[Pirate Folk-Rock] The Dolmen - Storm (2012)
#1
[Bild: thestorm.jpg]


Tracklist CD 1:
1. Rebel Faery Fling
2. Bring Me That Horizon
3. Rip the Wreckage
4. Many a Night
5. Bunch of Ragged Pirates
6. Curse You Black Sails
7. Urchins of the Sea
8. The Islander
9. Shilling to the Scum
10. Look to the Sea
11. Riptide
12. Old Port
13. The Storm
Tracklist CD 2:
1. Execution Dock
2. Gods of the Sea
3. The Mermaid
4. Look Lively
5. We're Off to Go a Plundering
6. The Barmaid
7. Dead Cats Don't Meow
8. The Kraken
9. Funeral for a Pirate
10. Locker of Doom
11. Row Us Out


The Dolmen beweisen mit "Storm" einmal mehr, dass sie eine einzigartige Band sind. Die Mischung aus Folk und Rock ist nichts neues, aber The Dolmen setzen diese Verbindung um, wie keine andere Band und lassen dabei noch viele andere Einflüsse in ihrer Musik wirken. Bei "Storm" handelt es sich diesmal um ein Konzeptalbum, dass sich mit Piraten und der Seefahrt beschäftigt und während auf der 1. CD der typische Sound von The Dolmen erklingt, dreht sich die 2. CD um Sagen und Mythen und so mischen sich zwischen den Geschichten Lieder, die zwar eindeutig nach The Dolmen klingen, aber dem Album eine eigene Note verleihen. 


Homepage 
Facebook 
Shop 
Amazon 


The Dolmen sind:
Taloch Jameson: Acoustic Guitar & Lead Vocals
Chris Jones: Drums
Kayleigh Marchant : Bass & Vocals
Josh Elliott: Lead Guitar, Vocals, Harmonica, Accordion & Bouzouki
Auf dem Album mit dabei:
Keri Pinney: Flute, Whistle & Vocals
Ellie Goldsack: Flute & Vocals
Gäste:
John Fennell as The Judge
Dave Goulden as Peter Love
Außerdem:
Kirsty Brown: Sound
Mark Vine: Merchandise
Sem Vine: Artwork & Design
Marloes Visser: Management


The Dolmen gehören zu den kreativsten und produktivsten Bands die ich kenne und schaffen es, trotz der Menge an Alben die sie herausbringen, immer wieder neues zu schaffen und sich dabei selbst treu zu bleiben. "Storm" startet direkt energiegeladen mit "Rebel Fairy Fling" und bis man zum Titeltrack "The Storm" gelangt, nehmen The Dolmen den Hörer mit auf eine Reise, aus schnellen Songs und tollen Balladen. "Look to the Sea" ist neben den beiden genannten Tracks mein Anspieltipp auf CD 1, denn diese 2 Songs bieten einen tollen Querschnitt aus dem, was The Dolmen ausmacht. Auf CD 2 sind die Lieder in Geschichten verpackt, die Englischkenntnisse voraussetzen, damit man sie verstehen kann, die aber auch durch Lieder aufgelockert werden und mit "Dead Cats Dont Meow" einen Klassiker beinhalten, der auf Konzerten gefeiert wird. Mein Fazit: Ein weiteres sehr gelungenes Album, dass durch die Geschichten für den deutschen Markt vielleicht etwas schwerfällig wirkt auf der 2. CD. Wer damit klar kommt und die Musik genießt, wird mit The Dolmen viel Spaß haben.

[Bild: bewertung4.png]
*Diese Rezension wurde aus dem Archiv des MFG Radios übernommen und wurde ursprünglich am 15. Dezember 2015 von Tommy2Rock veröffentlicht.

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste