[Irish Folk Extravaganza] Harmony Glen - Live at Elfia (2018)
#1
[Bild: elfia.jpg]



Tracklist:
01. Dave's Lament
02. Slieve Galleon Braes
03. The Golden Vanity
04. The Phønix
05. Cecile & Lazare
06. Wasting Time
07. Hold On
08. Rest My Little Son
09. I'm Alive
10. Mary & Thyme
11. Black & White
12. Lazy Sunday Afternoon
13. Someone To Dance
14. Stardasz
15. The Homecoming*
16. Streaming Tunes*
17. Lay Down Rosie
18. Engel
19. Commander Keen
20. Start Living Today
21. Pooshkebab
CD Bonustrack:
Caledonia
*Nur auf der DVD enthalten


Am 23. September 2017 waren Harmony Glen zu Gast bei der Elfia in Arcen. Dort haben sie es sich nicht nehmen lassen, ihren Auftritt nicht nur hörbar aufzunehmen, sondern auch zu Filmen und als CD/DVD Kombination zu veröffentlichen. Die DVD enthält neben dem Konzert in voller Länge auch noch ein paar Einblicke hinter die Kulissen. Die CD lässt ein paar Lieder aus, die es bereits auf das letzte Livealbum geschafft haben und bietet dafür eine Aufnahme von "Caledonia", die am 24. September aufgenommen worden ist. Mit vielen Notizen im Booklet, die von Sjoerd van Ravenzwaaij stammen, erfährt man außerdem noch einiges zum Konzert und zu den Liedern. Die handgeschrieben Randnotizen zu diesen Notizen bieten zusätzliche Unterhaltung und zeigen, dass Harmony Glen sich selbst nicht zu ernst nehmen und Spaß eine wichtige Rolle spielt. 


Homepage
Facebook
Shop


Harmony Glen sind:
Sjoerd van Ravenzwaaij: Banjo, Gitarre & Gesang
Nienke Bijker: Gitarre & Gesang
Mike Bruinsma: Geige & Gesang
Gilian Hettinga: Dudelsack, Whistles & Gesang
Dominique Bentvelsen: Double Bass & Bass Gitarre
Niels Duindam: Schlagzeug & Gesang


Das Harmony Glen live überzeugen können, haben sie bereits auf ihrer CD "Live in Bremen" bewiesen. Nun folgt mit "Live at Elfia" nicht nur eine weitere CD, sondern auch eine DVD mit Filmaufnahmen des Konzertes am 23. September 2017. Zusammen mit den Zuschauern haben Harmony Glen einen sehr atmosphärischen und lebendigen Auftritt hingelegt, der aufzeigt, was die Fans an der Band lieben.  Die DVD setzt nicht auf große Effekte, denn das Menü ist relativ schlicht gehalten, neben dem Konzert gibt es noch ein "Behind the Scenes" Video. Mit einer Länge von knapp 97 Minuten bietet die DVD einen schönen Querschnitt aus dem musikalischen Gesamtwerk. Mit der Aufnahme "Engel" ist nun auch das sehr beliebte Rammstein Cover nicht mehr nur bei Liveauftritten zu hören. Im direkten Vergleich der beiden gebotenen Medien gewinnt die CD. Die Bildqualität kann in einigen Einstellungen nicht überzeugen und wirkt unscharf. Durch die sehr gute Audioqualität auf CD und DVD, sowie das sehr schön ausgearbeitete Booklet und auch das Artwork des Digipacks, machen Harmony Glen in der Gesamtnote aber einige Punkte gut, denn wenn man das Paket als ganzes betrachtet, überwiegt das Positive.

Mein Fazit: Würde hier nur die CD vorliegen, wäre eine volle 5 Punkte Wertung überhaupt kein Problem. Leider hat die DVD jedoch technische Schwächen, wie Bildrauschen und unscharfe Kameraeinstellungen. In Zeiten, in denen die Käufer solcher Aufnahmen HD-Qualität gewohnt sind und die Bildschirme entsprechend groß sind, wirken sich diese Defizite noch bemerkbarer aus, als es noch vor ein paar Jahren der Fall gewesen wäre. Wer darüber hinwegsehen kann wird durch das Konzert aber bestens unterhalten, denn die Audioqualität und die Leistung der Band sind erneut tadellos. Dies macht auch die Stärke der CD aus, die die Stimmung und Musik perfekt eingefangen hat. Harmony Glen wechseln fast spielend leicht zwischen schnellen Liedern und ihren Balladen. Nienke und Sjoerd überzeugen dabei mit ihren Stimmen auf ganzer Linie. Anspieltipps sind das Rammstein Cover "Engel", "Someone To Dance", "Hold On" und "I'm Alive". Da beide Medien unterschiedliche Schwächen und Stärken haben, vergebe ich an dieser Stelle 2 Noten und eine Gesamtbewertung. Die CD bekommt volle 5 Punkte, während die DVD durch die beschriebenen Mängel eine 3,5 bekommt.

[Bild: bewertung4.png]

Im Kanal bekommt ihr Informationen zu jedem Livestream, bekommt Links zu Rezensionen und den Hörercharts vor allen anderen Hörern.


Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste