Durchgehört
[Pop / Rock] Josef Schön & Friends - Voi dawischt (2019) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Pop / Rock] Josef Schön & Friends - Voi dawischt (2019) (/showthread.php?tid=456)



[Pop / Rock] Josef Schön & Friends - Voi dawischt (2019) - Tommy2Rock - 19.09.2019

[Bild: voigas.jpg]


Tracklist:
01. Lehm
02. Liebeskummer
03. Heid in da Fria
04. 100 Meter
05. Voi dawischt
06. Gspian
07. Samu
08. Denkst
09. LMAA
10. 12 Wocha
11. Di mechat i ned
12. Voigas


Mit seinem Debüt-Album „Voi dawischt“ präsentiert Josef Schön ein Meisterwerk der bayrischen Mundart. In den letzten drei Jahren hat er viel Herz und Leidenschaft in die Fertigstellung des Albums gesteckt. Er verarbeitet in seinen Texten „Gschichtn die das Leben schreibt“. Rotzfrech und geradlinig – aber auch sehr gefühlvoll – beschreibt er Situationen, die ein jeder von uns schon erlebt haben mag und regt somit zum Nachdenken an und lässt den Zuhörer dabei in Gedanken verlieren. Begleitet von energiegeladenen, handgemachten Melodien und Grooves seiner Band plus weiterer bekannter Gastmusiker schafft er ein Orchester an klanglicher Virtuosität, welches die Texte einzigartig untermalt. Ums mit den Worten der Band zu beschreiben: Es gibt bloas oa Gas … VOIGAS! (Quelle: Prosodia)


Website
Facebook
Prosodia Shop
Amazon
itunes


Josef Schön & Friends sind:
Josef Schön: Gesang & Gitarre
Florian Wolf: Bass
Manuel Schneider: Piano
Dany Meyer: Schlagzeug & Percussion
Hans Janouschek: Trompete
Stephan Graf: Posaune
Matthias Pracht von Tir Nan Og: Geige (Voi dawischt)
Jürgen Neumeier von Pam Pam Ida: Bass (Voigas)
Mirjam Ninkovic  von Tamad: Gesang (Voigas)


Wer schon immer wissen wollte, wie sich bayrische Lebensfreude anhört, der ein modernes, musikalisches Gewand verpasst wurde, der ist bei Josef Schön & Friends goldrichtig. Fernab von dem, was man bei bayrischer Musik erwartet, gibt es sehr persönliche Lieder mit tollen Melodien, die zwischen Pop und Rock hin und her wechseln. Die ganz harte Schiene darf man zwar nicht erwarten, für gute Laune und Partystimmung wird dennoch gesorgt. Das Titellied "Voi dawischt" ist ein perfektes Beispiel dafür, denn die Melodie geht direkt ins Ohr und dass es um die große Liebe geht, versteht man auch mit Leichtigkeit. Bei "LMAA" sorgt Florian Wolf am Bass für den richtigen Druck hinter der titelgebenden Ansage und hier im Refrain mitzusingen ist schon fast Pflichtprogramm. Spätestens bei "Samu" fängt man zu tanzen an und spürt, wie sich die positive Energie des Liedes auf sich selbst überträgt. Hier merkt man dann auch, dass die persönlichen Texte mit Einflüssen aus dem direkten Umfeld von Josef Schön & Friends die beste Wirkung haben. Auch wenn eine Sprachbarriere vorhanden ist, bieten sich nicht wenige Lieder an, auch außerhalb Bayerns im Radio gespielt zu werden. Vom Aufbau der Lieder sind Auftritte auf diversen Festivals ebenfalls sehr gut denkbar, denn die Lieder dürften auch ein Livepublikum mit Leichtigkeit überzeugen.  

Mein Fazit: Bayrische Musik hat immer noch das Problem, dass die meisten Menschen sofort an Volksmusik denken, oder eine bayrische Bläserkapelle vor Augen haben. Dieses Bild ist so stark mit der Sprache verbunden, wie die Vorstellung von Bergen und Menschen in Lederhosen und Dirndl. Doch damit hat die Musik von Josef Schön & Friends nun wirklich nichts zu tun, denn der Popsound mischt sich gern mit Rockelementen, die zusammen für gute Laune sorgen. So ist "Voigas" der richtige Song für den nächsten Roadtrip, während "LMAA" für sich selbst spricht und zum Mitsingen auffordert. Der bayrische Dialekt sorgt hier und da natürlich für ein paar Verständigungsprobleme, aber die Stimmung der Lieder ist deutlich genug, um auch daraus zu erkennen, worum es in einem Lied geht. Wer sich nicht am bayrischen Dialekt stört, hat hier ein Album vorliegen, das Spaß macht und sich qualitativ nicht vor seinen hochdeutschen Genrekollegen verstecken muss. Als Anspieltipps empfehle ich "Voigas", "12 Wocha" und "LMAA".

[Bild: bewertung4.png]