[Wikinger Rock] Forgotten North - Ära II (2022)
#1
[Bild: aera2.png]


Release: 18. Juni 2022
Label: Eigenvertrieb


Tracklist:
01. Hinter Den Wolken
02. Rette Sich Wer Kann
03. Auf Der Düne
04. Bis Der Letzte Fällt
05. Dreischeußlichkeit
06. Geliebter Feind
07. Geister Und Dämonen
08. Helden Müssen Sterben
09. Pull
10. Freya
11. Kostbare Momente
12. Die Letzte Schlacht


Forgotten North sind seit 1995 aktiv und die Band hat sich im Lauf ihrer Geschichte mehrfach verändert und neu erfunden. Nachdem 2021 das Album "Geister und Dämonen" erschienen ist, gab es eine Ankündigung, die viele Fans schockiert hat. Børje Lokisson musste die Band im September aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Anstatt einen neuen Sänger an Bord zu holen, fiel die Wahl auf Chiara Lütje, die als Stimme der Band Pay Pandora schon vorher auf sich aufmerksam gemacht hat. Durch die weibliche Stimme bekommt die Musik von Forgotten North einen ganz neuen Klang und der Albumtitel "Ära II" macht dies auch deutlich.


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


Forgotten North sind:
Chiara „Cahira“ Lütje: Gesang
Thor Ragnarsson: Gitarre & Gesang
Petter Thoresson: Schlagzeug
Iven Gandulf: Cister
Nigolas Martinsson: Flöte
Gastmusiker:
Malte Hoyer (Bis Der Letze Fällt)
Sanger Frá Nord (Pull)
Bruder Rectus, Der hässliche Hans & Der Tod (Dreischeußlichkeit)
Saor Patrol (Freya)
Elvya Dulcimer & Nicky (Dulcimer & Backingvocals)


Beim ersten Blick auf die Tracklist ist schon deutlich, dass Forgotten North mit dem Start ihrer "Ära II" zeigen wollen, dass die vorhandenen Songs auch funktionieren, wenn eine weibliche Stimme die Führung übernimmt. Elf der Tracks waren schon auf "Geister und Dämonen" zu finden und klingen mit Cahiras Stimme ausgezeichnet. Der Sound an sich klingt sogar klarer, als es beim Vorgänger der Fall war - ein weiterer Schritt in die zweite Ära der Band. Thor Ragnarsson hat im eigenen Studio der Band wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Wer besorgt war, dass die Band nun auch musikalisch andere Wege gehen wird, ist schon nach den ersten Klängen beruhigt. Forgotten North bleiben ihrem Stil treu und mischen melodische Flötentöne mit harten Gitarrenriffs und treibenden Drumbeats. Auf männliche Stimmen muss man auf "Ära II" dennoch nicht verzichten. Malte Hoyer von Versengold singt bei "Bis Der Letzte Fällt" mit Cahira im Duett, Sanger Frá Nord geben sich bei "Pull" die Ehre. Interessant dabei ist, dass viele erwartet haben, der Sänger von Sanger Frá Nord würde die neue Stimme von Forgotten North werden. Eine schauspielerische Leistung als sie selbst bieten Bruder Rectus, Der hässliche Hans und der Tod in "Dreischeußlichkeit". Hätte ich bei "Freya" nicht gewusst, dass Saor Patrol als Feature angegeben sind, hätte ich es nicht herausgehört. Dafür sind die Einsätze von Elvya Dulcimer und Nicky hörbar und eine schöne Bereicherung des Sounds. Insgesamt ist "Ära II" ein rundum gelungener Neuanfang, der nicht nur bei bereits vorhandenen Fans sehr gut ankommt.

Mein Fazit: Wenn man sich die bereits vorhandenen Rezensionen zu Forgotten North hier im Forum durch liest, dann ist glaube ich sehr schnell klar, dass ich die Musik der Band von Anfang an sehr mag. Ob Studioalbum oder Liveaufnahme, die Band hat immer ordentlich abgeliefert und sich so Schritt für Schritt nach oben gearbeitet. Dass die Band jede Crowd begeistern kann, hat sie bei vielen Auftritten bewiesen und mit "Ära II" wird es nicht anders sein. Durch Cahiras Stimme haben sie jetzt auch noch ein besonderes Merkmal, das es in der Mittelalterrockszene sehr selten gibt, da bei den meisten Bands männliche Stimmen zu hören sind. Vera Lux, Dunkelschön und mit etwas softeren Tönen noch Blackmore's Night sind die wenigen Bands, die mir spontan eingefallen sind. Mein Anspieltipp ist einfach: Streamt das Album auf der Plattform eures Vertrauens, wünscht die Lieder in meinen Livestreams und dann kauft das Album am Besten direkt bei der Band, damit sie sehen kann, wie gut das Album ankommt.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste