Jan Tenner - Der neue Superheld: 01 - Ein neuer Anfang
#1
[Bild: jtena.jpg]


Idee & Exposè: Simeon Hrissomallis
Buch: Kevin Hayes
Regie: Simeon Hrissomallis
Spieldauer ca. 54 Minuten
Unter anderem erhältlich bei Amazon / KIDDINX Shop / Audioroman.de


In Westland herrscht seit einer Reihe von Jahren Frieden. Seit dem letzten Abenteuer von Jan Tenner sind 4 Jahre vergangen. Die Zeit der immer wieder neuen Bedrohungen aus dem All scheint vorüber zu sein. Eine Zeit des Friedens ist angebrochen. Dies alles aber ändert sich schlagartig mit dem Tag, als der Professor den General, Jan und Laura völlig außer sich nach Greyville in sein Forschungsinstitut ruft – denn etwas Ungeheuerliches ist geschehen. Beim Versuch seine ehemalige Assistentin aus dem Kälteschlaf zu erwecken, geschieht die Katastrophe!
Es vergehen dann 30 Jahre ... Sind Professor Futura, General Forbett und Tanja wirklich tot? Werden Jan Tenner und Laura das Rätsel lösen? Und was ist mit Mimo? Erfahrt es hier.
(Quelle: KIDDINX)



Sprecher:
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Lara: Sarah Riedel
Professor Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
General Grimes: Kevin Kraus
Mimo: Wilfried Herbst


Warnung: Dieser Absatz der Rezension enthält Spoiler! - Westland hat 4 Jahre lang keine Angriffe aus dem Weltall mehr erlebt und dieser Frieden wirkt sich positiv auf die technologische Entwicklung auf der Erde aus. Als Jan und Laura einen Notruf von General Forbett erhalten, der zusammen mit Professor Futura in dessen Institut ist, machen sie sich sofort auf dem Weg. Bevor sie es erreichen, kommt es zur Katastrophe. Eine mächtige Explosion zerstört das Institut und von Professor Futura und General Forbett fehlt jede Spur und sie werden für tot erklärt. Die Ursache für die schreckliche Explosion bleibt ungeklärt und warum war die Stimme von Tanja, Futuras früherer Assistentin zu hören? Tanja liegt eigentlich in einem Kälteschlaf, nachdem ein Experiment des Professors vor Jahren schiefgegangen ist.
30 Jahre später - Jan Tenner jr. und seine Schwester Lara sind gemeinsam unterwegs, als plötzlich etwas vom Himmel stürzt. In dem gläsernem Behälter befindet sich Tanja, die um keinen Tag gealtert ist. Lara fliegt nach Westland City, um Hilfe zu holen und Jan Tenner sr. - Vater von Jan jr. und Lara und mittlerweile Lauras Ehemann - erreicht als Erster die Absturzstelle. Jan Tenner jr. erfährt, dass noch 2 weitere Objekte abgestürzt sind, in denen sich der General und Professor Futura befunden haben. Jan sr., sein Sohn und Tanja verstecken sich in einer abgelegenen Hütte, um den ersten Schock zu überwinden und die vielen Fragen zu beantworten, die unbeantwortet im Raum stehen. Tanja hat keine Erinnerung an die letzten 30 Jahre und noch bevor geklärt werden kann, was eigentlich passiert ist, wird die Hütte - und wie Jan sr. erfährt auch Westland City - von Kriegern in schwarzen Rüstungen angegriffen. Ein schützendes Energieschild baut sich um die Hütte auf, das offenbar von Tanja gesteuert wird und die Angreifer scheinen die Kontrolle über ihre Handlungen verloren zu haben. Doch auch in Westland City geht der Angriff weiter. Das Ziel ist das Krankenhaus, in das General Forbett und Professor Futura gebracht worden sind. Die beiden Tenners und Tanja fliegen mit Hilfe des Flugserums in die Stadt und werden Zeugen der Schlacht, dabei stürzt Jan sr. ab, da die Wirkung des Serums bei ihm nachlässt. Jan jr. und Tanja kommen nur heil an, weil Tanja erneut ihre Kräfte einsetzt und ein Energieschild um sie herum aufbaut. Das Militär beginnt sofort mit der Suche nach Jan sr., der sich abfangen konnte und sich nun allein gegen den Angriff der Fremden wehren muss. Laura, die trotz Tanjas Vergangenheit mit Jan sr. nicht nur Freude über Laras Rückkehr empfindet, vertraut Tanja und gibt ihr ein stärkendes Serum, damit diese mit Jan jr. zur Rettung aufbrechen können. Durch schweren Beschuss erreichen sie Jan sr. in letzter Sekunde und gemeinsam können sie die Feinde bezwingen. Nach dem Sieg kehren sie ins Krankenhaus zurück und erfahren, dass auch der Professor und General Forbett nicht wissen, was in den letzten 30 Jahren passiert ist. Gemeinsam befürchten die Freunde, dass hinter den Ereignissen eine fremde Macht stehen muss, deren Identität nicht bekannt ist. Woher Tanjas Kräfte und ihr unterbewusstes Wissen stammen, kann ebenfalls nur vermutet werden. Mit vereinten Kräften will man sich den anstehenden Gefahren stellen und diese lassen nicht lange auf sich warten.

Mein Fazit: Für mich war Jan Tenner einer meiner Kindheitshelden. Schon sehr früh bin ich an die ersten Hörspiele herangeführt worden, da meine älteren Brüder die Hörspiele ebenfalls geliebt haben. Regelmäßig gab es Diskussionen, wo welche Kassette abgeblieben ist, da sie im ständigen Wechsel durch unsere Zimmer gereist sind. Die Nachricht, dass Jan Tenner nach der "Die neue Dimension" Serie, dich ich persönlich nicht mag, eine Fortsetzung bekommt, hat gemischte Gefühle verursacht. Zum Glück wurde dieses Mal alles richtig gemacht. Angefangen bei Lutz Riedel und Marianne Groß, die als Jan Tenner sr. und Laura in ihre alten Rollen zurückkehren, bis hin zum Artwork der Folgen wurde hier viel Fanservice betrieben. Gleichzeitig bringt man eine notwendige, neue Generation in die Geschichte ein, die ebenfalls sehr gut besetzt worden ist. Die kleinen Schwächen der Originalserie, wie steril wirkende Erzählerpassagen, sind moderner gestaltet und mit Musik unterlegt worden. Gleichzeitig hat man sich sehr nah am Stil der alten Folgen orientiert, was in späteren Folgen noch deutlicher bemerkbar ist. "Ein neuer Anfang" richtet sich aber nicht nur an Hörer, die die alten Folgen kennen, sondern bietet auch einen sehr guten Einstieg in das Jan Tenner Universum. Durch die Menge an Ereignissen, die in dieser Folge erzählt werden müssen, wirkt die Handlung ein wenig gehetzt. Als Folge 1 einer neuen Erzählung wirkt das Hörspiel aber sehr gut und macht Lust auf mehr. Zusätzlich ist der Zeitpunkt meiner Meinung nach auch sehr gut, denn Hörspiele sind in ihrer Beliebtheit wieder stark angestiegen, die Sprecher der Hauptrollen sind noch immer sehr gut und das Produktionsteam hat das richtige Gespür, wie man Jan Tenner weiter am Leben halten kann.

[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste