![]() |
|
[Folkrock] dArtagnan - Helden X Hymnen (2026) - Druckversion +- Durchgehört (https://durchgehoert.de/forum) +-- Forum: Rezensionen (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=3) +--- Forum: Musik (https://durchgehoert.de/forum/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: [Folkrock] dArtagnan - Helden X Hymnen (2026) (/showthread.php?tid=923) |
[Folkrock] dArtagnan - Helden X Hymnen (2026) - Tommy2Rock - 30.07.2026 ![]() Release: 24. Juli 2926 Label: Sony Music Laufzeit: 39 Minuten + 13:39 Minuten Bonussongs Tracklist: 01. Helden X Hymnen 02. Wake Me Up (feat. Piper.Ally) 03. Holding out for a Hero 04. Crazy Train 05. In the Air Tonight 06. My Heart Will Go On 07. Basket Case 08. Alles aus Liebe 09. Moonlight Shadow 10. Ein Kompliment 11. Go Your Own Way 12. Believer Bonussongs: 01. Für immer Dein - Unplugged Version 02. Herzblut (feat. Melissa Bonny) - Unplugged Version 03. Helden x Hymnen - Unplugged Version 04. Farewell (feat. Patty Gurdy) - Unplugged Version Homepage Shop Youtube dArtagnan sind: Ben Metzner: Dudelsack, Uilleann Pipe, Flöten, Mandoline, Tin Whistle, irische Bouzouki, Gitarre, Backing Vocals & Lead Vocals Tim Bernard: E-Gitarre, Gitarre, irische Bouzouki & Backing Vocals Gustavo Strauß: Violine & Backing Vocals Haiko Heinz: Gitarre Sebastian Baumann: Bass Matthias Böhm: Schlagzeug Gastmusiker:innen: Piper.Ally: Bagpipe (Wake Me Up) Martina Baumann: Akkordeon (Crazy Train, In the Air Tonight, My Heart Will Go On, Alles aus Liebe, Moonlight Shadow & Go Your Own Way) Melissa Bonny: Vocals (Herzblut - Unplugged Version) Patty Gurdy: Drehleier & Vocals (Farewell - Unplugged Version) Wenn man eine kreative Pause einlegen möchte, aber dennoch ein Album auf den Markt gebracht werden soll, covert man bekannte Songs von beliebten Bands. Dieses Konzept ist nicht neu und man findet es auch in der Mittelalter- und Folkrockszene immer häufiger. "Minnewar" von Harpyie und "Todsünden" von Feuerschwanz sind da gute Beispiele, sowie Bad Loverz (Saltatio Mortis) als Zweitband, wenn man den eigenen Namen nicht nutzen mag. Bei dArtagnan weiß man schon sehr lange, dass sie auch gerne mal ein paar Coversongs als Bonus auf ihre Alben packen, die meist sehr gut geklungen haben und für Abwechslung sorgten. "Helden X Hymnen" ist, mit Ausnahme des Titelsongs, das erste Album, auf dem Coversongs im Fokus stehen. Insgesamt sind gleich 11 eigene Versionen von Songs entstanden, deren Originale allgemein bekannt sein dürften. Los geht es mit dem Titelsong "Helden X Hymnen", eine flotte Nummer, bei der man laut mitsingen darf, da es schon im Text darum geht, alte Hymnen neu erklingen zu lassen. Ein gelungener Start mit viel guter Laune Sound. "Wake Me Up" ist im Original von Avicii und klingt im Folkrockgewand sehr gut. Durch die Unterstützung von Piper.Ally und ihrer Bagpipe bekommt der Sound mehr Druck und die bekannte Melodie des Songs erklingt so sehr kraftvoll. Ein sehr schöner Tribut an einen Künstler, der viel zu früh verstorben ist. Mit "Holding out for a Hero" zeigen dArtagnan, dass sie auch mit mehr Metal im Sound immer noch nach sich selbst klingen. In dem Song steckt die nötige Power, um dieser Hymne angemessen feiern zu können und es wäre interessant gewesen, eine zweite Version mit Bonnie Tyler und Ben im Duett zu hören. Leider ist dies nach dem kürzlichen Versterben Bonnie Tylers nicht mehr möglich. Bei "Crazy Train" hätte man sich vielleicht noch einmal Piper.Ally dazuholen sollen, denn die Dudelsäcke klingen im Vergleich zur E-Gitarre recht dünn, was sehr schade ist. So ist diese instrumentale Version des legendären Ozzy Osbourne Songs leider nur nett anzuhören. Einen Pluspunkt bekommt der Song aber dafür, dass er wirklich sehr gut eingespielt worden ist, da dArtagnan ihre Instrumente sehr gut beherrschen. "In the Air Tonight" ist leider der erste Totalausfall für mich. Ben hat so oft bewiesen, wie gefühlvoll er singen kann und hier klingt er, als würde er den Song an einem Karaokeabend nach ein paar Bier 'runtersingen. Musikalisch wieder sehr gut eingespielt, aber in dem Fall wechsel ich jederzeit lieber zum Original von Phil Collins. Leider geht es mit "My Heart Will Go On" genauso weiter. Null Gefühl, dafür viel zu schnell für eine Ballade, die durch ihre Emotionen lebt und gerade durch ihre eigenen Balladen haben dArtagnan bewiesen, dass sie hier viel mehr hätten herausholen können. ![]() Zum Glück startet die zweite Hälfte des Albums mit der Coverversion des Green Day Songs "Basket Case". Kein Meisterwerk, aber der Sound ist gut, der Song an sich macht Spaß und Ben klingt hier auch wieder so, als wenn er den Song wirklich singen möchte. Auch hier klingen mir die Dudelsäcke wieder zu weich. Keine Ahnung, ob ein Filter darauf liegt oder ob sie nur zu leise eingemischt worden sind, aber wenn ihr die anderen Songs mit "Wake Me Up" vergleicht, hört ihr vielleicht, was ich meine. Auch "Alles aus Liebe" macht Spaß, aber dem inneren Drang, Lieder gefühlt 10% zu schnell spielen zu wollen, haben dArtagnan auch hier nicht widerstehen können. Besonders schön ist hier das Zwischenstück mit dem Violinensolo, das nicht nur hervorragend klingt, sondern auch sehr schön von Gustavo gespielt worden ist. Bei "Moonlight Shadows" geben dArtagnan erneut Gas und der Metalsound wirkt hier wirklich gut. Im Vergleich zu "Holding out for a Hero" nicht ganz so kraftvoll, aber insgesamt ist "Moonlight Shadows" einer der besseren Songs des Albums. Das Original von Mike Oldfield bleibt aber ungeschlagen die beste Version. "Ein Kompliment" von Sportfreunde Stiller mag ich schon im Original sehr und auch das Cover gefällt mir sehr gut. Hier hört man erneut den Spaß heraus, den Ben beim Singen hatte und da der Text sehr bekannt ist, singt man auch selbst schnell mit. Die Nummer rockt! Bei "Go your own Way" von Fleetwood Mac frage ich mich erneut, wieso dieser Song ausgewählt worden ist. Die Umsetzung ist erneut nett, hat das Feeling des Originals leider nicht eingefangen, mehr gibt es auch nicht zu sagen. Den Abschluss bildet "Believer" von Imagine Dragons. An sich sehr gut, aber irgendwie schwächelt der Song im Sound. Der Chor könnte kraftvoller sein und insgesamt fehlt die Energie, die diesen Song eigentlich ausmacht. Vielleicht sind auch die vielen sehr guten Coverversionen, die es bereits gibt, mit verantwortlich dafür, dass "Believer" für mich nicht richtig zündet. Die schöne grafische Gestaltung kann leider nicht über die Mängel hinwegtäuschen, verdient aber eine positive Erwähnung. Die Fotos und das Artwork von Holger Fichtner (360graddesign.com) sind wirklich sehr schön und als Fan sollte man es auf CD in der Sammlung haben, um auch diesen Aspekt des Albums genießen zu können. Bis auf wenige und bereits erwähnte Punkte, ist der Sound des Albums wie bei dArtagnan gewohnt sehr gut. Die Unplugged Versionen der Bonus CD möchte ich natürlich nicht außen vor lassen. Hier zeigen dArtagnan, wie gefühlvoll sie sein können. Warum ist keine einzige ruhige Ballade auf "Helden X Hymnen", wenn diese doch eine echte Stärke der Band sind? Die vier Unplugged sind alle wunderschön eingespielt, man schließt die Augen und singt leise mit. "Helden X Hymnen" und "Farewell" mit Patty Gurdy gefallen mir besonders gut. Dies bedeutet aber nicht, dass "Für immer dein" und "Herzblut" mit Melissa Bonny schlechter werden. Wäre die Bonus CD als einzelne kleine EP für sich veröffentlicht worden, hätte ich 5 von 5 Punkten vergeben und gehofft, dass ein komplettes Album in dieser Art geplant ist. So fließt sie leider nicht in die Bewertung mit ein, da die Bonus CD nicht allen Hörer:innen zur Verfügung steht. Mein Fazit: Musketiere feiern ja bekanntlich sehr gern und trinken dabei das ein oder andere Bier zu viel. "Helden X Hymnen" wirkt so, als wäre das Album bei so einer Gelegenheit geplant worden. Man hat schon einige Coversongs gemacht, die gut angekommen sind, warum nicht ein ganzes Album damit machen? "Diesen Plan hab ich schonmal gehört", hätte sich Hauptmann Feuerschwanz wohl gedacht, wäre er an diesem Abend auch in dieser gemütlichen Runde dabei gewesen. Doch wer mag schon über die eigenen "Todsünden" reden? Doch kommen wir zurück zu dArtagnan. Bei einigen Liedern sind sehr gute Versionen entstanden, bei denen man mitsingen und -feiern kann. Da dArtagnan eine sehr gute Band ist, kann man an der musikalischen Leistung an sich nicht viel kritisieren. Was die Band sich aber zum Beispiel bei den Aufnahmen von "In the Air Tonight" und "My Heart Will Go On" gedacht hat, wissen nur sie selbst oder ihre Plattenfirma, falls von der Seite auch Vorschläge eingeflossen sind. Der Titelsong ist mit Abstand die beste Nummer auf dem Album und beweist, dass eigene Lieder die wahre Stärke von dArtagnan sind. Für mich sind tatsächlich die Bonus Songs das Highlight des Albums, die auf der Standardversion halt nicht vorhanden sind. Hört euch das Album am besten selbst an, sucht euch eure Lieblingscoversongs heraus und dann stellt sie neben die bereits angestaubte CD von Bad Loverz in euer Regal. Meine Anspieltipps sind "Holding out for a Hero", "Wake Me Up" und "Basket Case".
|