[Mittelalterpunk] Saltatio Mortis - Für immer frei / Aus fremden Federn (2020)
#2
[Bild: fremdefedern.jpg]


Aus fremden Federn
Bonus CD der Deluxe Edition


Tracklist:
01. Ich werde Wind - Emil Bulls
02. Dorn im Ohr - Dritte Wahl
03. Große Träume - Die Happy
04. Where are the Clowns - Kissin' Dynamite
05. Prometheus - ASP
06. Sie tanzt allein - Subway To Sally
07. Erinnerung - Versengold
08. Heimdall - Schandmaul
09. Wachstum über alles - Russkaja
10. Dem Spielmann sein Schwur - J.B.O.
11. Europa - Sondaschule
12. Spur des Lebens - Indecent Behavior
13. Dinofreunde - Heavysaurus
14. Bread And Games - Firkin
15. Abschiedsmelodie - Elfentahl (Maite Itoiz)


Zum zweiten Mal haben Saltatio Mortis befreundete Musiker und Bands darum gebeten, eigene Versionen zu ihren Liedern aufzunehmen, um diese als Bonus CD anbieten zu können. Darunter sind Begleiter, die beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) aktiv sind, aber auch Tourbegleiter und Freunde, bei denen Saltatio Mortis auch selbst schon als Feature dabei waren. Die Namen der Bands dürften sehr vielen Hörer sofort ein Begriff sein, die CD bietet aber auch die Möglichkeit, etwas neues für sich zu entdecken. Die verschiedenen Versionen sind entsprechend im Stil der jeweiligen Band eingespielt worden und reicht von Folk über Mittelalterrock bis hin zu Gothic und Metal. Die Texte sind in einigen Fällen angepasst oder gleich ganz verändert worden und gerade J.B.O. haben auf diese Weise mal etwas ungewöhnliches geschaffen. Heavysaurus haben die Gelegenheit genutzt, um die Unterschiede zwischen Saltatio Mortis und sich selbst aufzuzählen und müssen sich, ganz kindgerecht, sogar selbst zurückhalten. Bei "Wachstum über alles" von Russkaja bleibt dann keiner mehr sitzen, denn der Stil der Band ist eine laute Aufforderung zum Tanzen. "Prometheus" bekommt von ASP eine elektronisch-düstere Atmosphäre verpasst und der Gesang von Alexander "Asp" Spreng  geht wie immer unter die Haut.

Mein Fazit: "Aus fremden Federn" ist als Bonus CD eigentlich schon fast zu schade. Die Qualität der Umsetzungen ist enorm hoch und an anderer Stelle wäre die CD wahrscheinlich als ein "Tribute to.." Album für sich allein erschienen. Die Zusammenstellung der Bands bietet etwas für jeden Geschmack, wobei nicht alles gleich gut gefallen wird. Beim Bekanntgeben der Namen gab es für mich schon einige Highlights, die sich auch beim Hören als Höhepunkte erwiesen haben. ASP, Emil Bulls, Kissin' Dynamite, Versengold, Schandmaul, Russkaja und J.B.O. höre ich an sich schon sehr gerne und so sind ihre Versionen auch die, die ich bis jetzt am häufigsten gehört habe. Zu Heavysaurus habe ich bisher ganz ehrlich keinen Zugang gefunden, die "Dinofreunde" gefallen mir aber auch sehr gut. Bei zwei Versionen skippe ich selbst weiter, denn Die Happy hätten meiner Meinung nach mehr aus ihrer Version holen können. "Ich werde Wind" gibt es weitaus besser schon im Original und in der Klassik Version und ist in der Umsetzung von Subway To Sally so gar nicht mein Fall. Dies ist, wie anfangs erwähnt, aber Geschmackssache und jeder Hörer sollte da für sich entscheiden, welche Versionen er am meisten feiert. Deshalb gibt es von mir auch ein Lob an alle Bands für dieses wunderbare Album. Meine Kaufempfehlung für "Für immer Frei" ist deshalb eindeutig, dass man sich immer eine Version mit der Bonus CD kaufen sollte. Denn sowohl die Limited Deluxe Edition und sogar die an sich schon sehr lohnenswerte Fanbox, werden durch "Aus fremden Federn" eindeutig aufgewertet.

[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Mittelalterpunk] Saltatio Mortis - Für immer frei / Aus fremden Federn (2020) - von Tommy2Rock - 15.10.2020, 13:12

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste