Durchgehört
[Folk / Singer-Songwriter] George Major - Porch Songs (2019) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Folk / Singer-Songwriter] George Major - Porch Songs (2019) (/showthread.php?tid=345)



[Folk / Singer-Songwriter] George Major - Porch Songs (2019) - Tommy2Rock - 31.03.2019

[Bild: gmps.jpg]



Tracklist:
01. Love Is The Key
02. One Of A Kind
03. Without You
04. Boy To Man
05. Little Mining Town
06. Time
07. No Turning Back
08. But For The Grace Of God
09. Goodnight


Nach über 30 Jahren auf der Bühne, währenddessen er verschiedene Songs sämtlicher bekannter Songwriter performt hat, fasste sich George Major ein Herz und fing an, seine Gefühle und Gedanken in eigenen Songs festzuhalten. Mit „Porch Songs“ veröffentlicht er nun seine erste CD unter dem Label Prosodias. Herausgekommen ist ein Album, welches sehr persönliche Eindrücke des Lebens zeigt – von nachdenklichen politischen Songs bis hin zu gefühlvollen Balladen. Inspiriert von seinen Vorbildern – u. a. John Prine, Blaze Foley und Guy Clark – bewegt sich George Major in der Welt des Folks und der Americana-Musikszene. Nur mit seiner Gitarre und Stimme präsentiert er Songs zum Träumen und Reflektieren. George Major verzichtet auf überflüssige Effekte – frei nach dem Motto „What you hear is what you get“. (Quelle: Prosodia)


Facebook
Homepage
Shop
Amazon


Mit "Porch Songs" hat George Major ein Album erschaffen, das musikalisch zwischen Country, Americana und Folk liegt. In Liedern wie "One of a Kind" und "Goodnight" erklingt eine countryübliche Melancholie in seiner Stimme. Bei "Love Is The Key" und "Time" ist die Leichtigkeit des Americanastils zu hören und mit diesem Kontrast gewinnt George Major schnell die Herzen seiner Hörer. Seine markante Stimme hat eine sehr angenehme Tiefe, die das Gefühl jedes einzelnen Liedes perfekt rüber bringt. Neben seiner Stimme braucht er nur seine Gitarre, was seiner Musik ein pures und natürliches Klangbild verschafft. Wo andere auf Effekte setzen, verlässt sich George Major allein auf sein Talent und das Gespür für die richtige Verbindung von Text und Melodie. Selbst mit der angesprochenen Melancholie in einigen Liedern macht das Album dennoch durchweg gute Laune. Das Album richtet sich an alle, die handgemachte Musik mögen und dabei auf unnötige Effekte verzichten können.    

Mein Fazit: Wenn George Major auf "Porch Songs" auf die countryübliche Weise Melancholie zelebriert, macht er dies mit einem schelmischen Augenzwinkern. Liebe und Erinnerungen an Orte und Menschen bieten zwar die Hauptmotive seiner Lieder, doch er schaut auch auf Dinge, die ihn aktuell beschäftigen. "Time" kritisiert zum Beispiel unsere Lebensart und die damit verbundenen Gewohnheiten, die einem das Leben zwar erleichtern, aber keine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben übrig lassen. "Love Is The Key" handelt von der Erkenntnis, dass Liebe für die meisten Probleme die Lösung ist. Mit knapp 27 Minuten ist das Album leider relativ kurz geraten, was aber auch an der Schnörkellosigkeit der Lieder liegt. Meine Anspieltipps sind "Time", "Love Is the Key" und "Little Mining Town".

[Bild: bewertung4.png]