[Nu Metal / Hip-Hop / Electrocore] From Ashes To New - Panic (2020)
#1
[Bild: fatnp.jpg]


Release: 28. August 2020
Label: bnm - Better Noise Music


Tracklist:
01. Scars that I'm Hiding - Video
02. Brick
03. What I Get
04. Blind
05. SideFX
06. Panic - Video
07. Wait For Me
08. Bulletproof - Video
09. Nothing
10. Death Of Me
11. Change My Past


Mit "Panic" haben From Ashes To New ihr drittes Studioalbum veröffentlicht. Der Titeltrack "Panic" hat in etwas mehr als einem Monat über 1,5 Millionen Streams und über 1 Million Videoaufrufe erzielt. Die Band hatte bisher 3 Top 10 Active Rock Singles und über 225 Millionen Streams. Wenn es ein zentrales Thema bei Panic gibt, dann dass man sich selbst vertrauen muss, um alle Hindernisse zu überbrücken. "Auch wenn du das Gefühl hast, dass du nicht gehört wirst, zählt deine Stimme trotzdem, weil wir dich verstehen und das Gefühl auch kennen", erklärt Frontmann Matt Brandyberry. Wie die Fans seit der Gründung der Band vor sieben Jahren erwartet haben, wird diese kraftvolle Botschaft über die einzigartige Mischung aus Metal, Hip-Hop, Rock und elektronischen Sounds der Band übermittelt. (Quelle: Pressetext - aus dem Englischen übersetzt)


Website
Facebook
Shop
Amazon
iTunes


From Ashes To New sind:
Matt Brandyberry: Gesang
Lance Dowdle: Gitarre
Matt Madiro: Schlagzeug
Danny Case: Gesang


Seit ungefähr sieben Jahren sind From Ashes To New nun aktiv. Die stetige Weiterentwicklung ist den einzelnen Alben gut anzuhören und auch das neue Album "Panic" bildet da keine Ausnahme. Das Zusammenspiel der Jungs war nie besser und auch das Arrangement der Lieder ist aufwändiger denn je. Schon beim Opener "Scars that I'm Hiding" zeigt sich, mit welcher Mischung die Fans in den knapp 36 Minuten Spieldauer rechnen dürfen. Ein Brett aus Gitarrenriffs, Drums mit ordentlich Druck im Sound, elektronische Samples, die sehr melodisch eingesetzt werden und zwei Stimmen, die sich perfekt ergänzen. Bei den Texten dürften sich viele Fans wiedererkennen. Es geht unter anderem um körperliche und seelische Gewalt und deren Auswirkungen (Bulletproof), um die eigene Vergangenheit (Change My Past) und um Drogenmissbrauch und Depressionen (SideFX). Damit treffen die Jungs aus Lancaster, Pennsylvania, gerade in Zeiten der COVID-19 Pandemie ins Schwarze. Die Stilmischung der Lieder erinnert stark an die Hochzeit des Nu Metals, aber ohne nostalgisch zu wirken, denn mit vielen neuen Ideen sorgen sie für einen eigenen Sound, der zwar Vergleiche zulässt, aber nie wie eine Kopie von irgendwas wirkt. Wenn man nicht nur "Panic" kennt, weiß man, dass From Ashes To New einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben und dieser ergibt sich gerade aus den Songs, bei denen die eigenen Ideen im Vordergrund stehen. Neben der Band selbst haben aber auch die Produzenten Colin Brittain und Erik Ron für den Sound des Albums gesorgt. Von "Scars That I'm hiding" gibt es außerdem zwei Versionen. Neben der Studioaufnahme, in der nur From Ashes To New zu hören sind, wurde für den Film "The Retaliators" noch Anders Friedén von In Flames als Sänger dazu geholt. Die Soundtrackversion ist auch die, zu der es ein Musikvideo gibt. Die Musikvideos zu den Singles sind allesamt sehr sehenswert und gerade das Video von "Bulletproof" sorgt für Gänsehaut.

Mein Fazit: From Ashes To New haben mit "Panic" ein Album veröffentlicht, das zu den positivsten Dingen gehört, die 2020 zu bieten hat. Musikalisch verbinden sie Elemente des Nu Metals mit modernen Klängen. Dazu kommt eine Mischung aus Klargesang, Screams und Rap. Im ersten Moment liest sich das wie eine grobe Umschreibung von Linkin Park, doch davon sollte man sich nicht zu sehr beeinflussen lassen, denn die Jungs haben einen ganz eigenen Stil, den man jedem Lied sofort anhören kann. Eine Gemeinsamkeit gibt es dennoch. Die Texte erzählen Geschichten, die zum Teil aus persönlichen Erfahrungen entstanden sind. Andere, wie zum Beispiel "Bulletproof", sind sehr sozialkritisch und lassen dabei Spielraum, um die Texte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten. Matt und Danny ergänzen sich perfekt und beide zeigen in allen elf Liedern was sie leisten können. Doch auch Lance und Matt sind in bester Form und verpassen jedem Song ein Fundament aus Schlagzeug und Gitarre. Die elektronischen Elemente könnten zum Teil direkt aus einem 2000er Nu Metal Album stammen, sind aber so gut eingesetzt, dass sie nie fehl am Platz wirken und oft sehr wichtig für die Melodie der Lieder sind. Wer es abwechslungsreich mag, wird auf jeden Fall sehr gut bedient. Die Songs sind so angeordnet, dass man zwischen den harten Passagen auch mal ausruhen kann. Für 2020 sind für From Ashes To New damit ganz klar die Top 5 der besten Rockalben erreichbar und sobald die Jungs wieder auf die Bühne dürfen, werden sie auch beweisen, dass die Songs auch live begeistern können. Meine Anspieltipps sind "Panic", "Bulletproof", "Scars That I'm Hiding" und "Wait For Me". Dies ist aber nur dafür gedacht, ein Gefühl für die Musik zu bekommen, denn qualitativ sind die Songs alle auf einem Niveau, weshalb man das Album möglichst in voller Länge hören sollte. Von mir gibt es somit eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich für Rock, Metal und auch Rap begeistern kann.


[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste