15: H. G. Francis - Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness (Serien Neuauflage)
#1
[Bild: hgf15.jpg]


Hörspiel von H. G. Francis
Regie: Heikedine Körting
CD mit ca. 44 Minuten Laufzeit


Seit über hundert Jahren erregt das Ungeheuer von Loch Ness die Gemüter der Zeitungsreporter und der Wissenschaftler in aller Welt. Gibt es dieses Ungeheuer eigentlich? Ein einziges Foto von Nessie existiert. Aber - eine Fälschung? Dr. Morgan, ein bekannter amerikanischer Wissenschaftler will das Geheimnis um Loch Ness endlich klären. Eireen Fox, eine Journalistin, und ihr Kollege Tom Fawley wollen sich die zu erwartende Sensation nicht entgehen lassen.


Sprecher:
Brigitte Kollecker: Eireen Fox - Journalistin
Horst Frank: Tom Fawley - Journalist
Hand Daniel: Dr. Jonas Morgan - Wissenschaftler
Volker Brandt: Henry Stockton - sein Assistent
Richard Lauffen: Lord Cattenbury
Nicolas Körtling: Billy


Warnung: Dieser Absatz der Rezension enthält Spoiler! - Eireen Fox und Tom Fawley sind in einer verregneten Nacht im Auto unterwegs und fahren am Ufer des berühmten Loch Ness entlang. Nach einer Panne muss ein Reifen ausgewechselt werden, wobei Tom ein Missgeschick passiert und Eireen muss den Ersatzreifen suchen, der ins ufernahe Gebüsch gerollt ist. Als sie den Reifen findet, taucht ein unheimliches Wesen aus Loch Ness auf und bewegt sich auf sie zu. Obwohl sie Tom sofort zu sich holt, ist das Wesen spurlos verschwunden. War es Nessie? Am nächsten Morgen trifft Eireen beim Frühstück auf Dr. Morgan und seinen Kollegen Henry Stockton, die untersuchen möchten, ob es Nessie wirklich gibt. Die drei begeben sich zu Dr. Morgans Boot, wo sich Tom zur Gruppe gesellt. Auch Billy, der Sohn des Schlosshotelbesitzers Lord Cattenbury, ist mit seiner Taucherausrüstung an Bord. Während sie Nessie suchen, finden sie einen unbekannten Toten im Wasser, der schlimme Verletzungen aufweist. Als Stockton ins Loch Ness springt, um den Toten aus dem Wasser zu bergen, berührt etwas Großes sein Bein und er steigt panisch ins Boot. Doch noch während der Fahrt zum Ufer verschwindet Billy plötzlich und wird nicht mehr gefunden. Hat Nessie ein weiteres Opfer gefunden? Als Eireen und Tom dem Lord ihr Beileid aussprechen möchten, reagiert dieser abweisend, als die beiden ihre Zweifel an Nessies Existenz aussprechen und bittet sie zu gehen. Tom wittert einen Betrug und entschließt sich, Billy noch einmal zu suchen. Zusammen mit Eireen "leiht" er sich Dr. Morgans Boot und fährt bis zur Stelle, wo sie Billys Abwesenheit bemerkt haben. Beide springen ins Wasser und tauchen ab, wobei sie eine Höhle finden, die zum Schlosshotel führt. Dort treffen die beiden nicht nur auf Lord Cattenbury, der erneut betont, dass Nessie wirklich existiert und alle zusätzlichen Täuschungen notwendig sind, damit der Glaube am Leben bleibt und vor allem Dr. Morgan dies bestätigt. Der Lord teilt die Sorge anderer Anwohner, dass ein negativer Bericht über Nessie schlimme Folgen für den Tourismus haben würde. Eireen und Tom entscheiden sich auf dem Heimweg, niemanden von ihren Entdeckungen zu erzählen, weshalb Tom nicht einmal los muss, um das Boot an Land zu holen. Während Eireen ins Hotel geht, um zu schlafen, schwimmt Tom Richtung Boot. Doch plötzlich merkt er, dass es nicht das Boot ist, was er vor sich sieht. Mit lautem Brüllen nähert sich etwas Großes und Tom rettet sich panisch aufs Boot. Existiert Nessie also wirklich? Doch wer wird ihm das nun noch glauben?

Mein Fazit: "Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness" ist im Rahmen der Neuauflage "Die Rückkehr der Klassiker" als Ersatz für "Horror Pop Sounds" in die Serie aufgenommen worden. Wie bereits geschrieben, konnte der Seriensoundtrack aufgrund eines Rechtsstreits nicht weiter verwendet werden. Dieses Europa Original Hörspiel zum Teil der Gruselserie zu machen, scheint als Ersatz nur logisch. Die Geschichte stammt ebenfalls von H. G. Francis und die beiden Hauptfiguren Eireen Fox und Tom Fawley haben bereits mehrere Abenteuer in der Gruselserie erlebt. Allerdings spielt sie eindeutig vor der Geschichte in Spanien (Folge 6), denn die Verwandlung zu Vampiren hat hier noch nicht stattgefunden. Die Geschichte rund um Nessie ist spannend erzählt und wie immer ist es ein Vergnügen, Brigitte Kollecker und Horst Frank in ihren beliebten Rollen zuzuhören. Aber auch die anderen Sprecher leisten sehr gute Arbeit und scheinen sehr viel Spaß bei den Aufnahmen gehabt zu haben, da man diesen aus jeder Szene heraushören kann. Auf einen Erzähler hat man komplett verzichtet, was mir selbst erst sehr spät aufgefallen ist. So fehlen zwar die üblichen Erklärungen und Ortsangaben, die man sonst in Hörspielen kennt, gleichzeitig lässt es der eigenen Vorstellungskraft mehr Freiraum. Es gibt aber genug Hinweise von den Sprechern, die das Szenenbild dann noch abrunden. Wie bei den anderen Folgen der Neuauflage, wurden auch hier moderne Musikstücke zur Untermalung eingefügt, die aber sehr gut zur Geschichte passen. Ein großes Lob verdient auch das Drehbuch, dass durch viele kleine und unerwartet Wendungen immer wieder die Balance zwischen Schmunzeln und Gruseln halten kann. Wer ein zeitloses Gruselhörspiel erleben möchte, darf hier bedenkenlos zugreifen.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste