Folge 124 & Folge 125: H. G. Wells - Der Krieg der Welten
#1
[Bild: krieg1.jpg][Bild: krieg2.jpg]


Hörspiel von Marc Gruppe                                                  
2 CDs im Schuber mit über 107 Minuten Spielzeit
ISBN 978-3-7857-5457-3


Handlung Teil 1: 
1897 im viktorianischen England: Die vom renommierten Observatorium in Ottershaw beobachteten gewaltigen Explosionen auf dem Mars und der kurze Zeit später erfolgte Absturz eines massiven Meteoriten auf die Horsell-Heide waren nur die Vorboten einer großangelegten Invasionder Marsianer, der sich die Welt plötzlich unvorbereitet gegenüber sah... (Quelle: Titania Medien)

Handlung Teil 2: 
Der Kampf um die Herrschaft auf der Erde geht weiter und wird immer erbitterter von den Mars-Leuten geführt! Julian trifft in den brennenden Trümmern auf einen traumatisierten Hilfsprediger, der in der zerstörten Welt zu seinem einzigen Verbündeten wird...  (Quelle: Titania Medien)


Sprecher:
Georg Tryphon (Schauspieler & Synchronsprecher - u.a. Jamie Farr) als Mr. Oglivy (Teil 1)
Bruno Winzen (Schauspieler & Regisseur) als Julian (Teil 1 & 2)
Kathryn McMenemy (Schauspielerin) als Margret (Teil 1 & 2)
Detlef Bierstedt (Schauspieler & Synchronsprecher - u.a. George Clooney, Bill Pullman & Tom Hanks) als Soldat (Teil 1)
Joachim Tennstedt (Synchronsprecher - u.a. Tom Hanks, Michael Keaton, Jack Nicholson und Kevin Costner) als Verwirrter Mann (Teil 1)
Thomas Balou Martin (Schauspieler & Synchronschauspieler) als Artillerist (Teil 1 & 2)
Lutz Reichert (Schauspieler) als Lieutenant (Teil 1)
Sascha von Zambelly (Schauspieler & Synchronschauspieler) als Flüchtling (Teil 1) und Cousin (Teil 2)
Marc Gruppe als Flüchtling (Teil 1)
Tom Raczko (Schauspieler, Synchronsprecher - u.a. Theo Barklem-Biggs, Ross Butler, Dylan Everett, Elliot Speller-Gillott und Ludovico Tersigni) als Hilfsprediger (Teil 2)



Als H. G. Wells seinen Roman "The War of the Worlds" veröffentlichte, ahnte wohl niemand, dass dieser zu einer der wichtigsten Vorlagen der modernen Science-Fiction Geschichten werden würde. Als Satire auf die britische Kolonialpolitik gedacht, wurde die Invasion in England angelegt. Der Triumph der damals als am primitivsten bekannten Lebewesen über die Invasoren, war ein zusätzlicher Seitenhieb auf die damalige Ansicht der Briten, ein allen überlegenes Volk zu sein. Wie im Roman, ist die Geschichte im Jahr 1897 angelegt und erzählt die Geschichte aus der Sicht des Julian. Dieser wird nicht als Held dargestellt, sondern als Beobachter und Überlebender, der auf die Ereignisse und Schrecken zurückblickt. Interessanter Weise, gab es von Titania Medien mehrfach den Hinweis, dass dies keine Umsetzung einer Filmvorlage ist, sondern die original Vorlage vertont wurde. Einige Veränderungen in der Dramaturgie, lassen dennoch Ähnlichkeiten aufkommen. So werden in beiden Varianten die Angriffe unmittelbar nach der Landung begonnen, während im Roman erst die Arbeit an den Tripoden beginnt und so ein längerer Spannungsbogen aufgebaut wird. Auch andere Szenen wurden für das Hörspiel verändert und zum Teil anders angeordnet. Diese Änderungen sind wahrscheinlich mit der zeitlichen Begrenzung zu erklären, die 2 CDs nun einmal vorgeben. Der Vorteil dieser Änderungen liegt dabei auf der Hand, denn die Geschichte wird spannend erzählt, ohne Längen zu entwickeln und fesselt so von der ersten, bis zur letzten Minute.

Mein Fazit: Titania Medien haben hier eine Version von "Der Krieg der Welten erschaffen", die alle Fans der Romanvorlage begeistern wird. Der Schrecken und die Hilflosigkeit der Menschen, gegenüber der unvorstellbaren Macht und Zerstörungskraft der Invasoren, wurde perfekt eingefangen. Die Handlung wurde auf wenige Charaktere reduziert und verläuft so sehr linear aus der Sicht des Julian, der sowohl die Explosionen auf dem Mars, die Ankunft der Marsianer und auch den ersten, tödlichen Angriff miterlebt. Bei der Beschreibung der Zerstörungen und auch den Auswirkungen auf die Menschen, wurde hier nichts schön geredet. Auf allzu brutale Effekte wurde hier aber verzichtet. Vielmehr ist das direkte Auftreten und Vorgehen der Marsianer der Hauptleitfaden, der dem Hörspiel seine spannende und packende Atmosphäre verleiht. Auf das Gefühl von Sicherheit und etwas Ruhe, wird mit dem nächsten Angriff und dem nächsten Rückschlag geantwortet. Die Depressionen und Unsicherheit, die durch den Hilfsprediger betont werden, gehen so auch auf den Hörer über und man fühlt sich als Teil der Geschichte. Auch der Soundtrack fügt sich wieder nahtlos in die Geschichte ein und bringt es in jeder Szene auf den Punkt. Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, wie fesselnd und mitreißend die Atmosphäre von Der Krieg der Welten ist und das Science-Fiction Fans unbedingt reinhören sollten.


[Bild: bewertung4_5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste