[Mittelalterfolk] Leonea - Freunde der alten Zeit (2022)
#1
[Bild: leonea.jpg]


Release: 16. Juni 2022
Label: Eigenvertrieb


Tracklist:
01. Wir Werden Trinken
02. Die Hexe
03. Freunde Der Alten Zeit
04. Der König Von Thule
05. Wellerman
06. Molly Mallone
07. Bella Ciao
08. Die Gedanken Sind Frei
09. Dat Du Min Leevsten Büst
10. Loch Lomond
11. Rabenballade
12. Lustig Lustig Ihr Lieben Freunde
13. Drunken Sailor
14. Herr Mannelig
15. The Parting Glass 
16. Traditionell Und Kein Klappergestell


Leonea ist eine 2019 gegründete Mittelalterfolkband. Coronabedingt haben sie sich über ihren Twitch-Kanal über Wasser halten müssen, bis Auftritte vor Publikum möglich waren. Nach dem erfolgreichen Crowdfunding für ihr erstes Album "Macht der Musik", haben sie diese Möglichkeit auch für ihr zweites Studioalbum "Freunde der alten Zeit" erneut erfolgreich für sich genutzt. Durch die Endsumme konnten nicht nur die gewünschten 16 Lieder realisiert werden, sondern auch ein Booklet mit Texten und passendem Artwork. Herausgekommen ist eine Ansammlung vieler Klassiker aus der Mittelalter- und Folkszene, die mit vielen eigenen Ideen umgesetzt worden sind.


Facebook
Album als CD kaufen
Amazon
Twitch


Leonea sind:
Malte Willenberg: E-Gitarre & E-Bass
Madita Meier: Background Vocals
Valbona Göbel: Background Vocals
Silja Hoppe: Gesang & Songwriting
Alvo "der Liederkönig" Hillbeck: Gesang, Songwriting & Akustikgitarre
Gastmusiker:
Vincente Ferreira: Schlagzeug


Schon nach dem Debütalbum "Macht der Musik" haben sich Leonea von einem Geheimtipp zu einer Band entwickelt, die einen immer größeren Fankreis aufbauen konnte. Mit einigen Veränderungen im Klang, hörbarem Spielspaß und der geschickten Verwendung von sozialen Netzwerken und der Möglichkeit des Crowdfundings ist der Kurs weiter auf Erfolg gesetzt. Die erste hörbare Veränderung ist der Schritt von Folk zu Folkrock. E-Gitarre und E-Bass geben der Musik einen satteren Sound und das Schlagzeug gibt den Takt mit ordentlich Druck an. Durch Veränderungen innerhalb der Band ist keine Drehleier mehr zu hören. Diese war bei "Macht der Musik" noch eines der Hauptinstrumente. Die Auswahl der Lieder ist wieder sehr gut gelungen und enthält sowohl aktuelle Szenehits wie "Wellerman" als auch echte Klassiker wie "Molly Malone". Die Umsetzung von "Dat Du Min Leevsten Büst" klingt nicht nur wunderschön, auch der niederdeutsche Text wird wunderbar gesungen. Insgesamt sind die Melodien und der Gesang ein echter Hörgenuss. Wer Leonea bei Twitch verfolgt, weiß wie gut diese Band auch live ist. Nach dem Anhören von "Freunde alter Zeiten" ist der Wunsch, die Lieder auf einem Markt oder Festival zu hören, merkbar vorhanden. Ein großes Lob für die Studioarbeit geht an Vincente Ferreira, der nicht nur das Schlagzeug eingespielt hat, sondern auch für das Mixing und Mastering verantwortlich gewesen ist. Das Artwork des Albums und des Booklets stammt unter anderem von Annika Heilman, die zum Beispiel für die Gestaltung der stilisierten Instrumente verantwortlich ist.

Mein Fazit: Mit ihrem zweiten Album geben Leonea richtig Gas. Die Musik ist rockiger geworden und dieser Sound steht der Band richtig gut. Aus meiner Sicht ist es sehr schade, dass die Drehleier weggefallen ist, die den Klang bei den ersten Studioaufnahme noch sehr bestimmt hat. Dafür gefällt mir der abwechselnde Gesang von Silja und Alvo sehr gut, da die Einsätze der beiden immer eine passende Atmosphäre für die Lieder schaffen. Für mich war zum Release des Albums der "Wellerman" eigentlich schon totgespielt, aber die hier vorliegende Version hat wieder richtig Spaß gemacht. Auch das vielgecoverte "Bella Ciao" klingt frisch und unverbraucht. Mit "Traditionell Und Kein Klappergestell" gibt es eine echte Hitliste der bekanntesten Mittelalter- und LARP-Lieder. Sie besingen aber auch, dass man ständig die gleichen Lieder hören möchten, da Klassiker ein vertrautes und wohliges Gefühl vermitteln. "Freunde der alten Zeit" richtet sich also an alle alten Szenehasen und an die Neuankömmlinge, die sich direkt ein breites Bild der gebotenen Musik verschaffen möchten. Meine Anspieltipps sind "Bella Ciao", "Wellerman", "Molly Malone" und "The Parting Glass".

[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste