[Mittelaltermetal / Folkmetal] Vogelfrey - Titanium (2022)
#1
[Bild: titanium.jpg]


Release: 16. September 2022
Label: Metalville


Tracklist:
01. Flammenvogel (Video)
02. Stahlhammer
03. Nicht A (Video)
04. Nie Wieder Met
05. Legenden
06. Gott Gegen Gott
07. Sawney Bean
08. Samael Hilf
09. 1000 Jahre Bier (Video)
10. Unsterblich
Bonus CD "Folksnah":
01. Legenden (Akustik Version)
02. Ära des Stahls (Akustik Version)
03. Lindwurm Massaker (Akustik Version)
04. Schuld ist nur der Met (Akustik Version)
05. Heldentod (Akustik Version)
06. Bonustrack: Walhalla (Piano Version)


Aus Asche geboren - zur Sonne gewandt - VOGELFREY sind zurück und breiten flammend ihre Flügel aus. Nach der pandemiebedingten Stille erheben sich die sechs Vaganten nun zu einem musikalischen Höhenflug, der ohne Zweifel alle Hörerinnen und Hörer mit sich reißen wird. Metallisch hart und doch voll folkiger Spielfreude lassen VOGELFREY auf ihrem sechsten Studioalbum "Titanium" kräftig die Funken sprühen und veredeln einmal mehr ihre einzigartige Legierung aus Mittelalter und Moderne. "Titanium" betont machtvoll die musikalischen und textlichen Stärken aus achtzehn Jahren Bandgeschichte, ohne vor neuen kreativen Ideen zurück zu schrecken. (Quelle: Pressetext)


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


Vogelfrey sind:
Jannik Schmidt: Gesang, Rauschpfeife, Irische Bouzouki und Gitarre
Alexander Suck: Violine
Johanna Heesch: Cello
Christopher Plünnecke: Bass & Backing Vocals
Dennis Wolkusch: Gitarre & Backing Vocals
Dominik Christiansen: Schlagzeug
Gastmusiker:
Mr. Hurley: Gesang (1000 Jahre Bier)


Vogelfrey sind schon seit vielen Jahren ein fester Begriff in der Mittelalterszene und haben mit "Titanium" nun ihr sechstes Studioalbum veröffentlicht. In den 18 Jahren ihrer Bandgeschichte haben sie schon einige Hits wie "Schuld ist nur der Met", "Heldentod", "Walhalla" und "Hörner hoch" abgeliefert, die in keiner gut sortierten Playlist fehlen sollten. Trotzdem scheint es bisher so, dass die Band nie die Beachtung gefunden hat, die sie verdient. Dies könnte sich mit "Titanium" ändern, denn die zehn Lieder des Albums sind allesamt mit genialen Melodien und Texten zum Mitsingen ausgestattet. "Nicht A" zeigt sich humorvoll-bissig gegen die A-Päpste der Mittelalterszene und man muss genau hinhören, um zu erkennen, wie viele Anspielungen an typische Szenen auf den Märkten enthalten sind. "Nie wieder Met" ist die typische Hymne, die man nach einem hartem Gelage von sich geben kann, mit dem Wissen, dass der nächste Met mit Sicherheit bald kommen wird. "Legenden" hat das Potential bei Liveterminen laute Fanchöre und ein Händemeer zu entfesseln. Bei "Samael hilft" wird es dann auch noch höllisch, wenn Samael seine Dienste gegen die Seelen seiner Beschwörer eintauscht. Bei "1000 Jahre Bier", im Original ein Lied von Deichkind, haben sich Vogelfrey Verstärkung in Form von Mr. Hurley geholt. Gemeinsam wird das nächste Zeitalter des Bieres besungen und zum Mittrinken animiert. Technisch überzeugt das Album auch. Der Sound klingt glasklar, hat den richtigen Druck durch Schlagzeug, Bass und Gitarre und der Gesang ist perfekt eingemischt worden. Ein Highlight für sich ist das Cover von Thomas Ewerhard, das auch im Booklet, auf den inneren Seiten des CD-Cases und auf der Box zu sehen ist.



[Bild: vtbox.jpg]

Da ich die Box besitze, möchte ich auch diese kurz ansprechen. Die Bonus-CD "Folksnah" zeigt, dass die Band auch akustisch überzeugen kann und vielleicht wäre es mal eine Idee, ein Album als Live-Akustik-Event aufzunehmen. Jan Hegenberg als Gastsänger bei "Legenden" passt einfach wie die Faust aufs Auge. Mein persönlicher Favorit ist die neue Version von "Heldentod", die dem Lied ein anderes Gefühl verleiht und gleichzeitig noch genauso episch klingt. Das Horn ist klein aber fein und der Schriftzug darauf ist sehr schön gemacht. Der passende Halter fehlt natürlich auch nicht, aber das war's. Mehr als die Bonus-CD und das Horn plus Halter ist nicht in der Box. Eine Autogrammkarte oder Bandfotos wären noch eine gute Ergänzung gewesen, da die Box für knapp 40 Euro etwas leer wirkt für diesen Preis. Dafür ist das Artwork auf der Box, die sehr hochwertig ist, ein weiterer Grund diese zu kaufen. Für die Box, ohne das Album in die Bewertung einfließen zu lassen, würde ich deshalb 4 von 5 Punkten geben. Nicht immer ist weniger mehr, aber das was vorhanden ist, kann sich wirklich sehen und hören lassen.

Mein Fazit: Zu sagen, dass Vogelfrey mit "Titanium" den Vogel abgeschossen haben, klingt vielleicht sehr ironisch, ist aber genau das Gefühl, das ich beim Hören des Albums hatte. Von Anfang bis Ende hat mich die Musik begeistert und als ich dann noch die Akustik-CD "Folksnah" als Bonus gehört habe, war ich überzeugt, dass es die richtige Entscheidung war, die Fanbox zu kaufen. Die ausgewählten Singles vor dem Release waren genau die richtigen Anheizer für das Album, ohne zu viel zu spoilern. Die Spieldauer von knapp 43 Minuten von "Titanium" plus den zusätzlichen 26 Minuten von "Folksnah" sind kurzweilig und machen enorm viel Spaß. Selbst wenn man sich "nur" für "Titanium" entschieden hat, wird man es lange immer wieder hören. Ich bin gespannt, welchen Platz das Album in den Albumcharts erreichen wird, für mich hat es aufgrund aller positiven Punkte mindestens Top 3 Potential. Wer Mittelalter- und Folkrock mit vielen Metaleinflüssen mag, kommt an diesem Album nicht vorbei. Mein Tipp: Schaut euch die Videos zu den Singles an und geht zum Händler eurer Wahl. "Titanium" ist ein echter Gewinn für jede Musiksammlung.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste