Durchgehört
[Folk] Seinerzeit - Erste Runde (2021) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Folk] Seinerzeit - Erste Runde (2021) (/showthread.php?tid=749)



[Folk] Seinerzeit - Erste Runde (2021) - Tommy2Rock - 04.05.2023

[Bild: seinerzeit.jpg]



Release: 21. Mai 2021
Label: Fuego


Tracklist:
01. Seinerzeit
02. Erste Runde
03. Verschwörung
04. Freundschaft
05. Räuber
06. Helga
07. Nix-Fantasie
08. Alt sein
09. Sie sind da
10. Gender delenda est
11. Mutausbruch
12. Sing mit mir
13. Tausend Meilen weg
14. Schmusen


Es waren einmal… vier Musiker aus vier verschiedenen Jahrzehnten und mit völlig unterschiedlichem musikalischen Hintergrund, die sich im Jahre 2020 gemeinsam auf den Weg machten. Märchen, Sagen und Abenteuer, gemischt mit den Themen unserer Zeit. So, oder so ähnlich lässt sich die Musikvielfalt von SEINERZEIT beschreiben. Ihre Lieder erzählen von längst vergangenen Zeiten, von Piraten und Abenteurern, von Feen, Elfen und anderen mystischen Wesen. Aber man findet sich auch schnell in Themenwelten unserer Zeit wieder. SEINERZEIT vereint musikalisches Können, kreative Texte, mitreißende Melodien und viel Bühnenerfahrung. Taucht ein und seid ein Teil einer neuen, spannenden und klangvollen Geschichte. (Quelle: Seinerzeit)


Homepage
Facebook

Shop


Seinerzeit sind:
Daniel Wahren: Gesang, Streicherei, Flöte, Harfe & Akkordeon
Marius D. Zaus: Gesang, Drums & Percussion
Stefan Pokroppa: Gesang, Gitarre, Bass & Kazoo
Ronja Bellhoff*: Gesang, Gitarre, Bass & Kazoo
Sonja Göhmann: Akkordeon, Gesang, Gitarre, Geige
* Ronja ist auf der CD zu hören, ist mittlerweile aus der Band ausgestiegen und Sonja hat ihren Platz in der Band übernommen.


Einen Neustart zu wagen erfordert Mut, vor allem wenn man die Situation der Unterhaltungsindustrie der letzten Jahre bedenkt. Seinerzeit haben genau dies gemacht und sind quasi aus der Asche von Duivelspack entstanden. Das Ergebnis ist eine Band, die mit viel Humor und Seitenhieben Themen besingt, die sich nicht an eine bestimmte Szene richten. Mit "Seinerzeit" und "Erste Runde" gibt es erstmal eine musikalische Vorstellung und einen Rückblick, wie es zur Bandgründung gekommen ist. "Verschwörung gegen uns" ist eine Auflistung von Verschwörungstheorien, die dabei noch gekonnt belächelt werden. "Freundschaft" ist eine Liebeserklärung an echte Freundschaften und wie sich diese anfühlen. In "Räuber" geht es nicht nur darum, dass Taschen geleert werden. Vielmehr geht es darum, Zeit und schlechte Gefühle durch Musik zu rauben. Wer schon einmal bei einem Konzert war, wird diese Art von Raubzug sehr gut kennen. Auf jedem Festival hört man die Rufe nach "Helga". Dieser mysteriösen Person ist das gleichnamige Lied gewidmet. Ich selbst habe schon vor "Helgas Grab" gestanden, das genervte Festivalbesucher sehr gut sichtbar ausgehoben, aber leer gelassen haben. "Nix-Fantasie" ist ein Lied für alle Seefahrer und Piraten, obwohl es nicht nur um's in See stechen geht. "Alt sein" erzählt von den Eigenheiten alter Menschen und davon, selbst nicht alt werden zu wollen. Glaubt ihr an Feen, Geister und anderen fantastischen Wesen? Dann ist "Sie sind da" eine Ballade, die euch träumen und erinnern lässt. "Gender Delenda Est" hat das Potential für nervöses Augenzucken im Publikum zu sorgen, denn sexistische, homo- und transphobe Menschen werden sich bei diesem Lied nicht besonders wohl in ihrer Haut fühlen. Einen "Mutausbruch" für mehr Ehrlichkeit könnte unsere Gesellschaft auf allen Ebenen gebrauchen. Eine weitere und wunderschöne, aber traurige Ballade folgt mit "Sing mit mir". Ein letztes Mal zur See geht es mit "Tausend Meilen weg". Dort geht es um eine Piratin, die nicht nur skrupellos, sondern auch schlau genug ist, um nicht ins Gefängnis zu kommen. "Schmusen" ist die Androhung von Kuschelattacken durch Personen, die man nicht unbedingt als Schmusebärchen erkennen würde. Ich bin definitiv für mehr schmusen!

Mein Fazit: Dass Seinerzeit musikalisch sehr nach Daniels und Stefans Vorgängerband Duivelspack klingt, daraus machen die vier Musiker*innen kein Geheimnis. Im Titellied "Erste Runde" besingen sie die Übergangszeit von Duivelspack nach Seinerzeit bis zum Neustart. Der Neustart ist definitiv gelungen, denn die erste Runde von Seinerzeit macht wirklich Spaß. Die thematische Bandbreite reicht von Verschwörungstheorien, zur berüchtigten "Helga", bis hin zu Gesellschaftskritik und macht die "Erste Runde" sehr abwechslungsreich. Die Mischung aus Balladen und flotten, sehr tanzbaren Liedern lässt keine Langeweile aufkommen. Leider ist Ronja nicht mehr dabei und ich kann nicht sagen, wie Sonja sich in die Band eingefügt hat, aber wenn ich von den Aufnahmen der CD ausgehe, sind Seinerzeit eindeutig in der Lage, auch live zu überzeugen. Die Aufnahmequalität des Albums ist mitverantwortlich dafür, dass diese "Erste Runde" sehr gelungen ist. Wer Duivelspack vermisst oder auf der Suche nach einer Band ist, bei der gute Laune garantiert ist, der sollte Seinerzeit auf jeden Fall eine Chance geben. Meine Anspieltipps sind "Erste Runde", "Räuber", "Helga" und "Gender Delenda Est".

[Bild: bewertung4.png]