[Punkrock / Metal] BRDigung - Zeig Dich! (VÖ: 31.01.)
#1
[Bild: zeigdich.jpg]


Release: 31.01.2020
Label: Drakkar / Soulfood


Tracklist:
01. Intro
02. Zeig Dich
03. Walking Dead Auf XTC - Video
04. Brich Aus
05. Holt Mich Hier Raus
06. Kein Fick
07. Dreh Die Musik Auf
08. Hipster, Hipster - Video
09. Ob Du Behindert Bist - Video
10. Lichtblick
11. Vielleicht Ja Vielleicht Nein
12. Stampfen
13. Nur Einen Sommer Lang
14. Weck Mich Auf


Sind BRDigung endlich erwachsen geworden? Nach mittlerweile sechs Studioalben, einem Livealbum und diversen Sampler und Kleinveröffentlichungen: Wäre es nicht an der Zeit, auf dem neuen Album die nachdenkliche, weiche und verletzliche Seite der Band zu zeigen? Man muss doch mit Trends gehen oder? Never! Und auch wenn “Zeig dich!” eine spürbare Weiterentwicklung erfahren hat, so werden BRDigung wohl nie bei irgendwelchen Benimmkursen zugelassen. Die Band bleibt sich auch auf ihrem neuen Album vollkommen treu und pöbelt wie eh und je, unzensiert und laut. „Zeig dich!“ ist ein Album für alle, die die Nase voll haben von glattgebügelten Künstlern ohne Meinung – bloß nicht anecken, bloß niemanden kränken. Wo andere noch „Darf er das?“ fragen, strecken Brdigung der sogenannten “Political Correctness” den Mittelfinger ins Gesicht. Metallischer Punkrock, der mit Ecken und Kanten wild um sich tritt und niemanden verschont. Habt ihr auch genug von Schonwaschgang und ekelhaften Hipstern? Dann zeigt euch! Dieses mittlerweile siebte Studioalbum von BRDigung fährt mit 14 brandneuen Songs auf, erhältlich im Digipak, limitiertem Boxset oder streng limitierter Vinyl in zwei Farben. Zieht mit uns, jetzt oder nie: Brdigung “Zeig dich!” (Pressetext)


Website
Facebook
Shop
Amazon

BRDigung sind:
Julez: Gitarre/Gesang
Jonzen: Gitarre
Sven: Drums
Alex: Bass


Comedian Chris Tall hat in seinen Nummern immer wieder die Frage gestellt "Darf er das?". Beim neuen BRDigung Album "Zeig Dich!" wird man sich genau diese Frage auch immer wieder stellen. Gleichzeitig müsste man wohl eine Triggerwarnung aussprechen, wäre da nicht der Spaß am Gedanken, dass sich bestimmte Gruppen beim Hören gleich mehrfach ins Höschen machen werden. Dies ist schon mit der ersten Singleauskopplung "Hipster Hipster" gelungen. BRDigung holen dort zum Rundumschlag aus und nehmen kein Blatt vor den Mund. Falls noch Zweifel bestehen, ob BRDigung Angst davor haben, so offen gegen ihre Feindbilder anzusingen oder nicht, dem wird diese Frage spätestens bei "Kein Fick" beantwortet. Wie man sich das Album anhören soll, wird mit "Dreh die Musik auf" auch deutlich gemacht und damit sind wir auch bei der Frage angekommen, ob das Album mit der Menge an kritischer Songs auch partytauglich ist. Die Antwort ist ein deutliches "Ja!", denn der Sound des Albums verpackt jedes Thema in ein druckvolles Gewand aus Deutschrock- und Punkelementen, die teilweise mit elektronischen Beats untermalt werden. Auch wenn es keine echten Balladen gibt, so ist mit "Lichtblick" ein sehr gefühlvoller Song auf dem Album vorhanden. Das Ruhigste an "Zeig Dich!" ist tatsächlich das Intro. Dieses beginnt mit Pianoklängen und Streichinstrumenten und steigert sich dann langsam mit dem Einsatz von Drums und Gitarren. Direkt im Anschluss folgt der Titelsong "Zeig Dich!", der schonungslos und mit voller Härte zeigt, dass der Kuschelkurs des Intros nicht gehalten wird. Eine wirklich schlechte Nummer gibt es auf dem Album übrigens nicht. "Stampfen" ist vielleicht etwas stumpfer als der Rest, aber insgesamt überzeugen die 14 Songs auf ganzer Linie und die Weiterentwicklung der Band ist deutlich hörbar. Bei der anstehenden Tour haben die Songs dann die Chance zu beweisen, dass sie auch auf der Bühne überzeugen können. Da die Fans das Album schon einen Tag vor dem Release-Konzert in der KuFa Krefeld in den Händen halten können, bin ich mir aber sicher, dass sie das Album schon dort entsprechend feiern werden und laute Chöre hören lassen. Unterstützung beim Release-Konzert erhalten BRDigung übrigens durch Grenzen|Los, die im März ebenfalls ein neues Album veröffentlichen werden.

 
Mein Fazit: Nach "Zeitzünder" lassen BRDigung mit "Zeig Dich!" eine echte Bombe platzen. Die Jungs vom Niederrhein geben Vollgas und lassen sich durch nichts aufhalten. Dabei wechseln sich provokante Seitenhiebe mit deutlichen Ansagen ab, die sich mit sehr eingängigen Melodien vermischen. Vom mainstreamtauglichen Gleichklang, den man der Deutschrockszene gerne vorwirft, bleiben BRDigung aber weit weg. Es gibt zwar Nummern, die sich für Radios anbieten würden, aber durch die Texte werden diese wohl eher die Finger von der Musik lassen. Dies ist extrem schade, denn BRDigung singen, was viele Menschen bereits denken und noch nicht den Mut haben, es auch laut auszusprechen. Wenn man sich die politische Lage im Land anschaut, ist das genau die Art von Liedern, die man laut und oft hören muss. Dass die Lieder genau auf diese Art gehört werden, dafür wird gesorgt. Während man beim Intro noch Luft holen kann, wird man durch "Zeig Dich!" mit voller Härte erwischt und ist sofort im Album angekommen. Was dann folgt, ist eine wilde Achterbahnfahrt durch die musikalische Welt von BRDigung, bei der alle Stärken der Band zur Geltung kommen. Fans wissen schon seit Jahren, dass BRDigung auf dem Weg nach ganz oben sind und mit "Zeig Dich!" könnte man das erste Nummer Eins Album in den Charts platzieren. Dass die Fanboxen, bis auf eine Handvoll im eigenen Fanshop, schon weit vor dem Release vergriffen sind, zeigt wie sehr sich die Fangemeinde auf das Album freut und das diese auch stetig größer wird. Wer vorab reinhören möchte, der sollte sich die 3 Singleauskopplungen "Hipster Hipster", "Ob du behindert bist" und "Walking Dead auf XTC" gönnen. 

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste