[Steampunk] Steampunk Musik Kollektiv - Steamokalypse (2022)
#1
[Bild: steamokalypse.jpg]


Release: 10. Juli 2022
Label: Eigenvertrieb


Tracklist:
01. Nemo (John Blacksteam)
02. Ich bin immer noch hier (Quis Ut Deus)
03. Endzeit (Aeronautica)
04. Eintrag 105 (La Frontera Victoriana)
05. Die Bar am Ende der Zeit (Feline & Strange)
06. Feuervogel (Drachenflug)
07. Resistance (Tales Of Nebelheym)
08. Eighty Nine Years Pt. 1 (Jessness)
09. Cathedrals (SISC)


"Kooperation ist besser als Konkurrenz! Das Steampunk Musik Kollektiv ist ein Zusammenschluss von Steampunk Bands, die sich gegenseitig unterstützen und euch mit Neuigkeiten und gemeinsamen Projekten versorgen", so beschreibt sich das Steampunk Musik Kollektiv auf seiner Homepage. Das Kollektiv besteht aus den Steampunkprojekten Aeronautica, Bluebottle Jinx, Cantorca, Circus of Fools, Coppelius, Daniel Malheur, Drachenflug, Feline & Strange, Held der Arbeit, Jessness, John Blacksteam, La Frontera Victoriana, Off Limits, Quis ut Deus, SISC, Tales of Nebelheym und Turm & Strang. "Steamokalypse" ist das neuste Album des Kollektivs und wurde durch ein erfolgreiches Crowdfunding möglich gemacht. Das Themenalbum beschäftigt sich mit dem Thema Endzeit und jedes Mitglied setzt das Thema auf seine ganz eigene Art um.


Amazon
Spotify
Homepage


Die Steampunk Musik Kollektiv Mitglieder auf diesem Album sind:
John Blacksteam
Quis Ut Deus
Aeronautica
La Frontera Victoriana
Feline & Strange
Drachenflug
Tales Of Nebelheym
Jessness
SISC


Dass Alben immer häufiger durch Crowdfundings finanziert werden müssen, zeigt wie schwierig es für Künstler ist, mit ihren Werken die Anerkennung und damit auch den finanziellen Verdienst zu bekommen, der ihnen beim Umfang ihrer Arbeit zusteht. "Steamokalypse" kommt daher nicht nur zu einer Zeit, in der es wirklich um die Endzeit der Welt geht, wie wir sie kennen, sondern auch in einer Krise, die für Musiker:innen und auch deren Hörer:innen weitreichende Konsequenzen haben könnte. Deshalb ist es umso erfreulicher, dass die Umsetzung dieses Projektes durch Fans und Supporter verwirklicht werden konnte. Herausgekommen ist ein Steampunk Album, das durch sein gewähltes Thema und die Auswahl der Bands ein fester Bestandteil jeder Steampunk Musikbibliothek sein sollte.

Den Start macht John Blacksteam mit "Nemo". Die epische Melodie eröffnet das Album sehr stilvoll und entführt in die Unterwasserwelt des Kapitäns Nemo und seiner Nautilus. Zur Musik wird ein Gedicht von Kapitän Nemo vorgelesen, das durch John Blacksteams Stimme unglaublich viel Charisma verliehen bekommt. Die Aufnahme klingt wie durch ein altes Mikrofon eingesprochen und wirkt so, als wenn sie direkt in der Kajüte des Kapitäns aufgenommen worden wäre.

"Immer noch hier" könnte sowohl ein aufgenommenes Tagebuch sein, wie auch ein letzter Funkspruch in die leere Welt hinaus. Die Melancholie und die Einsamkeit des Funkers kommen sehr authentisch rüber und verursachen eine Gänsehaut bei dem Gedanken, dass man selbst diese Person sein könnte.

Aeronautica geben in ihrer "Endzeit" musikalisch Vollgas und kommen mit harten Gitarren und treibenden Drumbeats um die Ecke. Wenn man sich die Ignoranz gegenüber der nahenden Umweltkatastrophe anschaut und wie die großen Mächte gerade wieder zu den Waffen greifen, um Macht zu demonstrieren, könnte dieses Szenario schon bald realistisch werden. Gerade deshalb ist der harte Sound dieses Songs sehr passend gewählt und ist zugleich ein Markenzeichen von Aeronautica.

La Frontera Victoriana geben im "Eintrag 105" einen Einblick in das Logbuch ihres Kapitäns, der in Reimform auf sein Leben  zurückblickt. Die musikalische Begleitung des Gedichts erzeugt die richtige Atmosphäre für diese Momentaufnahme und wechselt von leisen Tönen in den Versen auf E-Gitarren und Drums im Chorus.

Wer den Film Moulin Rouge kennt, wird im ersten Moment an "El Tango de Roxanne" denken, wenn "Die Bar am Ende der Zeit" von Feline & Strange beginnt. Dieser Endzeittango fesselt durch seine Melodie sowie den Gesang und wie der Chorus schon sagt "Wichtig ist nur, dass wir jetzt tanzen", denn die Füße stillhalten fällt hier wirklich sehr schwer.

Beim "Feuervogel" von Drachenflug wird nochmal ordentlich Gas gegeben. Die Frage, was nach der Menschheit kommen wird, beschäftigt Wissenschaftler schon seit langer Zeit. Wenn sich ein Phoenix aus der Asche erheben würde, könnte er die Antwort mit eigenen Augen sehen, doch für uns bleibt dieses Wissen weiter verborgen.

Tales of Nebelheym erzählen mit "Resistance" die Geschichte einer Gruppe von 50 Personen, die bereit sind, im letzten Kampf um ihr Leben alles zu geben. Doch beim Anbruch des nächsten Tages ist nichts übrig als ein Schlachtfeld voller toter Soldaten und das abgebrannte Dorf der Gruppe. Die Effekte, der Gesang und auch die Melodie bilden eine unglaubliche Atmosphäre, die alle Emotionen des erzählenden Soldaten sehr realistisch wirken lassen.

"Eighty Nine Years PT- I" von Jessnes, handelt von den 85 Jahren nach dem Zusammenbruch unserer Welt und die immer gleich wirkenden Tage, in denen man sich durch das kämpft, was übrig geblieben ist. Der Gesang geht unter die Haut und der letzte Part, bei dem der Gesang mehr wie ein Echo aus der Vergangenheit klingt, zeigt, was für eine hervorragende Band Jessnes ist.

Last but not least kommt mit "Cathedrals" von SISC ein Song, der die Fähigkeit der Band, ein Lied wie eine Theateraufführung klingen zu lassen, betont. Das musikalische Arrangement ist ein Spektakel, bei dem der Gesang so wirkt, als würde er aus einer Zirkusmanege kommen und den anwesenden Hörer:innen mit viel Gestik und Mimik vorgetragen. Ein hervorragender Abschluss für das Album.

Mein Fazit: Wer sich für Steampunk interessiert, hat über das Steampunk Musik Kollektiv eine perfekte Gelegenheit, einen großen Teil der deutschen Steampunkprojekte kennenzulernen. Darüber hinaus ist das Thema Endzeit seit Jahren sehr beliebt und wird auch im LARP Bereich sehr gerne für Events genutzt. Das Album bietet somit direkt die Möglichkeit, sich auf solche Abenteuer einzustimmen. Da jedes der neun Projekte auf seine ganz eigene Art und Weise an das Thema herangeht, bleibt es bis zur letzten Sekunde spannend und abwechslungsreich. Zwei Kritikpunkte gibt es dennoch. Zum Einen die Phasen ohne Ton vor jedem Lied, die mit zehn Sekunden schon recht nervig sind, vor allem wenn man die Lieder für sich hören mag. Der zweite Punkt ist das fehlerhafte Booklet, denn dort fehlen leider die letzten drei Kapitel. Diese Fehler zu beheben wäre möglch gewesen, aus Gründer der Nachahltigkeit und Ressourcenverschwendung wurde sich dagegen entschieden. In der digitalen Version des Booklets, sind die fehlenden Kapitel allerdings enthalten und nachlesbar. Wer das Album in physischer Form hat, kann nichtsdestotrotz das grandiose Artwork des Albums genießen. Da ich über die Lieder schon alles geschrieben habe, kann ich nur empfehlen, sich selbst von der Musik fesseln zu lassen. Sei es durch einen Streamingdienst, den Kauf des Albums oder durch meinen Stream und meinen Steampunk Sendungen. Einzelne Lieder als Anspieltipp zu nennen lasse ich an dieser Stelle aus, da jedes Mitglied des Steampunk Musik Kollektivs sehr hörenswert ist.

[Bild: bewertung5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste