vergisst)
08. Butter bei die Fische
09. Teufelstanz
10. Meer aus Tränen
11. Die Blätter, die im Frühling fallen
12. Weit, weit weg
13. Braune Pfeifen
14. Wohin wir auch gehen


Der Name ist Programm: das neuste Album „Nordlicht“ beschäftigt sich eingehend mit unserer nordischen Heimat. Es gibt Geschichten aus dem Teufelsmoor, Liebeserklärungen an die Nordsee und Berichte historischer Ereignisse aus dem Norden zu hören. Natürlich dürfen auch ordentliche Trinklieder, witzige Anekdoten und unsere vielgelobten, tief gehenden Balladen nicht fehlen – hier kommt jeder auf seine Kosten! Das alles im gewohnt druckvollen Versengold-Folk-Sound, der von fröhlich bis düster, treibend bis getragen, tänzerisch bis nachdenklich alles zu bieten hat. (Pressetext)


Website
Facebook
Shop
Amazon
Termine


Versengold sind:
Malte Hoyer: Gesang
Daniel Gregory: Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Banjo, Hintergrundgesang
Florian Janoske: Violine, Mandoline, Hackbrett, Hintergrundgesang
Alexander Willms: Nyckelharpa, Concertina, Hintergrundgesang
Eike Otten: Bass, Gitarre, Hintergrundgesang
Sean Lang: Schlagzeug, Klavier, Percussion, Hintergrundgesang


Wenn eine Band sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und verändert, ertönen gerne die "Früher war alles besser!" Chöre. Bei Versengold müsste es heißen "Früher war vieles anders.". "Nordlicht" enthält alle Elemente, die man sich als Fan von Versengold wünscht, doch damit allein sind Versengold nicht zufrieden. Jedes Lied ist mit vielen musikalischen Details versehen, die man unmöglich schon nach dem ersten Hören heraushört. Vielmehr verliert man sich beim ersten Mal in den Melodien und nimmt erst beim wiederholten Hören Texte und Feinheiten in sich auf. Die Themen sind sehr abwechslungsreich. "De rode Gerd" erzählt vom legendären Schmuggler im Teufelsmoor, der in der Mitte des neunzehnten Jahrhunderts sein Unwesen trieb. Die "Winterflut 1717" gab es ebenfalls wirklich und sie wurde in der Nacht vom 24. auf den 25. Dezember 1717 durch einen plötzlich auftretenden Nordweststurm ausgelöst und hat über 10000 Leben gekostet. Neben solch ernsten Themen lockern Versengold das Album in gewohnt tanzbarer Manier mit Liedern wie "Thekenmädchen", "Butter bei die Fische"und "Der Tag an dem die Götter sich betranken" auf. Mit "Braune Pfeifen" gibt es auch noch ein musikalisches Zeichen gegen die Gefahr von rechts, die auf typische Versengold-Art besungen wird. "Meer aus Tränen" ist ein mutiges und wichtiges Lied, das vielen aus der Seele sprechen wird und gleichzeitig ein Schlag ins Gesicht für diejenigen ist, die das Geschehen im Mittelmeer leugnen oder für richtig halten.  Für Romantiker gibt es dann noch Stücke wie "Erinnere dich (Ein Lied das nie vergisst)". Beim "Teufelstanz" hat man dann noch Laura Fella von Faun zum gemeinsamen Singen eingeladen. "Nordlicht" bietet also wirklich für jeden Versengold-Fan die richtige Stimmung und ist dabei noch so produziert worden, dass weit über die Fangemeinde hinaus neue Hörer gefunden werden können. Man darf gespannt sein, wo Versengold mit "Nordlicht" in den Albencharts landen werden, denn das Potential nach der 1 zu greifen ist eindeutig vorhanden.


Mein Fazit: Versengold haben es im Vorfeld geschafft, dass ich seit der ersten Ankündigung von "Nordlicht" und mit jeder Single mehr eine größere Vorfreude auf das neue Album verspürt habe. Die Erwartungshaltung an "Nordlicht" war also sehr hoch. Nach dem ersten Durchhören musste ich erstmal verarbeiten, was ich da eben gehört habe. Die Themenvielfalt ist beeindruckend und zu jeder Geschichte gibt es den passenden musikalischen Rahmen. "Meer aus Tränen" hat mich sehr berührt und ich hoffe, dass es vielen die Augen öffnen wird und man das Thema nicht mehr für weit weg hält oder ignoriert. Bei "Thekenmädchen" singe ich schon seit Veröffentlichung der Single laut mit und die anderen Lieder arbeiten auch schon daran, hartnäckige Ohrwürmer zu werden. Wer auf dem Album einen Lückenfüller sucht, wird enttäuscht sein, denn den gibt es auf "Nordlicht" nicht. Sicherlich wird jeder für sich Lieblingslieder finden, doch ich kann aus den 14 Liedern keinen Anspieltipp geben, da es für mich gerade unmöglich ist zu sagen, was besser sein könnte. Meine persönlichen Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen und so ist "Nordlicht" für mich ein ganz heißer Kandidat auf das Folkalbum des Jahres.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren
#2
Versengold - Nordlicht Märchen von Morgen Edition (2020)

[Bild: nordlicht2.jpg]


Tracklist CD 1 - Nordlicht Märchen von Morgen Edition
01. Durch den Sturm
02. Thekenmädchen
03. De rode Gerd
04. Küstenkind
05. Der Tag, an dem die Götter sich betranken
06. Winterflut 1717
07. Erinnere Dich (Ein Lied das nicht vergisst)
08. Butter bei die Fische
09. Teufelstanz
10. Meer aus Tränen
11. Die Blätter, die im Frühling fallen
12. Weit, weit weg
13. Braune Pfeifen
14. Wohin wir auch gehen
15. Märchen von Morgen
16. Mondlicht
17. Lichterloh
18. Theken Tune
19. Mach noch 'ne Runde
20. Schöne Grüsse von Zuhause
21. Lied für Oma

Tracklist CD 2 - Nordlicht Live 2019:
01. Nordlicht Intro
02. Durch den Sturm
03. Niemals sang- und klanglos
04. De rode Gerd
05. Verliebt in eine Insel
06. Winterflut 1717
07. Teufelstanz
08. Der Tag, an dem die Götter sich betranken
09. Haut mir kein' Stein
10. Feuergeist
11. Braune Pfeifen
12. Hoch die Krüge
13. Thekenmädchen
14. Theken Tune
15. Wohin wir auch gehen
16. Butter bei die Fische
17. Mach noch 'ne Runde


Das Erfolgsalbum Nordlicht geht in die zweite Runde! Das Top-5 Album, das im vergangenen Jahr mit dem Hit "Thekenmädchen" für Aufsehen sorgte, wird mit 7 neuen Songs, sowie einer Live-CD von der Nordlicht-Tour im Herbst 2019 neu aufgelegt. Mit Charme, Einfühlungsvermögen und viel Mut, neue Wege zu gehen, sind Versengold den Herausforderungen der COVID-19 Pandemie entgegengetreten. Die in dieser Zeit fertig gestellten, neuen Songs sind hochaktuell und spiegeln wider, was die Menschen in Zeiten wie diesen bewegt. Die Videos "Schöne Grüße von Zuhause" und "Lied für Oma" wurden innerhalb weniger Wochen mehrere hunderttausend mal angeschaut und erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit. Um den aktuellen Entwicklungen und den unzähligen Anfragen der Fans Rechnung zu tragen, hat sich die Band entschieden, die neuen Songs auch auf physischen Tonträgern anzubieten, im Rahmen einer zweiten Auflage von Nordlicht, der Märchen von Morgen Edition!
Namensgebend ist dabei die Single "Märchen von Morgen", die sich mit Wortwitz und humorvoller Bildsprache aus dem Alltag träumt. Mit ihrer pointiert vorgetragenen Zweideutigkeit ringt sie dem Hörer ein Schmunzeln ab, und entführt augenzwinkernd ins Reich der Märchen und Mythen. Alles kommt im bekannt erdigen, akustischen Folksound der Band daher - hymnische Chöre und eingängige Refrains inklusive. (Quelle: Pressetext)


Website
Facebook
Shop
Amazon


Versengold sind:
Malte Hoyer: Gesang
Daniel Gregory: Gitarre, Mandoline, Bouzouki, Banjo, Hintergrundgesang
Florian Janoske: Violine, Mandoline, Hackbrett, Hintergrundgesang
Alexander Willms: Nyckelharpa, Concertina, Hintergrundgesang
Eike Otten: Bass, Gitarre, Hintergrundgesang
Sean Lang: Schlagzeug, Klavier, Percussion, Hintergrundgesang


Meine Meinung zum Album "Nordlicht", die sich bis jetzt nicht geändert hat, findet ihr ausführlich im ersten Beitrag. Deshalb kann ich hier entspannt auf die neuen Inhalte eingehen, die die "Märchen von Morgen Edition" ausmachen. Als erstes kann man sagen, dass man für die knapp 19 Euro ein wirklich gelungenes Versengoldpaket bekommt, das jedes Fanherz höher schlagen lässt. "Nordlicht" an sich ist ja schon ein wunderschönes und abwechslungsreiches Album, aber mit den sieben neuen Liedern und der Live-CD, zeigen die Jungs, wie ein erweiterter Re-Release aussehen kann. Das titelgebende Lied "Märchen von Morgen" sorgt für gute Laune und zeigt mit viel Witz und Charme die romantische Seite der Band. Der "Theken Tune" ist eine Erweiterung zu "Thekenmädchen", ähnlich wie der "Ablasstanz" es zu "Paules Beichtgang" war. "Schöne Grüsse von Zuhause" und "Lied für Oma" haben viel von dem bedrückenden Gefühl der COVID-19 Pandemie eingefangen und gerade "Lied für Oma" sorgt für eine Gänsehaut nach der anderen. "Lichterloh" lädt vom ersten Ton an zum Tanzen ein, während man bei "Mondlicht" mitschunkeln möchte und dabei verträumt die Augen schließen mag. "Mach noch 'ne Runde" klingt ein wenig nach einer Selbsthilfegruppe für Männer mit Liebesproblemen. Wie Männer so sind, wird das ganze bei einem kühlen Getränk besungen, was der Hörer gern mitmachen darf.

Die Live-CD ist bei der Nordlicht-Tour 2019 entstanden und zeigt, wie nah Versengold live an den Studioaufnahmen dran ist. Durch das Mitwirken der Fans und die so freigesetzte Energie wirken die Lieder allerdings lebendiger. Die Auswahl der Lieder besteht hauptsächlich aus aktuelleren Liedern, was bei einer Tour, die zu einem neuen Album gehört, aber vollkommen normal ist. Die Songliste beinhaltet alles, was man sich als Versengoldfan wünscht. Balladen wie "Haut mir kein' Stein" sorgen für Gänsehaut, "De rode Gerd" und "Winterflut 1717" erzeugen eine eher düstere Atmosphäre, während man bei "Braune Pfeifen" auch mal ordentlich Dampf ablassen kann. Technisch gibt es nichts zu bemängeln und die Aufnahmen klingen gewohnt gut.

Mein Fazit: Eigentlich bin ich kein Fan von Re-Releases, wenn ich das Original schon besitze. Deshalb findet man davon auch nur sehr wenige in meiner Sammlung. Auch die "Märchen von Morgen Edition" steht nun bei mir im Regal und in diesem Fall hat es sich wirklich gelohnt. Die neuen Lieder reihen sich perfekt in die vorhandene Tracklist ein und zu einem gut aufgenommenen Live-Album sage ich prinzipiell nicht nein. Gerade jetzt, in diesem konzertarmen Jahr, ist so eine Live-Aufnahme Balsam für die Seele. Der Preis der neuen Edition liegt bei etwa 19€. Für insgesamt 38 Lieder und einer Spieldauer von knapp 157 Minuten, ist das nicht zuviel verlangt. Selbst wenn man "Nordlicht" schon besitzt lohnt sich der Kauf und der Wiedereinstieg auf Platz neun der deutschen Albumcharts zeigt, dass nicht nur ich das so sehe. Anspieltipps könnt ihr aus dem ersten Beitrag schon entnehmen, weshalb ich hier nur noch einmal die Live-CD als Kaufargument nenne, denn diese allein ist schon das Geld wert.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste