Durchgehört
[FunFolk] Duivelspack - Wir sind der Folk (2018) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [FunFolk] Duivelspack - Wir sind der Folk (2018) (/showthread.php?tid=247)



[FunFolk] Duivelspack - Wir sind der Folk (2018) - Tommy2Rock - 02.09.2018

[Bild: wsdf.jpg]


Tracklist:
01. Intro
02. Wir sind der Folk
03. Morgenlied
04. Frühling
05. Böse Menschen
06. Für den Sommer
07. Viva la Vulva
08. Ein Mann, ein Wort
09. Loblied auf die Weiber
10. Dereinst
11. Herbstwalzer
12. Im Fieber
13. Igoros
14. Schlürschluck
15. Winterweise


Seit dem Gründungsjahr 2000 sind Duivelspack aus Detmold zu einer bekannten und beliebten Größe der Mittelalterszene gewachsen, die auch über die deutschen Grenzen hinaus erfolgreich ist. Der handgemachte Fun Folk des Trios zeichnet sich durch Humor, historisches Wissen und dem Gespür, auch aktuelle Themen im eigenen Klang darzubieten, aus. Auch wenn sie in historischen Gewändern unterwegs sind und historische Instrumente verwenden, spielen sie nur wenige Lieder aus dem Mittelalter. Sie sind Spielleute wie aus dem Bilderbuch. Politisch engagiert zeigen sie gerne auf Misstände und scheuen dabei auch keine unangenehmen Themen. Durch den Einsatz ihres Humors, nimmt die Ernsthaftigkeit niemals Überhand und auch romantische Töne vermisst man bei Duivelspack nicht. Mit "Wir sind der Folk" präsentieren Duivelspack ihr dreizehntes Album, dass erneut alle genannten Elemente vereint und so nicht nur Fans begeistert. 


Homepage
Facebook
Shop
Amazon


Duivelspack sind:
Arne Heger: Blasinstrumente, Schlagwerk & Gesang
Daniel Wahren: Fiedeln & Gesang
Stefan Pokroppa: Gitarrenzisther & Gesang


"Wir sind der Folk!" könnte als Titel den ein oder anderen Hörer erst einmal irritiert Abstand nehmen lassen. Viel zu oft hört man einen sehr ähnlichen Ausruf bei Demonstrationen, die immer wieder negativ auffallen und die in eine politisch bedenkliche Richtung gehen. Zum Glück bezieht sich der Titel in dem Fall darauf, dass Duivelspack handgemachten Folk machen und gleichzeitig Seitenhiebe auf die Musikindustrie verteilen. Das sie mit der Urversion dieses Liedes den Oberurseler Minnestreyt 2017 gewonnen haben, soll natürlich nicht unerwähnt bleiben. Doch nicht nur die Musikindustrie wird thematisch verarbeitet. Mit "Viva la Vulva" gibt es eine selbstgemachte Antwort auf "Cantus Phallus". Die vier Jahreszeiten bekommen mit "Frühling", "Für den Sommer", "Herbstwalzer" und Winterweise" einen eigenen Liederzyklus innerhalb dieses Albums. Bei "Igoros" gibt es einen Blick in Richtung MPS und da speziell auf Igor, der dort mit seiner ganz eigenen Art für Ordnung sorgt und eine der wichtigsten Personen in Gisbert Hillers Organisationsteam an den Veranstaltungsorten ist.  "Böse Lieder" ist eine Umsetzung von Johann Gottfried Seumes "Die Gesänge", welches schon von vielen Bands als musikalsiches Statement genutzt wurde. Die restlichen Lieder handeln vom Marktleben, Alkohol, Männern und Frauen. Thematisch wurde also wieder alles aufgegriffen, was zum Zeitpunkt des Songwritings wichtig erschien. "Wir sind der Folk" ist somit ein typisches Duivelspack Album, das die Einzigartigkeit dieser drei Spielleute erneut unterstreicht.

Mein Fazit: "Ein typisches Duivelspack Album" könnte man als negative Äußerung verstehen, was so auf keinen Fall gemeint ist. Die Spielleute zu Theotmalli wissen wo ihre Stärken liegen und setzen diese auch geschickt um. Harmonische Gesänge, charmante Wortwitze, ein Hauch Romantik, ein Gespür für den Puls der Zeit und eingängige Melodien, dass sind die Zutaten die dieses Album ausmachen. Wenn man die Vorgänger kennt, wird man die stetige Entwicklung in der Musik und auch die Entwicklung der einzelnen Musiker erkennen und das nach so vielen Jahren und Alben nichts angestaubt oder kreativ ausgeschöpft wirkt, ist eine große Leistung und verdient Respekt. Statt eines Anspieltipps gebe ich die Empfehlung eines der Konzerte zu besuchen. Dort bekommt man erst einen richtigen Eindruck dessen, was Duivelspack zu leisten imstande sind und das Album kann man bei dieser Gelegenheit auch gleich signiert mit nach Hause nehmen.

[Bild: bewertung5.png]