Jan Tenner - Der neue Superheld: 02 - Der lautlose Tod
#1
[Bild: jtdlt.jpg]



Idee & Exposè: Simeon Hrissomallis
Buch: Kevin Hayes
Regie: Simeon Hrissomallis
Spieldauer ca. 68 Minuten
Unter anderem erhältlich bei Amazon / KIDDINX Shop / Audioroman.de


Philip Schacht und Maurice Dupont, zwei Angestellte vom Orden des Futura, suchen Abkühlung und Entspannung beim Angeln im nahe an Greyville vorbei fließenden Katzenfluss. Schacht hat ohne Wissen von Professor Futura eine Handvoll Würmer mit der neuen Bestrahlungsdusche, die noch in der Testphase steckt und das Erbgut von Zitteraalen ändern soll, behandelt. Das Experiment gerät außer Kontrolle! General Forbett und das Militär sind hilflos, eine Katastrophe droht! Werden Professor Futura und Jan Tenner noch helfen können? (Quelle: KIDDINX)


Sprecher:
Erzähler: Till Hagen
Jan Tenner sr.: Lutz Riedel
Jan Tenner jr.: Florian Clyde
Laura: Marianne Groß
Tanja: Olivia Büschken
Lara: Sarah Riedel
Professor Futura: Kaspar Eichel
General Forbett: Thomas Kästner
General Grimes: Kevin Kraus
Mimo: Wilfried Herbst
Philip: Johannes Walenta
Maurice: Felix Würgler
AndroMEDa: Magdalena Höfner
Ewana: David Riedel
TV: Karen Schulz-Vobach


Warnung: Dieser Absatz der Rezension enthält Spoiler! - Durch ein unerlaubtes Experiment sind mutierte Würmer entstanden, die sich in menschliche Gehirne einnisten. Jan Tenner sr. und seine Freunde im Orden des Futuras erfahren mit Schrecken von Todesfällen und Amokläufen, die mit den Würmern zusammenhängen. Da sich die Gefahr im Institut des Professors entwickelt hat, kommt es zu Spannungen zwischen Futura und Forbett, die sogar dazu führen, dass der General das Institut mit Panzern einkreist, da Maurice Dupont, einer der ersten Menschen, der mit Würmern infiziert worden ist, im Institut des Professors untersucht wird. Forbett hält Dupont für einen feindlichen Spion, der den Auftrag hat, Westland mit den Würmern zu einem leichten Ziel für das verfeindete Ostland zu machen und verlangt dessen Herausgabe.

Jan sr. lässt sich durch Dupont bewusst, aber ohne das Wissen seiner Freunde, mit Würmern infizieren und versucht so mit den mittlerweile sehr intelligenten Wesen zu kommunizieren. Da auch Dupont deren Stimmen in seinem Kopf hören kann, hofft Jan sr. so eine Lösung zu finden.
Während es vor dem Institut zu kriegsähnlichen Zuständen kommt, zieht Jan sr. sich zurück und führt einen lebensgefährlichen Kampf gegen die Auswirkungen der Würmer in seinem Kopf. Dabei kommt aber heraus, dass die Würmer nie die Absicht hatten, jemanden zu töten, da die elektrischen Impulse der menschlichen Gehirne ihnen als Nahrung dienen. Jan jr. und Tanja haben das belagerte Institut verlassen und versuchen General Forbett vom Angriff auf das Institut abzuhalten, dies gelingt in letzter Sekunde mit Hilfe von General Grimes und Tanjas telekinetischen Kräften. Da Jan sr. durch einen Chip im Ohr mit Mimo, dem Roboter, verbunden ist, informiert dieser Jan jr., damit dieser seinem Vater zur Rettung eilt, was diesem auch gelingt.
Durch das gewonnene Wissen über die Würmer, entwickelt Professor Futura ein Gewebe, das die elektrischen Impulse des menschlichen Gehirns imitiert, wodurch die Würmer einen neuen Lebensraum erhalten, in dem sie niemanden schaden und ihr Überleben gesichert ist.
Doch werden der Orden des Futura und General Forbett sich wieder versöhnen und weiter zusammenarbeiten können? 

Mein Fazit: Erneut beweisen die Macher der Serie, wie viel Respekt und Liebe sie für die Originalserie empfinden. Während Folge 1 noch eine Brücke zur alten Serie gebildet hat und neue Geschichtsstränge erschaffen mussten, ist man mit der zweiten Folge nun richtig in der neuen Serie angekommen. Die Geschichte ist spannend erzählt, durch verschiedene Handlungsstränge ist für Abwechslung gesorgt und die einzelnen Charaktere entwickeln sich in deren Verlauf weiter. Allein die Darstellung General Forbetts gefällt mir persönlich nicht, da er sich im Gegensatz zu alten Folgen eindeutig gegen seine Freunde wendet und logische Argumente keine Wirkung auf ihn haben. Zwar tut er dies im guten Glauben, Westland zu beschützen, aber es ist nie auf diese Art eskaliert und nie über die Androhung von militärischen Maßnahmen hinausgegangen. Wirkliche Mängel findet man beim Hörspiel allerdings nicht, wodurch es sich die volle Punktzahl verdient hat. Selbst wenn man keine der anderen Folgen kennen sollte, gelingt der Einstieg in die Geschichte sehr gut und man wird bestens unterhalten.

 
[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste