Durchgehört
[Folk] Angelo Kelly & Family - Coming Home (2020) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Folk] Angelo Kelly & Family - Coming Home (2020) (/showthread.php?tid=571)



[Folk] Angelo Kelly & Family - Coming Home (2020) - Tommy2Rock - 26.09.2020

[Bild: cominghome.jpg]


Release: 22. Mai 2020
Label: Electrola (Universal Music)


Tracklist:
01. Wild Rover
02. On The Road
03. Stay With Me
04. Country Roads
05. Don't Know
06. Mairi's Wedding
07. A Life That's Good
08. Sweetes Rose
09. Home On The Range
10. Whiskey In The Jar
11. Regret
12. Foggy Dew
13. The Irish Girl / The Widow's Daughter
14. What A Wonderful World (Live)


Am 22. Mai erschien mit „Coming Home“ das brandneue Studioalbum von Angelo Kelly & Family, auf dem der irisch-amerikanische Ausnahmemusiker alle Fans zu einer stimmungsvollen Reise in seine idyllische Heimat einlädt! Nach drei intensiven und enorm erfolgreichen Jahren mit The Kelly Family ist Angelo nun wieder zu Hause bei seiner eigenen Familie. Ein Umstand, den der Musiker nun auf ganz besondere Weise feiert: Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach Veröffentlichung des Nummer 2-Albums „Irish Heart“ erschien am 22. Mai mit „Coming Home“ das brandneue Studioalbum von Angelo Kelly & Family. „Coming Home“ ist ein echtes Familien-Album, welches die Band von einer deutlich gereiften und gewachsenen Seite zeigt. Wie schon beim Vorgänger-Album haben sich auch Angelos Kinder und seine Frau Kira mit ihren Kompositionen wieder stark eingebracht und demonstrieren heute eindrucksvoll, welches enorme Talent in dieser Familie steckt. „Das neue Album strahlt tatsächlich etwas sehr Heimisches aus“, erklärt Angelo Kelly. „Wir waren schon immer eine Familienband, die nicht ständig am Computer schaut, welches Sample gerade gut zum Song passen würde. Hier wird einfach nur Musik gemacht, wie in der guten, alten Zeit. Handmade! Im Mittelpunkt stehen hier ganz klar unsere Lieder und deren Geschichten.“ (Quelle: Pressetext)


Website
Facebook
Amazon


Angelo Kelly & Famiy sind:
Angelo Kelly: Gesang, Hintergrundgesang, Akustikgitarre, Schlagzeug & Perkussion
Kira Kelly: Gesang & Hintergrundgesang
Gabriel Kelly: Gesang, Hintergrundgesang & Piano
Helen Kelly: Gesang & Hintergrundgesang
Emma Kelly: Gesang & Hintergrundgesang
Joseph Kelly: Gesang, Hintergrund Gesang & Bodhrán
William Kelly: Gesang & Hintergrundgesang
weitere Musiker:
Calum Steward: Uilleann Pipe, Whistle, Flöte & Hintergrundgesang
Tomas Callister: Fiddle & Hintergrundgesang
Adam Rhodes: Irish Bouzouki, Mandoline, E-Bow & Hintergrundgesang
Matthias Krauss: Akustikgitarre, E-Gitarre, Piano, Keyboard, Perkussion & Hintergrundgesang
Hanno Busch: E-Gitarre
Luke Melvin: Bodhrán & Perkussion
Claus Fischer: Bass
Alex Grube: Bass


Angelo Kelly und seine Familie stehen seit Jahren für handgemachte irische Musik, die traditionelle Klänge mit modernen Einflüssen vermischt. "Coming Home" setzt diese Tradition fort und so überrascht es nicht, dass neben traditionellen und eigenen Stücken auch wieder Coversongs auf dem Album zu finden sind. Mit "Wild Rover" beginnt es direkt mit einem der beliebtesten Lieder der Folkszene, bei dem direkt mitgeschunkelt werden kann. Wer die anderen Alben kennt, wird sofort die Entwicklung der jüngeren Familienmitglieder erkennen. Gabriel und Helen klingen mittlerweile schon sehr erwachsen und auch Emma lässt den kindlichen Gesang langsam hinter sich, während Joseph und William mehr in die Musik eingebunden werden und mit ihren Stimmen für einen hohen Niedlichkeitsfaktor sorgen. Eines der besten Beispiele für die Weiterentwicklung der Kinder ist "Foggy Dew", bei dem Emmas Gesang für Gänsehaut sorgt. "On the Road" ist ein sehr schönes Lied über das Tourleben und wird nach Ende der COVID19 Einschränkungen wahrscheinlich zu einer Hymne der Familie und ihrer Fans werden. Insgesamt ist die Mischung der Lieder erneut sehr gut gelungen, auch wenn ein oder zwei schnellere Stücke durchaus noch für mehr Schwung gesorgt hätten. Technisch gibt es keine Mängel, das Album wurde gewohnt gut abgemischt und sorgt so für hohen Hörgenuss.

Zum Album gab es auch eine limitierte Fanbox, die mittlerweile ausverkauft ist. Die Box selbst ist eine Lunchbox im irisch angelehnten Design. Darin enthalten waren neben dem Album auch noch eine Karaoke CD, eine Making Of DVD, ein Schlüsselanhänger, ein Jutebeutel mit Aufdruck, ein Poster in A2 Format, ein Sticker, eine Postkarte und eine 3-Monats-Mitgliedschaft im Backstage Club, dem exklusiven Online-Fanclub. 

Mein Fazit: Auch mit "Coming Home" liefern Angelo Kelly & Family wieder ein Album ab, das für Fans irischer Musik eine Menge zu bieten hat. Gerade die bekannten Lieder wie "Wild Rover", "Country Roads" und die hervorragende Version von "Foggy Dew" sind Highlights, die in jeder Musiksammlung einen Platz verdienen. Ein wenig ausgebremst wird das Album durch ruhigere Nummern, die zwar auch alle sehr schön sind, aber irgendwie genau dann den Schwung aus dem Album nehmen, wenn man gerade so richtig gute Laune hat. Durch den Gesang der jüngsten Familienmitglieder ist zwar ein großer Niedlichkeitsfaktor vorhanden, passt aber nicht ganz zur sonst sehr hohen musikalischen Qualität des Albums. Hier muss man sich entscheiden, ob man niedliche Kinderstimmen mag, die nicht immer im Takt der Musik mitsingen, oder lieber die geübten Stimmen mag, die in jedem Lied überzeugen. Neben den Kellys sind wieder eine Menge Musiker dabei, die den Liedern mehr Tiefe verleihen. Besonders Calum Steward sorgt mit seiner Uilleann Pipe für einige Gänsehautmomente, die man sich immer wieder anhören möchte. Insgesamt ist "Coming Home" ein Pflichtkauf für alle, die Angelo und Familie gerne hören. Wer sich vorab ein Bild machen möchte, der darf sich gerne meine Anspieltipps "Foggy Dew", "Country Roads", "Whiskey In The Jar" und "On The Road" anhören.


[Bild: bewertung4_5.png]