[Female Fronted Metal] HEXED - Exhaling Life EP (2017)
#1
[Bild: hexed.jpg]


Tracklist:
01. Exhaling Life (feat. Thomas Vikström)
02. Lightyears
03. Forsaken


HEXED ist eine Female Fronted Metalband, die dabei ist, sich einen Platz in der Metalszene zu sichern. Die Band wurde im Winter 2015 von Sängerin Tina und Gitarrist und Leadsänger Stellan gegründet. HEXED verbinden harte Gitarren und treibenden Rhythmen mit eingängigen Melodien und Stimmen, die einen hohen Wiederkennungswert haben. Die Idee hinter der Band war es, ein neues Projekt zu starten, das einen eigenen Sound hat und durch hohe Qualität in der Frontstimme hervor sticht. Und als Bassist Daniel Håkansson und Drummer Teddy Möller dazukamen, war die Band komplett. Nun steht das Album "Netherland" an, das 2017 erscheinen wird und die EP "Exhaling Life" bietet den Fans die Chance, sich auf das kommende Album einzustimmen. Beim Song "Exhaling Life" hat man sich mit Thomas Vikström außerdem prominente Unterstützung geholt, denn vielen wird er durch Therion ein Begriff sein.


Facebook 
Homepage 
Amazon 


HEXED sind:
Tina Gunnarsson: Gesang
Daniel Håkansson: Bass
Stellan Gunnarsson: Gitarre, Keyboard, Gesang
Teddy Möller: Schlagzeug


Sich das Ziel zu setzen, eine Female Fronted Metal Band zu gründen, die durch eigenen Sound besticht und nicht in der Masse untergeht, ist im Jahr 2017 nicht die einfachste Aufgabe, die man sich selbst stellen kann. Mit viel Selbstbewusstsein und Talent sind HEXED an diese Aufgabe herangetreten und stellen sich nun mit der EP "Exhaling Life" den Metalfans vor. Die drei ausgewählten Lieder zeigen dabei sehr deutlich, was Fans erwarten können. Harte Gitarren, melodische Elektrosounds, treibende Beats und das in Verbindung mit der Stimme von Frontfrau Tina Gunnarsson, die an einigen Stellen Gitarrist Stellan Gunnarsson als Unterstützung und Counterpart hat. Thomas Vikström von Therion als Gastsänger dabei zu haben rundet die EP noch ab, denn er macht seinen Job gewohnt souverän. Auch wenn die Band das Genre nicht neu erfindet, schafft sie es aber in jedem Song eigene Akzente zu setzen und gerade Tinas Stimme sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Technisch ist die EP tadellos und für den Preis (2,97€ - Stand: 23.03.), kann man beim Kauf sowieso nichts falsch machen.

Mein Fazit: Mit nur 3 Songs haben sich HEXED in mein Herz gerockt. Tinas Stimme hat mich schon als Gast bei Diztord überzeugt, doch hier zeigt sie wirklich, was sie drauf hat. Egal ob gefühlvoll und ruhiger, oder kraftvoll, wie beim Anfang von "Forsaken", Tina überzeugt und braucht sich hinter keinem Namen der Metalszene verstecken. Stellan als Counterpart könnte ruhig mehr zum Einsatz kommen, denn die beiden Stimmen ergänzen sich super und in Kombination mit dem Metalsound ist die EP perfekt dafür geeignet um sich auf das Album "Netherland" einzustimmen. Bei nur drei Songs zu sagen, welchen man sich als Hörprobe raussuchen soll, ist natürlich ein wenig schwierig, aber meiner Meinung nach ist "Forsaken" die stärkste Nummer auf der EP.

[Bild: bewertung4_5.png]

*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 23. März 2017 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste