[Traditional Folk] Dougie McCance - COMPOSED (2017)
#1
[Bild: composed.jpg]




Tracklist:
01. Loch Morar
02. In the 128
03. Voodoo Polka
04. Silver Sands
05. Kingston Road
06. The West Highland
07. Leaving Home
08. Cathken's Tune
09. The Heather


Seit über 15 Jahren spielt Dougie McCance schon Dudelsack und wurde dabei von Roddy MacLeod MBE (Mitglied der Most Excellent Order of the British Empire) am National Piping Centre in Glasgow unterrichtet. Mit 14 Jahren wurde er Mitglied der "National Youth Pipe Band of Scotland" und trat zusammen mit den größten Namen der traditionellen Musik auf, wie zum Beispiel Carlos Nunez, Phil Cunningham, Brian McNeil und Fred Morrison. Sein größter Einfluss kam durch seinen Cousin Phil Smilie, der ein Gründungsmitglied der Tannahill Weavers ist. Seit 8 Jahren ist er mit den Red Hot Chili Pipers unterwegs und ist auf den Alben "Music for the Kilted Generation", "Breathe", "Octane" zu hören ist. Zu seinen bekanntesten Werken und Auftritten gehören Aufnahmen für den Soundtrack von "Drachen zähmen leicht gemacht 2", ein Auftritt in einem Musikvideo von Nicki Minaj, welches bei MTV ausgestrahlt wurde, der Auftritt auf der Mainstage von Schottlands größtem Musikfestival "T in the Park" und der Auftritt mit Ed Sheeran bei den EMA Awards. Mit "COMPOSED" hat er nun sein erstes und sehr persönliches Soloalbum herausgebracht.

Facebook
Homepage
Shop



Dougie McCance: Bagpipes
Mitwirkende auf "COMPOSED":
Graham Rorie: Fiddle
Pablo Lafuente: Akustikgitarre
Gus Stirrat: Bass
Ali Hutton: E-Gitarre
Matt Amott: Schlagzeug
Katie MacFarlane: Gesang



Wenn man das Soloalbum eines so passionierten Dudelsackspielers wie Dougie McCance in den Händen hält, erwartet man in erster Linie Lieder in denen dieses Instrument dominant ist und den Klang bestimmt. Dies ist bei "COMPOSED" jedoch nicht der Fall. Stattdessen sind die Einsätze sehr gezielt eingebaut und ergeben mit Fiddle, Gitarren, Bass und  Schlagzeug ein harmonisches Gesamtbild, das bei "Kingston Road" noch durch den Gesang abgerundet wird.  Auffällig ist dabei das hohe Niveau aller Musiker, die ausnahmslos Meister an ihren Instrumenten sind und dabei eine Leichtigkeit ausstrahlen, die den Liedern viel Tiefe verleiht. Herausgekommen ist ein modernes, aber dennoch traditionell klingendes Folk Album, das musikalisch viel von Dougie McCances persönlicher Geschichte enthält. "Kingston Road" ist zum Beispiel nach der Straße benannt, in denen er Dudelsack spielen geübt hat, "Loch Morar" ist für seine Großmutter Molly geschrieben worden, die im schottischen Dorf Morar lebt. Aufgenommen wurde es hauptsächlich in den GloWorm Studios, während ergänzende Aufnahmen in den Carrier Waves Studios gemacht worden sind. Ein Lob geht dabei an Ian Hutchison von den GloWorm Studios, der für das Mastering zuständig gewesen ist und so einen nicht unerheblichen Teil dazu beigetragen hat, dass "COMPOSED" auch in technischer Sicht ein rundum gelungenes Album ist.

Mein Fazit: Dougie McCance schafft es vom ersten Ton an, die Hörer in den Bann seiner Musik zu ziehen. Mit "COMPOSED" hat er ein Album aufgenommen, das seine Liebe zum Dudelsack hörbar macht. Durch die Begleitung und der Unterstützung der anderen sechs Musiker ist dieses Album für alle geeignet, die schottischen Folk lieben. Jedes Lied hat seine eigene Geschichte, die im Booklet erklärt wird. Einige Stellen werden die Hörer an die Musik der Red Hot Chili Pipers erinnern, dennoch hat "COMPOSED" im Ganzen einen ganz eigenen Klang, der im allgemeinen eher ruhig ist. Zu den schnelleren Liedern gehört "Kingston Road", das zuerst mit der wunderschönen Stimme von Katie McFarlane beginnt und dann mit Schlagzeug und Dudelsack ordentlich Fahrt aufnimmt. Anspieltipps sind die bereits genannten Lieder und von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von schottischen Dudelsäcken und denen, die es werden möchten.

[Bild: bewertung5.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste