[Hip Hop/Metal/Rock] Alles mit Stil - YÜEAH! (2021)
#1
[Bild: yueeah.jpg]


Release: 23. April 2021
Label: Soulfood / Drakkar Entertainment


Tracklist:
01 Leben
02 Das Manifest
03 Alerta
04 Lichter dieser Tage
05 Schüttelsong
06 Überschall
07 Goldene Kobras
08 Fight Club
09 Fire
10 G.T.P.$ (Good.Time.Party.Squad)
11 Bullsh!T
12 Biografie
13 Atme den Regen (Kontra K - Cover)


Auch wenn sich die Welt durch Covid 19 immer noch in der Schockstarre der neuen „Normalität“ befindet, gibt es etwas, dass man nie verlieren darf: Glaube, Hoffnung & Stil. Und was für einen Stil. Wer gedacht hat, er weiß was er von AMS erwarten kann, muss sein komplettes Mindset noch einmal generalüberholen lassen, denn damit konnte nun wirklich niemand rechnen. „ Yüeah“ ist einfach ein unfassbar abwechslungsreiches und einzigartiges Album geworden und zeigt, dass die 4 Österreicher noch zahlreiche Asse aus dem Ärmel zaubern können. (Yüe·ah - Interjektion, Umgangssprachlich - Definition: Ein Ausruf für etwas unfassbar brutales, Kunstwort geformt aus „Yeah“ (Metal) und „Yüah“ (Deutschrap) und steht für die perfekte Symbiose dieser beiden Welten.)  Eine treffendere Definition ist einfach nicht möglich. Metal, Rap, Rock auf Deutsch vereint. Alles mit Stil geht unkonventionelle Wege seit Anfang an, aber mit dem neuen Album „Yüeah“ wird das Ganze noch einmal auf die Spitze getrieben. Nach dem Feature mit Evil Jared Hasslehoff (Bloodhound Gang) haben sich die Jungs diesmal Unterstützung von Vix (3 maliger Mexican Scratch Champion), dem Kinderchor „Lautstark“ und von Katharina Grischkowski (u.a. Luke Mockridge, SowjetSKAja) geholt, um dieses Album auf das nächste Level zu heben. (Quelle: Pressetext)


Facebook
Homepage
Amazon*
YÜEAH! Unboxing Video

Alles mit Stil sind:
Obsitrice: Gesang
Sam: Gitarren
Tito: Bass
Dom: Schlagzeug
Gäste:
Katharina Grischkowski und der Kinderchor "Lautstark": Gesang (Lichter dieser Tage)



Ein bekanntes Sprichwort lautet "Alle guten Dinge sind drei", allerdings muss man bei Alles mit Stil sagen, dass alle drei Dinge richtig gut ist. Die Rede ist natürlich von den drei Studioalben "Chaos", "Gegen jede Vernunft" und das eben frisch erschienene Album "YÜEAH". Die Jungs aus Österreich geben von Anfang an Vollgas und beim Opener "Leben" wird direkt deutlich, dass sie keiner Konfrontation aus dem Weg gehen. "Manifest" ist etwas ruhiger, in den Lyrics geht es aber alles andere als ruhig her. Der Song mit den wichtigsten Lyrics ist wohl "Alerta", bei dem die Band ein politisches Statement absetzt, das man gar nicht laut genug hören kann. "Schüttelsong" ist vielleicht vom Anspruch her nicht besonders hoch angesetzt, aber bei all der negativen Energie tut es auch einfach mal gut, das Gehirn für ein paar Minuten abzuschalten und sich passend zum Beat freizuschütteln. Bei "Überschall" feiert die Band sich ein wenig selbst, doch das sei ihr absolut gegönnt, denn in "YÜEAH" steckt hörbar viel Arbeit, Schweiß und Herzblut. "Fight Club" erinnert vom Stil her sehr an die internationalen Kollegen von "From Ashes to New" und ein gemeinsames Lied dieser beiden Bands wäre etwas, dass die Fans beider Bands wohl hart abfeiern würden. "G.T.P.$ (Good.Time.Party.Squad)" hingegen dürfte alle Fans von Hollywood Undead ansprechen und zeigt ebenfalls, dass Alles mit Stil das Potential haben, auch über die europäischen Grenzen hinaus zu einer großen Nummer zu werden. "Atme den Regen", im Original von Kontra K, ist als finaler Song noch einmal ein Highlight und sorgt dafür, dass man das Album mit richtig guter Laune abschließt, kurz wartet und wieder von vorne beginnt, weil die knapp 45 Minuten viel zu schnell vergehen. Wer beim Lesen schon denkt, dass "YÜEAH" sehr abwechslungsreich wirkt, sollte sich das Album dringend anhören, denn eine passende Schublade gibt es für die Band und ihre Musik nicht und selbst genannte Vergleiche mit anderen Bands sind auch nur für genau diese Lieder anwendbar. Mit dem dritten Album sollte der Weg nach oben für die Albumcharts kein großes Problem darstellen, denn etwas Vergleichbares gibt es aktuell nicht auf dem deutschsprachigen Markt, auch wenn andere sich schon daran versucht haben.

Zu "YÜEAH" ist auch eine limitierte Fanbox erschienen, die keine Wünsche offen lässt. Ein Alles mit Stil Beanie, eine Sprayschablone, falls ihr das Logo mal an Wände bringen möchtet, eine Fahne, bei der die Farben richtig gut zur Geltung kommen und die deshalb auch nicht in der Box bleiben sollte. Die zwei Plektren mit Logo und den Signaturen von Sam und Tito sind für Sammler etwas richtig Geniales. Drei Sticker gibt es dann auch noch dazu und die handsignierte Autogrammkarte rundet das Ganze noch ab. Insgesamt eine schöne Box, die auch im Preis angemessen war und in keiner Fansammlung fehlen sollte. Wer sich die Box ansehen möchte, darf gern den Link weiter oben nutzen. Ein Abo für meinen Kanal und ein Daumen nach oben wären natürlich eine feine Sache.

Mein Fazit: Alles mit Stil liefern mit "Yüeah" auf allen Ebenen perfekt ab und der Kurs auf die Chartspitze ist gesetzt. Mit einer explosiven Mischung aus Rock, Metal, Alternative und Hip Hop im Sound, erreichen sie gleich eine breite Masse an Zielgruppen, ohne auch nur ansatzweise nach Mainstream zu klingen. Die harten Gitarren, die perfekt eingesetzten Samples und nicht zuletzt der Flow im Rappart sind die Stärken, die Alles mit Stil geradezu spielend leicht in Szene setzen. Dass man mit einem Kontra K Cover vorab noch die Blicke auf sich gelenkt hat, ist werbestrategisch auch sehr geschickt gewesen. Alles mit Stil wissen was sie wollen, wissen was sie können und das ohne abgehoben oder arrogant zu wirken. In den Texten nehmen sie kein Blatt vor den Mund, zeigen sich humorvoll, aber auch gefühlvolle Texte wirken nicht klischeehaft, sondern kommen glaubwürdig und ehrlich rüber. Von mir gibt es eine bedenkenlose Kaufempfehlung, wenn ihr auf die oben genannten Musikstile steht, denn dann ist für euch auf jeden Fall etwas dabei. Als Anspieltipps empfehle ich "Alerta", "Lichter dieser Tage", "Schüttelsong" und "Atme den Regen".

[Bild: bewertung5.png]
Affiliate Link bei Amazon* Danke für eure Unterstützung!
Die Angebote bei Amazon stammen nicht von mir, ich erhalte aber durch den Verweis auf diese Produkte eine Provision, wenn ihr dort etwas kauft, jedoch ohne dass Euch zusätzliche Kosten entstehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Hip Hop/Metal/Rock] Alles mit Stil - YÜEAH! (2021) - von Tommy2Rock - 24.04.2021, 20:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste