[Folkrock] Ghosttown Company - Vagabond Kings (2022)
#1
[Bild: vagabondkings.jpg]


Release: 04. März 2022
Label: Prosodia


Tracklist:
01. Drowsy Maggie
02. Vagabond Kings
03. Dust Inside Your Mind
04. Irish Rover
05. Alles nur ein Spiel
06. Donkey Song
07. In The Valley
08. Wild Rover
09. Raging Storms
10. We Will Meet Again
11. Women Of Ireland Theme


„Vagabond Kings“ ist das zweite Werk der Ghosttown Company nach dem Release ihres Debütalbums „FolkRock“ im Jahr 2017. Musikalisch deutlich vielfältiger und textlich tiefgründiger geht die Band ihren Weg des eigenständigen Folk-Rock fort. So hat der Titelsong „Vagabond Kings“ eindeutig Hit-Charakter – außerdem ist auch zum ersten Mal ein Song in deutscher Sprache auf dem Album. Die musikalische Vielfältigkeit beeindruckt vom ersten Hören an. Die Band scheut keine Genregrenzen und definiert mit „Vagabond Kings“ ihren ganz eigenen Stil nochmals völlig neu. Produziert von Michael Langanki in den Infernal Forge Studios in Wittlich und gemixt und gemastert von keinem Geringeren als Charles Greywolf von Powerwolf im Studio Greywolf in Saarwellingen/Saarland hat das Album zudem einen frischen und druckvollen Sound erhalten. Zwischen traditionellem Liedgut und modernem Folk-Punk hat die Ghosttown Company mit „Vagabond Kings“ definitiv ihren Platz in der Szene gefunden.  (Quelle: Prosodia)


Homepage
Facebook
Amazon
Prosodia Shop


Ghosttown Company sind:
Christian F. : Gesang, Mandoline, Banjo & Gitarre
Eddi S. : Akkordeon, Mundharmonika & Backing Vocals
Steffen S. : Schlagzeug & percussion
Harry K. : E-Bass
Christopher M. : E-Gitarre & Gesang
Marion K. : Saxophon, Flöten & Backing Vocals
Gastmusiker:
Christoph Marx: Flöten & Saxophone (Lieder 1, 3, 4, 5, 8 & 10)
Magnus Spaniol: E-Gitarre (Lieder 1, 2, 3, 4, 5, 7, 8 & 10)
Jacqueline Becker: Backing Vocals (Lieder 2, 5, 7, 8 & 10)
Felix Wenstenfeld: Banjo & Gitarre (Lieder 5, 6 & 11)
Pascal Radermecker: Flöten (Lieder 6 & 11)


Seit der Veröffentlichung ihres Debüalbums "FolkRock" im Jahr 2017, hat sich bei der Ghosttown Company einiges getan. "Vagabond Kings" setzt den Weg der Band nicht nur fort. Es zeigt auch, dass die sechs Bandmitglieder*innen keine Angst davor haben, auch mal den ein oder anderen Abzweig zu nehmen, um sich dort Inspirationen zu holen. Die Liederauswahl wechselt zwischen traditionellen und eigenen Stücken ab, die immer mit eigenen Ideen und dem eigenem Klang der Band eingespielt wurden. Christian klingt selbstsicherer und geht um einiges mehr aus sich heraus. Man hört sehr gut, dass er die Lieder so eingesungen hat, als würde er auf der Bühne und nicht im Studio stehen. Auch seine Kolleg*innen haben eindeutig sehr viel Spaß und Spielfreude ins Album einfließen lassen. Mit "Drowsy Maggie" wird man als Hörer direkt aufmerksam und bekommt Lust zu tanzen. Das Titellied "Vagabond Kings" bremst den Schwung ein wenig ab, ist aber dennoch sehr tanzbar. Mit "Irish Rover" und "Wild Rover" werden Fans der Folkklassiker abgeholt und bei "We Will Meet Again" kommt echtes Rock 'n' Roll Feeling auf, das mit einem extrem hohen Gutelaunefaktor zusätzlich punkten kann. Das "Women of Ireland Theme" lässt einen am Ende etwas wehmütig werden, aber dank der Repeatfunktion jedes Abspielgerätes kann man dies zum Glück ja sofort wieder ändern. Das Artwork des Albums von Peter Thinnes ist sehr schön geworden. Die irische Flagge als farblicher Hintergrund zum Bandlogo ist sehr passend gewählt. Auch auf technischer Seite wurde sehr gut gearbeitet, denn die Aufnahme kliingen sehr klar und beim Mastering wurde auf jedes musikalische Detail geachtet.

Mein Fazit: "Vagabond Kings" ist kein gewöhnliches Folkrock Album. Dafür sorgt schon das Saxophon von Marion, das immer wieder für einen besonderen Klang sorgt. Auch die Stileinflüsse sind nicht immer typisch für eine Folkband, doch genau das macht den Reiz des Albums aus. Wenn man die Band in einer Playlist hört, sorgen Christians Gesang und das Arrangement der Lieder für einen sehr hohen Wiedererkennungswert. "Alles nur ein Spiel" ist als erstes deutsches Lied ein echter Ohrwurm und ich hoffe sehr, dass mehr deutschsprachige Lieder in Zukunft dazu kommen werden. Hitpotential haben meiner Meinung nach auch "Vagabond Kings" und "We Will Meet Again". Gerade beim zweiten Lied kann man nicht ruhig sitzen bleiben. Schade finde ich, dass "Drowsy Maggie" als kurzes Intro dient, denn ich hätte die Melodie gern länger genossen. Für mich ist das Album alls Nachfolger von "FolkRock" nicht nur würdig, sondern zeigt auch wie sich Ghosttown Company weiterentwickelt haben. Ich persönlich nehme das Album als Aufforderung mir die Band 2023 einmal live anzusehen. Meine Anspieltipps sind "Vagabond Kings", "Alles nur ein Spiel", "Donkey Song" und "We will Meet Again".

[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste