[Alternative / Metal / Grunge] SMELTZ - Schön ist anders (2018)
#1
[Bild: ssia.jpg]


Tracklist:
01. Architekten
02. Schöne neue Welt
03. Gute alte Zeit
04. M.E.L.T
05. Nemesis
06. Gunst
07. Schall und Rauch
08. Der Kuss
09. Diese Wahrheit
10. Strange
11. Schrei
12. B72
13. Weit offen
14. Wildes Kind


"Hirn mit Ei" oder: Alternative Metal/Grunge. Eine musikalische Renaissance des Grunge-Metals, handgemacht, ohne Netz und ohne doppelten Boden. Die Musiker allesamt genauso Vintage wie ihre Instrumente. Mit dezenten Kratzern und Gebrauchsspuren versprühen sie den Charme und die Ruhe von Veteranen, die nicht jeden "hippen Scheiß" mitmachen müssen, in sich ruhen und aus ihrer Ecke heraus den Ring kontrollieren. Wienerisch eignet sich perfekt diese subversive Arroganz zu transportieren. Versteht zwar nicht jeder, aber egal, sollen sie sich halt ein bisserl anstrengen. Das war schon bei Falco so, also, warum nicht auch jetzt?(Quelle: SMELTZ)


Facebook
Website
Amazon
Shop


SMELTZ sind:
Der Kammersänger: Gesang
Flying Fred: Gitarre
Stef: Gitarre
Crisan: Bass
Da Hesse: Schlagzeug


Wirklich viel lässt sich über die Hintergründe von SMELTZ nicht herausfinden. Sie selbst beschreiben sich eher surreal, was aber dazu führt, den interessierten Hörer noch neugieriger zu machen. Ein anderer Vorteil liegt auch darin, dass die Musik so mehr Chancen hat, um für sich selbst zu sprechen. Dies macht sie sehr gut, denn die Lieder enthalten viele dreckig-rockige Gitarrenbretter, die Fans von Heavy Rock begeistern werden. Die Wiener Mundart sorgt ebenfalls dafür, dass SMELTZ sich abheben und eine eigene Stimmung in ihren Liedern erzeugen können. Beim Songwriting wurden viele Stilelemente in die Musik eingebaut und nicht jeder Song zeigt sofort, in welche Richtung er sich letztendlich entwickelt. So bleibt das Album bis zum Ende eine spannende Entdeckungsreise. Thematisch zeigt man sich auch vielseitig und nimmt kein Blatt vor den Mund. Dafür geht man auch in den Texten nicht immer den direkten Weg und Lieder wie "Schöne neue Welt" geben ihre Bedeutung nicht immer sofort preis. "Schön ist anders" präsentiert sich insgesamt als ein Album mit Ecken und Kanten, die den Charakter der Musik ausmachen. Es richtet sich an alle, die schnörkellosen und ungeschliffenen Rocksound mögen und die sich auf den Gesang in Wiener Mundart einlassen.

Mein Fazit: SMELTZ ist eine Band mit viel Charakter und Wiedererkennungswert. Der Kammersänger mit seiner charismatischen Stimme weiß genau, wie er sich in Szene setzen kann und seine Bandkollegen liefern einen soliden Rock/Alternative Sound ab. Dieser hat nicht nur ordentlich Druck, sondern auch eine gute Mischung aus harten und melodischen Gitarrensolis. Das Wienerisch könnte allerdings dafür sorgen, dass nicht jeder ins Album hineinfindet. Wenn man sich nicht darauf einlässt, können die Texte ihre Wirkung nicht komplett entfalten und es geht sehr viel verloren. Allerdings spielen SMELTZ musikalisch auf so hohem Niveau, dass der instrumentale Teil schon für sich begeistern kann. Ob und wie es wirkt, hängt also auch sehr vom Hörer ab. Mir persönlich gefällt der Stil gut und ich empfehle wirklich, sich nicht von der Sprachbarriere abschrecken zu lassen und dem Album die Chance zu geben, seine Stärken zu zeigen. Meine Anspieltipps sind "Schöne neue Zeit", "Nemesis" und "Diese Wahrheit".

[Bild: bewertung4.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste