Durchgehört
[Mittelalter/Folkrock] Sonor Teutonicus - Morgenrot (2021) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Mittelalter/Folkrock] Sonor Teutonicus - Morgenrot (2021) (/showthread.php?tid=631)



[Mittelalter/Folkrock] Sonor Teutonicus - Morgenrot (2021) - Tommy2Rock - 17.05.2021

[Bild: morgenrot.jpg]


Release: 12. Februar 2021
Label: Timezone


Tracklist:
01. Sonor Teutonicus
02. Ecce Torpet Probitas
03. Es trügt der Schein
04. In dem Aberellen
05. In die Weite
06. Diacove
07. Maledictio
08. Papst und Sultan
09. Schwarz war die Nacht
10. Wol auff wir wellen slauffen
11. Wettergott


Mit „Morgenrot“ präsentieren Sonor Teutonicus aus dem Osnabrücker Land ihr bereits fünftes Studioalbum. Stilistisch stellt das Album eine kontinuierliche Weiterentwicklung aus den Vorgänger-Alben dar. So ergänzte das Quintett seinen „akustischen Mittelalter-Folk-Rock“ um ein modifiziertes Schlagzeug. Daneben erklingen wie gewohnt Gitarrencister, Geige, Dudelsack, Schalmei und der Schlüsselbass, eine tiefe Schlüsselfiedel, die zusammen mit sattem Klangteppich den Gesang begleiten und in vielen Instrumentalparts auch solistisch hervortreten. Die 11 sehr individuellen und abwechslungsreichen Stücke führen den Hörer durch wechselnde Stimmungen, erzählen von Liebesleid und Sinnesfreuden, von Täuschung, Sehnsucht und Hoffnung, von tiefer Nacht und hellem Tag, von den Schattenseiten des Daseins und lichten Momenten. Stets laden sie dabei zum Tanzen und Mitsingen ein.
(Quelle: Pressetext)


Homepage
Facebook
Amazon*


Sonor Teutonicus sind:
Martin Dreier: Gesang,  Gitarrencister & Drehleier
Sebastian Beermann: Gesang,  Geige,  Soprancister & Mandoline
Katharina Dreier: Gesang, Nyckelharpa & Schlüsselbass
Christian Dreier: Gesang, Sackpfeifen, Rauschpfeifen & Flöten
Klaus Grunwald: mittelalterliches und neuzeitliches Schlagwerk

Wenn man auf die Mittelalterszene schaut und sich die Entwicklung einiger Bands anschaut wird schnell deutlich, wie weit sich einige Bands von ihrem ursprünglichen Klang entfernt haben. Deshalb ist es immer wieder schön ein akustisches Album hören zu können, das ohne technische Effekte verzaubern kann. "Morgenrot" von Sonor Teutonicus ist so ein Album und man sehnt sich sofort nach Lagerfeuern, Tavernen und dem fröhlichen Zusammensein auf einem Mittelaltermarkt. Die Tracklist besteht aus eigenen Kompositionen und auch bekannten Stücken wie "Papst und Sultan". Neben wunderschönen Melodien ist es auch der Gesang, der sofort ins Ohr geht. Im Opener "Sonor Teutonicus" wird erstmal klargestellt, wer hier die Musik macht. Die Stärken der Band stechen sofort heraus, denn man kann bei der Melodie nicht stillsitzen und singt sehr schnell mit. Auch wenn es einige ruhigere Stücke gibt, so ist das Album insgesamt eine Einladung zum Tanzen und den Moment zu genießen. "Schwarz war die Nacht" sticht als Ballade dann auch besonders heraus. Katharinas Stimme fesselt den Hörer und zusammen mit der Melodie erzeugt das Lied immer wieder eine Gänsehaut. Gleiches gilt auch für "Maledictio", das durch seinen Text auch für den Titel des Albums verantwortlich ist. Mit "Wettergott" gibt es eine Schlussnummer, die trotz der akustischen Umsetzung durchaus auch zum Headbangen einlädt.


Mein Fazit: Wer die Sehnsucht nach Mittelaltermärkten verspürt, sollte vor dem Anhören des Album einmal tief durchatmen, denn diese wird durch Sonor Teutonicus noch verstärkt. Den elf Liedern zu lauschen macht einfach nur Spaß und wenn die knapp 55 Minuten Spielzeit vorbei sind, fragt man sich wo die Zeit geblieben ist. Durch ihren Stil und die hervorragende Musik sind Sonor Teutonicus eine Bereicherung für jeden Markt und für die Playlisten jeder Taverne, die passende Musik für ihre Location suchen. Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, wenn man Mittelalterbands mag. "Morgenrot" ist ein wunderschön eingespieltes Album, mit dem man sehr viel Spaß haben wird. Meine Anspieltipps sind "Es trügt der Schein", "Papst und Sultan", "Schwarz war die Nacht" und "Wettergott".

[Bild: bewertung4_5.png]
Affiliate Link bei Amazon* Danke für eure Unterstützung!
Die Angebote bei Amazon stammen nicht von mir, ich erhalte aber durch den Verweis auf diese Produkte eine Provision, wenn ihr dort etwas kauft, jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten entstehen.