Durchgehört
[Alternative Punkrock] Engst - Gute Laune (2026) - Druckversion

+- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum)
+-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: [Alternative Punkrock] Engst - Gute Laune (2026) (/showthread.php?tid=910)

[Alternative Punkrock] Engst - Gute Laune (2026) - Tommy2Rock - 23.03.2026

[Bild: gutelaune.jpg]

Release: 27. Februar 2026
Label: Arising Empire
Laufzeit: ca. 47 Minnuten

Tracklist:
01. Auf die nächsten Zehn
02. Sag mir warum
03. Großstadtprolet
04. Sandra
05. Magen-Darm
06. Roter Teppich
07. Gott ist tot
08. Revolution
09. Filmriss
10. Komm mit uns
11. Lied über Blumen
12. Für immer asozial
13. Therapie
14. Zeit zu gehen

Homepage
Facebook
Labelshop
Youtube
Instagram

Engst sind:
Matze: Gesang
Ray: Gitarre, Gesang & Synth
Chris: Bass & Gesang
Yuri: Drums
Thommy: CEO

Engst feiern ihr 10-jähriges Bandbestehen und neben der Jubiläumstour wurde auch noch das vierte Studioalbum "Gute Laune" veröffentlicht, das auf Platz 18 der deutschen Albumcharts gelandet ist. Mit 14 neuen Songs und einer Spiellänge von knapp 47 Minuten geben Engst zum Fest Vollgas, um mit ihren Fans gemeinsam zu feiern.

Der Opener "Auf die nächsten Zehn" ist dann auch direkt die Hymne zum Jubiläum. Engst bedanken sich bei allen, die ihre Reise begleitet haben und machen klar, dass sie auch in Zukunft noch viel vorhaben. Vom Sound her ist "Auf die nächsten Zehn" ein typischer Engst-Song, der die Fans sofort mitnimmt und als Einstieg ins Album perfekt gewählt ist. Trotz des hohen Tempos von "Sag mir warum" geht es hier um den Verlust eines geliebten Menschen und die Frage, wann der Schmerz über diesen Verlust nachlässt. Im Text kann jeder, der schon einmal einen geliebten Menschen verloren hat, diesen Schmerz und auch die gestellten Fragen im Text sehr gut nachempfinden. Auch bei "Großstadtprolet" hat man sofort ein passendes Bild vor Augen, weil wirklich jeder diese Art von "echten Männern" kennt. Betont hart, unangenehm und sich selbst feiernd, gehen diese Menschen ohne Rücksicht auf andere durchs Leben. Der kleine Seitenhieb auf die Onkelz ist nett eingebaut und passt unglaublich gut ins Gesamtbild, das "Großstadtprolet" beschreibt. Mit "Sandra" wird ein wenig Tempo herausgenommen, dafür zeigen Engst mal wieder, dass sie gern auch mal Ska-Einflüsse in ihre Lieder einfließen lassen. Thematisch geht es um eine Beziehung, die eigentlich als One-Night-Stand geplant war, aber von der besungenen Sandra als ernst empfunden wird. Der dadurch entstandene Konflikt, die unterschiedlichen Ansichten in vielen Dingen und auch die ungleichen Gefühle füreinander führen zum Ende der Beziehung. Ein Song zum Schmunzeln, und vielleicht sollte man beim nächsten One-Night-Stand von Anfang an klar sagen, dass es nicht um die große Liebe geht. Wild wird es musikalisch und auch vom Text her bei "Magen-Darm". Pommes aus der versifften Frittenbude mit altem Fett und deren Auswirkungen sind ja bekannt. Witziges Intermezzo, aber für das Album nicht wirklich wichtig. Das "OOOHOOOHOOO" im Chorus wird in "Roter Teppich" übernommen. Wahrscheinlich will Matze so unterstreichen, dass ihm die Heuchlerei und das elitäre Verhalten der "Stars" ankotzt, wenn diese unter sich sind. Dass in der Aussage "ganz ohne Rückgrad ist man flexibel" sehr viel Wahrheit liegt, sieht man gerade am Fall von Collien Fernandes. Statt sich klar auf ihre Seite zu stellen, wird relativiert oder lieber gar nichts gesagt. Ein typisches Verhalten auf dem roten Teppich. Mit "Gott ist tot" bleibt die Stimmung weiter düster, denn der Titel bezieht sich darauf, dass Gott in die aktuellen Ereignisse auf der Welt eingreifen würde, wenn er noch existieren würde. Falls man an seine Existenz glaubt - egal in welcher Form, wäre es in der Tat mal Zeit für ein Zeichen, damit die Prophezeihung im Chorus - dass wir bereits verloren sind - nicht eintritt. 

[Bild: engstbandfoto.jpg]
(Foto: Arising Empire)

In "Revolution" geht es um geplatze Träume, gescheiterte Pläne und dem Verrat an sein früheres Ich. Matze singt davon, wie er früher mit einem Freund rebellieren wollte und sich gegen Faschisten gestellt hat. Dabei wird dann deutlich, dass der Freund mittlerweile von diesem Weg abgekommen und selbst ein Faschist geworden ist. Eine Mischung aus Wehmut und Enttäuschung ist deutlich hörbar. Einen "Filmriss" haben viele schon erlebt und die Frage, wie man am Ende in diese Situation gekommen ist, in der man aufwachte, gehört einfach dazu. Vielleicht sah es etwas anders aus, als es im Song der Fall ist, aber insgesamt ist der Text sehr nah an der Realität. Wer bis zum nächsten "Filmriss" eine gute Zeit verbringen möchte, kann sich diesen Song als Vorbereitung und am besten sehr laut immer wieder anhören. "Komm mit uns" ist eine Aufforderung, seine Probleme und Sorgen für eine Nacht hinter sich zu lassen und eine gute Zeit mit Freunden zu verbringen. Ein Song für alle, die gerade eine schwere Zeit durchmachen und Mut brauchen, um auch die positiven Dinge im Leben anzunehmen, der aber auch alle anderen auffordert, Freunde nicht aufzugeben und für sie dazu sein. Dass es nicht immer um große Themen gehen muss, beweist "Lied über Blumen". Blumen mag man, Blumen sind schön, und selbst ohne grünen Daumen kann man ihren Anblick genießen und dabei abschalten. Wer hingegen ein wenig Anarchie bevorzugt, für den ist "Für immer asozial" genau die richtige Nummer. "Wir drehen alles auf links" bedeutet hier nicht nur, dass sie Chaos hinterlassen, was der Hinweis auf ein brennendes Frei.Wild Poster beweist. (Frei.Wild Fans: beruhigt euch. Es wird nie direkt gesagt, dass eure Südtiroler eine rechte Band sind.) Die Erkenntnis, eine "Therapie" zu brauchen, ist in Deutschland aus vielen Gründen absolut nachvollziehbar. Einige der angesprochenen Dinge kenne ich aus eigener Erfahrung, weshalb mich dieser Song auch auf einer persönlichen Ebene berührt. Das große Problem ist wohl eher, einen Therapieplatz zu finden, ohne dabei auf eine Warteliste zu kommen, die mehr als ein Jahr Wartezeit angibt. Den Chorus mitzusingen wirkt schon deshalb extrem befreiend, vor allem wenn man die Lautstärke dabei voll aufdreht. Viele Songs handeln davon, wie schlimm und tragisch eine Trennung ist. Doch was ist, wenn man eine Beziehung nicht loslassen kann, selbst wenn man weiß, es ist vorbei? Genau darum geht es in "Zeit zu gehen". Niemand in der Beziehung kann den letzten Schritt gehen und man lebt weit aneinander vorbei. Doch am Ende ist die Trennung und das Loslassen auch ein Befreiungsschlag, der viel Kraft erfordert. Ein sehr emotionaler, aber grandioser Abschluss für "Gute Laune". 

Da ich die Musik nun ausführlich besprochen habe, kommen wir doch mal zum Cover und zum Design des Albums, das von Daniel Hofer (Archetype Design) stammt und durch Fotos von Sascha Goettsche vervollständigt wird. Auffällig ist auf jeden Fall der "Gute Laune"-Schriftzug, im Stil eines Deathmetal Albums. Passend dazu gestaltet sich das Make-Up von Ray, Chris und Yuri, während Matze ein babyblaues Kleid und einen Strohhut trägt. Doch nicht nur darauf sollte man achten, denn jedes Bandmitglied hält etwas in der Hand und einiges davon wirft schon Fragen auf, über die man besser nicht weiter nachdenkt. Dies wird auch durch Fotos im Booklet fortgesetzt, in dem auch noch alle Texte stehen, damit man fleißig üben kann. Optisch fällt das Album so auf jeden Fall auf, was ich äußerst positiv meine. Für den satten Sound und die klaren Aufnahmen waren DailyHero Recordings verantwortlich, fettes Lob an dieser Stelle. 

[Bild: gutelaunebox.jpg]

Wie schon beim Vorgänger habe ich mir die limitierte Fanbox gegönnt, daher kann ich auch zu deren Inhalt etwas sagen. In der Box enthalten waren:

- "Gute Laune" Album CD
- "Gute Laune" Album Vinyl im exklusiven Clear & Black Yolk Look
- Taschenaschenbecher
- Schal
- Backpatch
- 4 Sticker

Die Fanbox ist, wie man es von Engst schon kennt, sehr gut gefüllt und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist wirklich sehr gut, denn für die knapp 65 € bekommt man ein hochqualitatives Gesamtpaket, das Fanherzen höher schlagen lässt. Wenn man bedenkt, dass CD und Vinyl im Einzelkauf schon bei 55 € liegen, war der Kauf der Box für mich ein No-Brainer. Neben dem Album an sich sind für mich der große Backpatch und der Schal die Stars dieser Box. Der Taschenaschenbecher sieht ebenfalls sehr gut aus, ist für mich als Nichtraucher aber nur Nebensache, und Sticker nehme ich immer gern mit. Eine Autogrammkarte wäre noch cool gewesen, aber das ist meckern auf höchstem Niveau. Für mich ist diese Box wieder ein Beispiel dafür, wie man Fans richtig behandelt und ihnen für den Wert der Box auch etwas Gutes bietet, bei dem man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Wie erwähnt gibt es das Album auch für sich im Handel und keiner ist gezwungen, die Box zu kaufen, wenn er es nur als CD in der Sammlung haben möchte.

Mein Fazit: "Gute Laune" ist beim vierten Studioalbum von Engst Name und Programm, obwohl es wie immer auch ernste und emotionale Themen gibt. Die 14 Lieder bieten alles, was man als Fan der Band erwartet. Lieder, die zwischen Emotionen, Partylaune und Ernsthaftigkeit hin und her wechseln, ein geiles Brett aus Drums, Bass und Gitarre und natürlich Matzes charismatische Stimme. In den Texten erkennt man sich oft wieder und auch die ein oder andere Situation hat man schon selbst erlebt. Auch nach zehn Jahren klingen Engst immer noch frisch und haben nichts von ihrer Energie verloren. Für das 10-jährige Jubiläum haben Engst mit "Gute Laune" genau das richtige Album veröffentlicht, um diese Jahre zu feiern und gleichzeitig das Signal zu setzen, dass Engst noch lange nicht am Ende ihrer Reise angekommen sind. Meine Anspieltipps sind "Sag mir warum", "Sandra", "Gott ist tot", "Lieder über Blumen" und "Therapie".

[Bild: bewertung5.png]