[Rock] Skillet - Unleashed (2016)
#1
[Bild: unleashed.jpg]


Tracklist:
01. Feel Invincible
02. Back From the Dead 
03. Stars 
04. I Want to Live 
05. Undefeated 
06. Famous
07. Lions 
08. Out of Hell 
09. Burn It Down. 
10. Watching for Comets
11. Saviors of the World
12. The Resistance


Seit 1996 sind Skillet in der US-Amerikanischen Christian Rock Szene ein Begriff und haben sich dort eine große Fanbase erarbeitet. Musikalisch gab es viele Änderungen im Stil und so kann man sie nicht in eine übliche Genreschublade stecken. Seit dem Album "Comatose" erkennt man aber deutlich eine Tendenz zum Alternative Rock, mit elektronischen Elementen. Spätestens seit 2009 das Album "Awake" erschienen ist, wächst auch in Deutschland die Fangemeinde. Mit "Unleashed" ist nun das 9. Studioalbum erschienen und während andere Bands die Handbremse ziehen, geben Skillet in den 12 Songs Vollgas. Harte Gitarrenriffs, eingängige Melodien und die Stimmen von John Cooper und Jen Ledger ergeben eine Mischung, die Skillet Fans in ihren Bann reißen wird. Textlich sind wieder religiöse Motive in die Songs eingebaut, die aus dem christlichen Glauben stammen, aber nie aufdringlich wirken und so auch nicht unbedingt als solche verstanden werden müssen.


Skillet sind:
John Cooper: Gesang, Bass
Jen Ledger: Schlagzeug, Gesang
Korey Cooper: Keyboard, Rhythmusgitarre, Background Gesang
Seth Morrison: Lead Gitarre


Homepage 
Facebook 
Amazon 


Skillet verfolge ich nun schon einige Jahre und hatte nach dem 2013er Album "Rise" ein wenig Sorge, dass Skillet beim nächsten Album einen Schritt zurück gehen würden, da "Rise" ein Album ist bei dem einfach alles gestimmt hat. Durch die Vorabveröffentlichungen von "Feel Invincible", "Stars", "Back from the dead" und "I want to live" haben Skillet schon sehr tief ins neue Album blicken lassen, der nicht zuviel versprochen hat. "Unleashed" ist ein Album, bei dem die Liebe zur Musik und der Glaube der Band deutlich zu spüren und zu hören sind. Der Glaube ist dabei so in die Texte eingebaut, dass er nie aufdringlich wirkt und Spielraum für eigene Interpretationen lässt, was die Bedeutung der Songs angeht. Auffällig auf "Unleashed" ist die Tatsache, dass Skillet nicht einfach nur gerade ihren Weg gehen, sondern auch Elemente eingebaut haben, die langjährige Fans aus alten Alben wiedererkennen werden und die das Album dadurch auch zu einer Art Zeitreise machen. 

Mein Fazit: Die 4 Songs die man vorab hören konnte, waren zum Glück nicht einfach das Beste damit Fans blind kaufen, sondern ein gezielter Querschnitt, der das Album sehr gut zusammenfasst und noch Spielraum für Überraschungen gelassen hat. Die 12 Songs sind durchgehend auf einem Level und keiner wirkt als Lückenfüller. Die knapp 42 Minuten Spielzeit sind so gefühlt viel kürzer, denn Balladen und Rockhymnen wechseln sich geschickt ab, wobei das Rockige im Vordergrund steht. Wer reinhören möchte, dem empfehle ich neben den 4 vorveröffentlichten Songs noch "The Resistance", der das Album würdig abschließt.

[Bild: bewertung5.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 04. August 2016 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste