[Rock] Chris Norman - Don't Knock The Rock (2017)
#1
[Bild: chrisnorman.jpg]
*Das Album wurde von Frank Siekiera für eine Rezension vorgeschlagen.


Tracklist:
01. Don't knock the Rock
02. Crawling up the Wall
03. Sun Is Rising
04. You Are the Light
05. Sweet Virginia
06. Good, Good Loving
07. Losing You
08. If We Had Wings
09. On Night of Love
10. Resurrection
11. Chasing After Starlight
12. Straight to My Heart
13. Suicide Street
14. Little Butterfly


Es gibt nicht viel, dass über Chris Norman nicht schon geschrieben wurde. Der britische Musiker wurde durch die Band Smokie bekannt, die Single "Living next door to Alice" hat noch heute Kultstatus. 1986 trennten sich die Wege von Chris Norman und Smokie endgültig und er ging seiner Solokarriere nach. Im selben Jahr landete er mit "Midnight Lady" einen Nummer 1 Hit in Deutschland. Dieses Lied wurde, wie auch weitere danach, von Dieter Bohlen produziert und es war Titellied der Schimanski Tatortfolge "Der Tausch". Nach der Tätigkeit mit Bohlen wurde es in den deutschen Charts ruhiger um Chris Norman, doch seine Karriere ging erfolgreich weiter und er arbeitete mit vielen bekannten Namen der Musikindustrie zusammen. 2009 erschien sein Album "The Hits! From his Smokie and Solo Years", dass Goldstatus erhielt. Nun steht mit "Don't Knock The Rock" das neueste Werk in den Läden und bietet guten alten Rock'n'Roll, der nicht nur Fans auf eine gefühlte Zeitreise schicken wird.


Homepage
Facebook
Amazon

"Don't Knock The Rock" wurde von Chris Norman nahezu im Alleingang geschrieben. Er selbst gibt an, dass er gar nicht ohne das Schreiben neuer Songs leben könnte, ohne sich dabei als Gefangener in einer Zeitkapsel der Vergangenheit zu fühlen. Herausgekommen ist ein sehr persönliches und facettenreiches Album. Nicht nur die Musik überzeugt, denn seine Stimme ist der Mittelpunkt des Albums und der rote Faden, der die verschiedenen Stile zusammenschweißt. Während bei einigen Musikerkollegen die Stimme im Alter leidet, überzeugt Chris Norman immer noch auf ganzer Linie. Egal ob grobkörnig und laut oder gefühlvoll und soft, er klingt immer authentisch. Vergleicht man das Album mit seinen direkten und sehr guten Vorgängern, wirkt dieses Album noch energiegeladener und lebendiger. Chris Norman befindet sich auf einem kreativen Höhenflug und dies spürt man beim Hören des Albums enorm. Wie das Album live klingen wird, können Fans 2018 erfahren. Dort wird es im März unter anderem Termine in Köln, Bochum, Leipzig und Dresden geben. 

Mein Fazit: In wenigen Tagen wird Chris Norman 67 Jahre alt und er klingt kein bisschen angestaubt oder so, als wenn er bald in Rente gehen möchte. Die Gitarren rocken, die Stimme klingt immer noch sehr gut und die Lieder zeigen alle Stärken von ihm auf. Egal ob schnelle Rocknummer oder Ballade, er bringt es immer noch auf den Punkt. Der Stil wird vielen jüngeren Hörern sehr Old School erscheinen, dennoch ist der Stil zeitlos und kann auch heute noch überzeugen. Meine Anspieltipps sind "Don't knock the Rock", "Losing you" und "Suicide Street".

[Bild: bewertung4.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste