Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 871 - File: showthread.php PHP 7.2.34 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 871 errorHandler->error




[Punkrock] Fornhorst - Soundtrack meines Lebens (2022)
#1
[Bild: fornhorst.jpg]


Release: 21. April 2022
Label: Eigenvertrieb


Tracklist:
01. Soundtrack meines Lebens
02. Too Rich to Fail
03. Kauf dich frei
04. Alles muss brennen
05. Von Vätern
06. Immer noch hier (Old Punks never die)
07. Gemeinsam eskalieren


Wer oder was ist eigentlich ein Fornhorst?

Der Fornhorst ist ein altes Bauernhaus in Schleswig-Holstein. Hier wohnt Sänger und Gitarrist Normen. Wie viele andere alternde Punkrocker:innen vor ihm wollte er ein kleines Soloprojekt mit Akustikgitarre verfolgen. Im Lieblingspub ein bisschen Gitarre spielen, dazu persönliche Texte singen und im Gegenzug ein oder zwei Freibier bekommen, so war der Plan. Der Fornhorst ist ein Ort, an dem sich verrückte Leute treffen. So auch Bühlo, seines Zeichens Drummer der Berliner Black Metalband „Praise the Plaque“ und Peter, Bassist des "Byggesett Orchestra" aus Mönchengladbach. Die gemeinsame Liebe für laute, simple Rockmusik sorgte dafür, dass sich aus dem gemütlichen Akustikprojekt eine Punkrockband formiert hat, die so klingen soll „wie die Bands, die man als Jugendlicher selber abgefeiert hat.“ Und so gibt es Fornhorst nun laut als Band oder Normen – auch laut – allein mit seiner Akustikgitarre. (Quelle: fornhorst.de )


Facebook
Homepage
bandcamp
YouTube


Fornhorst sind:
Normen: Gitarre & Gesang
Bühlo: Schlagzeug
Peter: Bass


Mit "Soundtrack meines Lebens" liefern Fornhorst eine persönliche, ehrliche und laute EP ab, die so klingt, als würde man beim Hören live vor der Bühne stehen. Handgemachte Musik und eine große Klappe machen den Stil der Band aus. Die Texte sind aus dem Leben der Band und insbesondere ihres Sängers Normen entnommen. Der Rückblick auf die eigene Jugend, Erinnerungen an den verstorbenen Vater, Sozialkritik und die Liebe zur Musik sind Themen, die ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen besungen werden. Auch wenn die Band auf Balladen verzichtet, ist die Kombination aus Text und Musik jedes Mal sehr gut gelungen. Bei "Too Rich To Fail" kotzen sich Fornhorst richtig aus und zeigen, was sie von reichen Bonzen halten, die sich wegen ihres Reichtums scheinbar alles erlauben können. In "Von Vätern" erinnert sich Sänger Normen an seinen Vater und singt auch vom Gefühl, selbst Vater zu sein. Dass auch Punks nicht ewig jung bleiben, wird thematisch in "Immer noch hier (Old Punks never die) behandelt, denn für Fornhorst ist Punk nicht nur Musik, sondern eine Lebeseinstellung. Auch wenn die Lieder jederzeit so live gespielt werden können, wurde beim Mastering hervorragende Arbeit geleistet, ohne den Sound zu glätten oder irgendwas mit Effekten zu bearbeiten. Das Album möchte laut gehört werden und mitgröhlen ist definitiv erwünscht.

Mein Fazit: Nach vielen Jahren, in denen ich dachte, dass unzählige Bands zu glatt und überproduziert klingen, ist es sehr erfrischend mal wieder eine Band zu hören, die so auch in der Garage nebenan live rocken könnte. Mit "Soundtrack meines Lebens" haben Fornhorst eine Liebeserklärung an genau diesen rauhen Punkrock Sound erschaffen. Sänger Normen betont mehrfach, dass er sich als Altpunker sieht, der trotz grauer Haare immer noch nicht leise sein mag. Im Titelsong erzählt er, wie er die Musik und den Lebensstil des Punks für sich entdeckt hat und wie er ihn noch heute liebt. So wundert es nicht, dass die EP Themen wie Sozialkritik an der Konsumgesellschaft und Anarchismus behandelt. Ein besonders persönliches Lied ist mit "Von Vätern" aufgenommen worden. Sänger Normen hat so seine Gedanken an seinen verstorben Vater vertont und betrachtet seine für ihn neue Situation, jetzt selbst Vater zu sein. Dieses Lied hätte auch wunderbar als ruhige Ballade funktioniert, ist aber auch im rockigen Stil der anderen Lieder umgesetzt worden.

Wenn man mit Punkrock Bands wie die Ärzte und Die toten Hosen mit ihren aktuellem Sound verbindet, könnte man zu Beginn etwas irritiert sein. Wenn man sich an die Anfangszeit dieser Bands und dazu noch gerne The Clash, The Ramones und zum Beispiel WIZO hört, wird man von der Musik sehr schnell mitgenommen. Mit "Soundtrack meines Lebens" ist auf jeden Fall eine EP am Start, die beweist, dass man kein großes Label braucht um heute noch laut auf sich aufmerksam machen zu können. Meine Anspieltipps sind "Soundtrack meines Lebens", "Von Vätern" und "Immer noch hier (Old Punks never die)".

[Bild: bewertung4_5.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Punkrock] Fornhorst - Soundtrack meines Lebens (2022) - von Tommy2Rock - 18.05.2022, 08:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste