[Mittelalter-/ Folkrock] Harpyie - Freakshow (2015)
#1
[Bild: freakshow.jpg]


Tracklist:
1. Freakshow
2. Monster
3. Elisa
4. Dunkle Wissenschaft
5. Fauler Zauber
6. Tanz auf meinem Grab
7. Karneval der Kreaturen
8. Lebendig begraben
9. Der schwarze Mann
10. Wilde Reise durch die Nacht
11. Goblin
12. Das Zweigesicht
13. Wahnsinn


Harpyie sind:
Aello: Gesang 
Mechthild: Geige 
Garik: Dudelsack 
Podargo: Gitarre 
Gyronimus: Bass 
Kayran: Schlagzeug


Nach "Blindflug" und "Willkommen im Licht" wird es nun sehr düster im Hause Harpyie. Mit "Freakshow" haben sie die Ankündigung auf ein schauriges drittes Album erfüllt, wie es in der Startnextkampagne hieß. Das Themenalbum führt die Hörer in die dunkelsten Ecke der menschlichen Seele und das mit einem Sound, der fetter und härter klingt als alles andere, das man von Harpyie bisher kennt. Simon Michael von Subway to Sally als Produzent zu wählen hat sich also als perfekte Wahl erwiesen. Vergleicht man das Album mit den Vorgängern, so hört man außerdem, dass die Band eindeutig einen weiteren Schritt nach vorn gestürmt ist, denn Gesang, Abmischung und die Spielfreude der Band kommen besser rüber als jemals zuvor. "Willkommen in der Freakshow" heißt es am 18.09. also nicht nur für alle, die Harpyie schon lange begleiten.


Homepage 
Facebook 
Amazon


Ich bin mit sehr hohen Erwartungen an dieses Album herangetreten und muss sagen, dass diese noch übertroffen worden sind. Die Band steigert sich zum zweiten Mal in allen Bereichen und auch vom Mastering her hört man hier, dass ein neuer Standard für die Band gesetzt worden ist. Besonders auffällig sind für mich 2 Dinge. Aellos Gesang ist auf einem neuen Level angekommen, das man vorher nicht erwartet hätte und auch die ewigen Kritiker sollten es schwer haben, mit dem Finger auf ihn zu zeigen. Und das Zweite sind die Stellen, an denen Mechthild im Vordergrund steht und sich als echte Teufelsgeigerin entpuppt. Für mich ist die "Freakshow" ein durchweg gelungenes Werk, das lange begeistern und so schnell nicht aus meinem Player verschwinden wird. Harpyie haben alles richtig gemacht und gehen ihren Weg somit konsequent weiter. Zu den Songs möchte ich nichts schreiben, denn jeder sollte das Album für sich selbst entdecken.

[Bild: bewertung5.png]

*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 11. September 2015 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste